CY 401 & S9254 Keine Heckwirkung bei Kunstflugdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JaWu
    JaWu

CY 401 & S9254 Keine Heckwirkung bei Kunstflugdrehzahl

Hallo Freunde,

ich fliege seit ca 2 Jahren Quick 3d Learner. Nun habe ich diesen nach einem Absturz ersetzen müssen gegen einen Quick superlearner pro (mehr Alu und CFK, sonst aber weitestgehend identische Geometrien). Somit habe ich auch auf Heck die selben Einstellungen übernehmen können (Roderhornlänge).
    Nun tritt allerdings Folgendes Problem auf. Sobald ich von meine Schwebedrehzahl auf Kunstflug umschalte, habe ich keine Kontrolle mehr über das Heck. Das Heck dreht auch bei vollem Knüppelausschlag nicht. Nach etwa 10 sec und vergwblichem Knüppeln haut dann das Heck schlagartig in irgend eine Richtung ab. Steuereingaben ohne Wirkung.

Ich habe die Kreiselempfindlichkeit auf einem Schieberegler und somit Flugphasenunabhängig. Programmierung wurde vom vorhergehenden Hubi übernommen (lediglich Anpassungen in Servolaufrichtung etc.)
    Der 37 OS wird über einen RevMax geregelt (Zweckentfremdet als Drehzahlregler), wie auch schon in dem Vorgängerhubie.
    Erst wenn ich über den RevMax die Motordrehzahl deutlich reduziere, bekomme ich wieder Kontrolle über das Heck.
    Ich konnte auch ein leichtes Schwänzel des Hecks beobachten (Kreiselempf. ~65%, DS-Mod).

Mit dem Vorgängerhubi gab es bei identischen Einstellungen (Motor, Heck) nie Probleme.

Bitte!!!!! Könnt Ihr mir Helfen!? Liegt es am Servo, Kreisel, Verlegung des Kabels für die Drehzahlmessung RevMax ,....*?

mfg, JaWu
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

Re: CY 401 & S9254 Keine Heckwirkung bei Kunstflugdrehzahl

Hi!

Bist Du sicher, daß Du nicht die Kreiselempfindlichkeit beim Flugphasenwechsel verstellst??
    Kannst ja mal die Schwebedrehzahl auf Deine Kunstflugdrehzahl erhöhen und schauen, ob es dann
    auch passiert. Wundert mich, daß Du bei Knüppelvollausschlag keine Heckwirkung hast...

Gruß

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• JaWu
      JaWu

Hallo Ralf,

ich bin mir absolut sicher. Ich hatte das auch zuerst vermutet und daraufhin überprüft. Die Empfindlichkeit hätte ja zur Folge, dass bei zu geringer Empfindlichkeit der Hubie bei Steuerkomandos wild in eine Richtung abhauen würde und bei zu große Empfindlichkeit das Heck sich aufschwingen würde. Ich habe bei neuen Hubies immer den Kreisel auf einem seperaten Schieber. Erst wenn das Einfliegen geschaft ist wird die Empfindlichkeit den Flugphasen zugeordnet.

Bei mir sieht das so aus. Ich schwebe den Hubie in 2-3m Höhe und schalte dann von Schwebephase um auf Kunstflug. Motor turt hoch, sonst passiert nichts. Das heck driftet höchstens minimal weg. Wenn ich nun an der Funke den Heckknüppel betätige passiert erst mal garnichts. Der Hubie tut so als würde ich nichts machen. Beim letzten Versuch hat er dann jedoch nach ca 5-10sec angefangen nach links weck zu drehen ohne dass ich das gesteuert habe (als wenn Heckrotor ausgefallen wäre. Durch schnelles zurückschalten in die Schwebephase konnte ich einen größeren schaden verhindern. Zwar hatte ich das Heck wieder unter kontrolle, binn aber vor Schrecken doch mit dem Heckrotor zu derbe auf dem Boden aufgeschlagen (Welle krumm).

Was kann das nur sein? Können Vibrationen vom Motor vieleicht den Kreisel übervordern? Mein Kreisel ist mit orginal Pads befestigt.

mfg, JaWu

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Das sieht aber wirklich so aus, als wäre dein Kreisel in der anderen Flugphase ausgeschaltet, also die Empfindlichkeit auf 0.
        Falls du ne Graupner-Anlage hast: Hast du schon gecheckt, ob in der Kunstflugphase bei Gebereinstellungen dem Kreiselempfindlichkeits-Kanal auch der richtige Schieber zugeordnet ist (ist nämlich Phasenabhängig)?
        Hast du mal gecheckt, was an der Servoanzeige des Senders am Empfindlichkeitskanal ausgegeben wird, wenn du in die Phase schaltest ?
        Ich könnte wetten, da steht dann was um die 0.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Re: CY 401 &amp; S9254 Keine Heckwirkung bei Kunstflugdrehzahl

Ist das Kreiselement in der Näher des Akkus oder einer anderen stromführenden Komponente angeordnet?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Das sieht danach aus als würde der Heckgeber in dieser 2.Flugphase keine Werte geben.
            Schau doch mal auf die Servoanzeige der Funke was dort in angezeigt wird oder steck mal zu Hause das Heckservo direkt an den Heckkanla und beobachte dann die Servobewegung wenn du den Knüppel rührst.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JaWu
              JaWu

Hallo Leute,

Die Programmierung der Funke FF9 Futabe zeigt keine Fehler. Ich habe die Programmierung mit der Programmierung meines anderen Quick 3 D verglichen. Servomonitor in der Funke zeigt auch keine Veränderung bei Flugphasenumschaltung.
              Wenn ich in meiner Kunstflug Phase die Motordrehzahl über den RevMAX reduziere, hat der Kreisel ja wieder voll Wirkung! Nur wenn ich wieder auf den alten Wert zurück stelle geht die Heckkontrolle flöten.
              Meine Frage:
              1. kann das Kabel von der Drehzahlerfassung die Funke stören (allerdings würde dann doch failsafe bei PCM anspringen).
              2. Hat jemand schon mal erlebt, dass Vibrationen den Kreisel so sehr erregen, dass keine Funktion mehr gegeben war.
              3. Könnte das Servo defekt sein (? würde es dann auch in der Schwebeeinstellung funktionieren?)

Gruß, JaWu

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Wen ich die Diskusion so verfolge scheint es doch echt Drehzahlabhängig zu sein.
                Dann ßberprüfmal bitte folgende Punkte:
                1. Heckrotoranlenkung wirklich Leichtgängig?
                2. Drucklager in den Blatthaltern ok?
                3. Kann es sein das unter erhöhtem zug an den Blatthaltern diese schwehrgängig werden?)
                4. der Schieber auf dem du den ReveMAX hast hat sicher keinen Einfluss auf den Kanal der die Kreiselempfindlichkeit sitzen hast (irgendwelche Mischer oder ähnliches)? (Einfach mal umschalten ohne das der Motor Läuft und schauen was passiert. Halt mal am Boden alles Simulieren als ob du Fliegen würdest mit Schalter und Schieberstellungen)
                5. Umlenkhebel wirklich OK und nicht zu weich (Hatte ich bei einem Hubschrauber (Andere Produzent) ich konnte sehen wie sich das Servo bewegte aber die Impulse im Umlenkhebel untergingen da sich dieser nur verformte)
                Hast du eventuell die Möglichkeit wehrend des Betriebes auf das Heckrotorservo zu schauen um zu sehen ob es sich noch bewegt wen du die Drehzahl erhöhst? (Kannst du ja auch am Boden machen...)
                6. Einfach mal Probehalber ein anderes Servo einbauen um zu schauen was passiert (Kann ja für den Test auch mal ein Standartservo sein was noch zu hause Liegt). Wenn es dan geht liegt es Vermutlich am Servo...

Kommentar

• fdietsch
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 826
                  • Falko
                  • Apolda (Weimar Jena)

9254- gechekt setzt das bei anderen vibrationsfrequenzen aus? Mach mal ein 0815 Servo zum testen rein oder nimm es direckt an den Empfänger- aber vorsicht!
                  Falko Dietsch

Kommentar

• JaWu
                    JaWu

Hallo Hawk,

Zu:
                    1: Anlenkung ist Leichtgängig.
                    2&3: Der Quick 30 hat keine Drucklager im Heck, sondern nur jeweils 2 normal. Ich habe die Hecknabe mal zwischen die Hände genommen und bei gleichzeitigem Ziehen an den Blatthaltern diese gedreht. Keine schwergängigkeit feststellbar.
                    4. Der RevMax liegt nicht auf einem Schieber sondern wird über Flugphase betätigt. Für meine Versuche mit der Drehzahlreduzierung habe ich im Sender den Wert für die jeweilige Flugphase angepasst. Am Boden, wenn Motor aus, ist kein Fehlverhalten des Hecks/Kreisels feststellbar.
                    5: Bei mir flext 100%ig nichts. Servoruderhorn ist aus Alu, Umlenkhebe aus Alu, Pitchsteuerbrücke Alu. Das einzige ist das 2mm CFK gestänge, welches auf druck ausweichen könnte (Am Boden von hand nicht feststellbar) allerdings müsste dann doch bei Steuereingabe auf Zug etwas passieren!?
                    6: An dem Servotest werde ich wohl nicht vorbei kommen

Hallo fdietsch

Das 9254 habe ich direkt an eine Empfängerausgang angeschlossen und Servotest an der Funke aktiviert. Kein Zucken oder dergleichen feststellbar. Habe Servotest ohne last, mit leichtem gegenhalten gegen Servoarm und Belasten des Servoarms in Verfahrrichtung durchgeführt. nichts.

Hat jemand von euch schon mal einen CY401 kaput gekriegt (ßberspannung oder mechanischer Schaden vom Typ "Kreisel vom restlichen Hubie erschlagen" mal aussen vor gelassen!?

Kommentar

• JaWu
                      JaWu

Hallo Leute,

Habe heute hoffentlich den ßbertäter Entlarft!? Ich denke das es das Heckservo ist.

Heute war ich wieder fliegen mit dem alten S9254. Anfänglich ging es noch (Kunstflugdrehzahl niedrieger als gewohnt). Dann verschlechterte sich die Heckwirkung aber zusehends bis ich kaum noch konntrolle auf das Heck hatte.
                      Der Flugversuch wurde nach insgesamt ca 4 min abgebrochen. (ca 2 min Schweben und 2 min Kunstflugeinstellung).
                      Hiernach habe ich eine deutliche Erwärmung des S 9254 feststellen können (ca. 50°C geschätzt durch Fingerauflegen). Konntrollen am Nickservo zeigten eine deutlich geringere Temperatur ( obwohl zum Teil unter Haube).
                      Zur Info: Das S9254 wurde am GY401 im DS Mod von mir betrieben (Empfindlichkeit 65%)

Danach habe ich auf ein in meinem Fundus vorhandenes FS 250S umgerüstet, am GY401 den DS Mod deaktiviert und einen neuen Versuch gestartet.

Ergebniss:
                      1 Drehzahl kann wieder auf Sollwert eingestellt werden.
                      2 Heck ist immer über Knüppel konntrollierbar.
                      3 Schei... was für eine schlechte Kombo. Jetzt weis ich wie ein GY 401 mit einem nicht dazu passendem Servo funktioniert. Ich brauche schleunigst wieder ein anständiges Heckservo.

Kommentar

• fdietsch
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 826
                        • Falko
                        • Apolda (Weimar Jena)

Die 9254 scheinen keine Dauerläufer zu sein .
                        Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                        X