Heckservo Limitierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Heckservo Limitierung

Hallo zusammen,

Habe heute meine neue Zusammensetzung GY401 und FS 61 Speed Carbon ausprobiert. Absolut genial

Nun meine Fragen an Euch:

1. Durch die Weg-Limitierung durchgeführt mit dem GY401, ist bereits bei 3/4 Ausschlag am Sender der Endpunkt des Heckservo erreicht. Kann ich irgendwie beim Sender (FF9 TCP Super) eine Einstellung vornehmen, dass erst beim Vollausschlag am Sender der Endpunkt des Heckservo erreicht ist? Oder wie macht ihr das?
    2. Mein Händler meinte, dass die 3x Hin-und Herschaltung am Gyro nicht notwendig sei. Er meinte man sollte im AVCS Modus einschalten, dann kurz auf Normal gehen (dann geht das Servo in die Neutralstellung) und dann wieder zurück auf AVCS. Das hat heute auch funktioniert. Aber was ist nun wirklich empfehlenswert?

Vielen Dank wiederum für Eure Antworten!

Grüsse aus der Schweiz
    Elvio3
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Heckservo Limitierung

Hallo Renzo

Dass beim 401 schon nach 3/4 des Knüppelwegs die mechanische Limitation erreicht wir ist völlig ok und
    hat keinen Einfluß auf das Fliegen !
    Die Drehrate ( Geschwindigkeit der Drehung ) wird ausschließlich durch den eingestellten Servoweg in der Steuerung vorgegeben.
    Der Gyro versucht im Heading - Hold - Modus diese vorgegebene Drehrate zu erreichen und steuert den Heckservo
    so lange an, bis diese erreicht ist ( bis max. zu den eingestellten mechanischen Limits )
    Es kann also sein, dass Du nur 10% des Servowegs steuerst, der Gyro aber den Heckservo ( z.B. gegen den Wind ) bis an den Anschlag fährt.
    Im AVCS - Mode steuert man also den Gyro und nicht das Heckservo. Der Gyro steuert das Heckservo um die
    vorgegebene Drehrate zu ereichen !

Von dem schnellen 3 mal hin und her zur Neutralisierung halte ich auch nichts.

Starte die Empfangsanlage i m m e r im AVCS - Modus und warte bis der Gyro initialisiert hat.
    Trage den Heli an die Startstelle ( hierbei wird das Heck in der Regel in einen Anschlag fahren ) und neutralisiere
    mit dem Hecksteuerknüppel die Anstellung der Heckblätter.
    Kurz vor dem Abheben, sollte man das Heck leicht ansteuern und den "Neutralpunkt" finden ... Abheben
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Dein Händler hat recht... fast

Mach's wie Wilfried schrieb und gut ist.

Hier nochmal was zum "3mal-HinundHer" http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY-...den_GY-401..22
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten! Werde mich also mit der Dual Rate beim Heckservo an meine bevorzugte Drehgeschwindigkeit rantasten

Grüsse
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
        X