Positionierung des SMM Sensors beim GY 601

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Wolf
    Member
    • 02.06.2002
    • 25
    • Wolfgang

Positionierung des SMM Sensors beim GY 601

Hallo!

Ich verwende im meiner Freya Evo einen GY 601 mit S 9256 Servo. Da ich diese Einheit neu einbaue, würde ich gerne von euch wissen, wo ihr den SMM Sensor positioniert. Vor der Hauptrotorwelle oder dahinter und klebt ihr den Sensor parallel zum Chassis oder im 45 Grad Winkel? Was ist eigentlich der Vor- bzw. Nachteil? Da mir jeder eine andere Auskunft erteilt hat, richte ich diese Frage einmal im Forum.

Vielen Dank!
    LG
    Heli-wolf
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Positionierung des SMM Sensors beim GY 601

Grundsätzlich ist es dem Sensor egal, wo der Sensor befestigt wird, so lange die ebene Auflagefläche des Sensors horizontal orientiert ist. Dann die Sensorwirkachse parallel zur Rotorwelle. Letzlich ist es aber wegen eventueller Vibrationen und elektrischen Störimpulsen nicht egal, wo der Sensor sitzt. Am Besten erst einmal der Herstellerempfehlung des Helis folgen.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

der Kreisel (-sensor) gehört m.M. nach in die Nähe der Heckrohrhalterung. Grund: hier ist der (bei den meisten Helis) stabilste Teil des Chassis, damit auch die geringsten Vibrationen.

Ich hatte den Sensor bei der Freya auch erst vorne, aber als ich auf digital Servos umgebaut hab hat er sich vorne über dem Servo Störungen eingefangen. Seit dem sitzt er hinten auf der Kreiselplattform über der Heckrohraufnahme.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Heli-Wolf
        Member
        • 02.06.2002
        • 25
        • Wolfgang

Hallo Jörg!

Danke für die Information. Hast du den Sensor parallel oder im Winkel von 45 Grad montiert. Da hört man auch die unterschiedlichsten Meinungen.

LG
        Heli-wolf

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

ich hab' ihn mit dem Kabelausgang nach links montiert, also 90° verdreht, da sonst die Kabellaenge nicht ausgereicht haette am Synergy. Ich denke aber nicht, dass es einen Unterschied macht und wenn, sind es, wie Du schon sagst, "Meinungen". Dem Sensor ist es doch egal, solange er die Drehrate messen kann. Er tut nicht mehr und nicht weniger.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

hab ihn auch im 45° Winkel montiert. Aber nur weil das eben mit dem Kabel netter aussieht und besser passt.

Das es Einfluss auf den Sensor hat halte ich eher ein Fall für den 'Kreisel-Flüsterer' .

Hab gerade kein Bild meiner Freya, aber auf dem Sceadu hab ich den 611er genau so drauf:

Gruß
            Jörg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X