GY401: Hat der 'ne Macke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

GY401: Hat der 'ne Macke?

Hallo,

heute bin ich zum ersten mal mit dem 401 geflogen. Es herrschte teilweise böiger Wind. Ich bin Anfänger und nicht über das Fliegen von Achten hinaus.
    Gelegentlich hatte ich den Eindruck, dass etwas nicht stimmt und habe den Heli gelandet und fast immer festgestellt, dass die Kontroll-LED das Doppelblinken zeigte.
    Auch beim Einschalten oder Ausschalten des Motors kam diese Fehlermeldung. Regler ist ein Jazz 40-6-18.

Klar: Mit drei mal Umschalten zwischen Normal- und AVCS-Modus lässt sich der Gyro zurücksetzen. Aber ist das in Ordnung?
    Ist das bei Euch auch so?

Der Kreisel kam in einer beschädigten Verpackung, daher bin ich etwas Misstrauisch, ob das Teil etwas abbekommen hat.

Wenn ich den Gyro im Normal-Modus einschalte bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Diese lässt sich durch das dreimalige Modusumschalten nicht beseitigen: Ist das korrekt?

Gruß

Viktor
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6385
    • Sven
    • Halle (Saale)

Re: GY401: Hat der 'ne Macke?

Moin Viktor,

hast Du einen PPM-Empfänger drin ??
    Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo,
      der 401er muß im HH Modus eingeschaltet werden, dann hat er ein Dauerlicht.
      Sobald gesteuert wird blinkt er.

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Zitat von Sven Hinrichs
        hast Du einen PPM-Empfänger drin ??
        Ja, einen Jeti Rex 7 MPD.

Zitat von Klaus G.
        der 401er muß im HH Modus eingeschaltet werden, dann hat er ein Dauerlicht. Sobald gesteuert wird blinkt er.
        Ach so, na dann ist ja alles gut.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Beautycore
          Beautycore

wie schon gesagt immer im HH-Modus einschalten dann klappt das normalerweise

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Hi,

so wie Du es oben geschrieben hast, könnte man meinen, Du schaltest den Kreisel sowieso im
            AVCS-Mode ein. Das ist auch ok.
            Falls sich dann beim Fliegen oder Motor starten die Neutrallage verstellt (er blinkt ohne das Du am Knüppel bist), dann
            liegt das nicht am Kreisel sondern meist am PPM-Empfänger .
            AVCS-Kreisel (egal ob GY501,502,401,601 oder 611) sollte man eigentlich nicht mit PPM betreiben !!
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

wenn es am PPM Empfänger liegen würde, wäre der Nullpunkt durch eine Störung verstellt - als Anfänger, würde ich sagen, hätte man damit keine grossen Chancen den Hubi heile zu landen. Natürlich abhängig davon welche Drehrate er durch die Störung am Heck produziert. (bin auch lange den 401 mit PPM geflogen, nie Probleme damit gehabt, trotz gelegentlicher Zucker)

Das Blinken am Kreisel (2malig kurz) signalisiert, dass der Kreisel ein von der beim Einschalten vorhandenen 0-Stellung abweichendes Signal vom Sender/Empfänger bekommt. Dies entsteht, wenn man z.B. die Trimmung nutzt, während der Kreisel im AVCS-Modus eingeschaltet ist - sollte man also vermeiden - gibt eh keinen Grund zu trimmen (oder sollte keinen geben).

Was ausserdem zu dem Blinken führen kann, ist ein ungenauer 0-Punkt der Knüppelagregate/Potis im Sender - tippt man den Knüppel leicht nach links an, leuchtet die LED, tippt man leicht nach rechts, blinkt sie... Sollte man bei dem minimalen Ausschlag aber im Flug eigentlich nicht spüren.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Henning72
                Henning72

hallo viktor,

um dich zu beruhigen. wenn ich bedenke was mein 401 für horrorcrashs unbeschadet überstanden hat kann die verpackung meiner meinung nach nicht so beschädigt sein das der kreisel was abbekommen hat.

alles gute,
                henning72

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Zitat von Sebalexx
                  ...tippt man den Knüppel leicht nach links an, leuchtet die LED, tippt man leicht nach rechts, blinkt sie...
                  Sebastian
                  Das ist ist!

Danke für den Tipp.

Gruß

Viktor

Kommentar

Lädt...
                  X