Wird so die "Driftfreiheit" des 401 erzielt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msuessenguth
    msuessenguth

Hallo zusammen,
    ich möchte den (zwei) GY401 für die Entwicklung eines künstlichen Horizontes für die bemannte Fliegerei verwenden. Bei ersten ßberlegungen fiel auf, daß der 401 seeeehr kleine Winkelgeschwindigkeiten NICHT bemerkt! - Man drehe den Heli seeeeehr langsam - und das \"Heckservo\" macht selbst bei erreicheten Winkelabweichungen von 30 Grad keine Veränderung. Fazit: Ungeeignet für meine Anwendung - mit einem Totfenster um die Winkelgeschwindigkeit Null herum bekommt man natürlich eine Drift weg .... oder sehe ich was falsch?
    Ein \"Normaler\" HH-Kreisel scheidet aus, da eine merkliche Drift in 10 Minuten nicht tolerierbar ist, der 401 weil er kleine Winkelgeschwindigkeiten unterdrückt! Nicht umsonst verwendet man wohl noch \"richtige\" mechanische Turbinenkreisel .....
    Schönen Gruß Martin

• Klaus G.
    Klaus G.

Du hast Recht der GY 401 ist um die mitte rum \"Blind\"
    Als alternative für dein vorhaben könnte ich mir vorstellen das der sogenante \"Frech\" Kreisel besser wäre demnächst erhältlich über BBT wenn ich mich nicht Irre !!!

Gruß Klaus

Kommentar

• Chris.Weiss
      Chris.Weiss

Hallo!

der Frech Kreisel wäre mit Sicherheit besser geignet, aber auch wiederum ein ganzes Stück teurer.
      Der Temperatur drift ist bei diesem \"Ding\" dann mit Sicherheit kein Problem mehr, da es auf - ich glaube- 40°C vorgewärmt wird.

mfg

Christian -
      Nicht was, sondern WIE !

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Der Frech kreisel wir doch wenn überhaupt erst in 5 Jaren ausgeliefert ,wenn mann bei BTT nachfragt wir mann immer wieder vertöstet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Bonetti Leo
          Bonetti Leo

Hallo Martin,

Du hast mit Deiner Aussage bezüglich Mechanischem Kreisel vollkommen recht.
          Der in meinen Augen einzige Nachteil der Halbleiterkreisel ist und bleibt dass die Dinger rauschen. Nur ganz teure oftmals ex CSSR Dinger rauschen fast nicht, sind aber um ein vielfaches teurer. Fazit: um das rauschen zu unterdrücken wird die ganze Elektronik etwas weniger enpfindlich gemacht mit der Folge das der Kreisel bei ganz kleinen Winkelgeschwindigkeiten halt nicht korrigiert.

Ergo: Ein Mechanischer Kreisel wird nie rauschen!!! wie auch...

Grüsse Leo

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Chr,

Irrtum. Die aktuelle Serienversion des BBT / Frech-Kreisel befindet sich gerade bei Roland Frech zur Endkontrolle.
            ßbrigens hier gilt eine alte Redensart: "Gut Ding braucht Weile" =] was gut sein soll braucht oft lange bis es soweit ist.

mfg
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi!

täusche ich mich, oder steht nicht in jeder anleitung drin, das die modellbauhardware AUF KEINEN FALL in der bemannten Fliegerei eingesetzt werden darf?
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• msuessenguth
                msuessenguth

Tach nochmal,
                ja, ist richtig, aber nur wenn es sich um Instrumente handelt, die zur Grundausrüstung gehören und dann zulassungspflichtig sind. In ein UL kann man wenn man will auch eine Waschmaschine einbauen.
                Es gibt x kommerziell vertriebene Geräte, die keine Zulassung haben, aber als Zusatzinstrumente benutzt werden.
                Gruß Martin

Kommentar

• mjustus
                  mjustus

Hallo,

gilt das für jede Art von Instrument? Ich habe mal gehört, daß es verboten ist ohne entsprechende Ausbildung und Prüfung nach Instrumenten zu fliegen.

Grüße,
                  Maik

Kommentar

• msuessenguth
                    msuessenguth

moinmoin,
                    naja fast richtig, anders ausgedrückt: Wer nach IFR (Instrumenten-Flugregeln) fliegen MUSS (aus was für Gründen auch immer) MUSS die Ausbildung dafür haben und MUSS natürlich dafür zugelassenene Instrumente benutzen! Jeder kann sich aber irgendwelche überflüssige "Eieruren" einbauen ... man glaubt es kaum, aber der Bedarf danach ist groß!
                    Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                    X