Probleme mit 401er Kreisel beim 3D Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René Kiefer
    René Kiefer

Probleme mit 401er Kreisel beim 3D Fliegen

HI Leute

Vor ca. 2 Tagen flog ich wie sonst immer 3D mit meinem Sceadu 50 Evo.
    Doch auf einmal im Funnel (Tornado) dreht plötzlich das Heck (401er Kreisel) einfach so ohne Grund (sicher kein Steuerfehler; habe das ja schon öfter gemacht) brutal weg und ich hatte nochmal großes Glück. Bei weiteren ßberschlägen hat sich dann das Heck immer wieder einfach weggedreht. Das war aber früher nie der FAll! Kurz vor der LAndung ist mir auch aufgefallen das sich das Heck nur noch mehr sehr schwammig steuern lässt und es sogar ein wenig nachschwingt....
    Am Heli selber habe ich alles kontrolliert und am Sender auch nichts geändert...
    Was meint ihr kann das sein? Ich gehe davon aus, dass der Kreisel defekt ist....
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen....
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Re: Probleme mit 401er Kreisel beim 3D Fliegen

Hallo,

Gibt natürlich viele Möglichkeiten, aber es klingt nach einem Heckservo, welchers
    bald ganz den Geist aufgibt.

LG
    Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo,

eventuell könnten es auch die Kugellager in der Hecknarbe sein, mal zerlegen und prüfen ob sie beim Drehen krazen. Heckservo, wie schon angesprochen, könnte es aber auch sein.

Grüße MIchael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• René Kiefer
        René Kiefer

am Heck selber ist alles ok!
        Heckservo ist ein 9254.....
        was meint ihr ist es noch intelligent noch so zu fliegen (noch einmal testen ob es wieder passiert) oder sofort austauschen..... Es könnte ja auch am Gyro selber liegen...

Kommentar

• whistler
          whistler

Am Gyro liegt es ziemlich sicher nicht. 9254 sind mir schon viele verstorben, ist ziemlich wahrscheinlich, die neigen unter Belastung irgendwann zum Ausstieg und funktionieren wieder leidlich unter normaler Last. Im Funnel ist die Last auf dem Heck so ziemlich optimal, denke ich. Ist ein fieser Fehler dieser Servos!
          Vielleich ist aber auch einfach der Druck zu groß geworden, Deine Heckblätter sind zu klein, die Drehzahl zu niedrig...
          Der 401er neigt, wenn es erstmal ins Rutschen kommt, zum direkten Umklappen, er lässt also sozusagen richtig los, wenn es kein Halten mehr gibt. Das entspricht in Etwas Deinen Beschreibungen.
          Ich habe jetzt schon 2 401er auf LTG6100 umgerüstet, und der klappt deutlich später um und hält besser. Ist auch beim Rückwärtsfliegen immer wieder ein schönes Ereignis in tiefen Kurven, wenn das Heck umdreht! Da kann man den Logictechs wirklich weiter trauen, einem 611er natürlich auch.
          Wenn man fliegerisch da angekommen ist, muß man meineserachtens irgendwann ans Nachrüsten denken, um das Vertrauen in die Maschine zu behalten. Wenn man rückwärts nicht 100% gerade fliegt und das auch noch schnell und mit Seitenwind, dann klappt der 401er weg und der 6100er hält und man kann korrigieren...
          Grüße und viel Erfolg im Training - Detlef

Kommentar

• René Kiefer
            René Kiefer

Jop da hast du sicher recht...
            Ist bei mir auch so beim Rückwärtsfliegen das er dann einfach wegdreht....
            Ich galube da werde ich was machen müssen bevor ich wieder fliege^^

DAnke für die Antworten

Kommentar

Lädt...
            X