ich fliege seit ca 2 Jahren Quick 3d Learner. Nun habe ich diesen nach einem Absturz ersetzen müssen gegen einen Quick superlearner pro (mehr Alu und CFK, sonst aber weitestgehend identische Geometrien). Somit habe ich auch auf Heck die selben Einstellungen übernehmen können (Roderhornlänge).
Nun tritt allerdings Folgendes Problem auf. Sobald ich von meine Schwebedrehzahl auf Kunstflug umschalte, habe ich keine Kontrolle mehr über das Heck. Das Heck dreht auch bei vollem Knüppelausschlag nicht. Nach etwa 10 sec und vergwblichem Knüppeln haut dann das Heck schlagartig in irgend eine Richtung ab. Steuereingaben ohne Wirkung.
Ich habe die Kreiselempfindlichkeit auf einem Schieberegler und somit Flugphasenunabhängig. Programmierung wurde vom vorhergehenden Hubi übernommen (lediglich Anpassungen in Servolaufrichtung etc.)
Der 37 OS wird über einen RevMax geregelt (Zweckentfremdet als Drehzahlregler), wie auch schon in dem Vorgängerhubie.
Erst wenn ich über den RevMax die Motordrehzahl deutlich reduziere, bekomme ich wieder Kontrolle über das Heck.
Ich konnte auch ein leichtes Schwänzel des Hecks beobachten (Kreiselempf. ~65%, DS-Mod).
Mit dem Vorgängerhubi gab es bei identischen Einstellungen (Motor, Heck) nie Probleme.
Bitte!!!!! Könnt Ihr mir Helfen!? Liegt es am Servo, Kreisel, Verlegung des Kabels für die Drehzahlmessung RevMax ,....*?
mfg, JaWu

Das einzige ist das 2mm CFK gestänge, welches auf druck ausweichen könnte (Am Boden von hand nicht feststellbar) allerdings müsste dann doch bei Steuereingabe auf Zug etwas passieren!?
Kommentar