Kreisel bei Autorot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

Kreisel bei Autorot

Hi

Was muss ich bei Autorotation für Kreiseleinstellungen machen *

Heli: Raptor 46 (hat kein mitdrehenden Heckrotor bei Autorot)
    Kreisel: Robbe 3D Gyro

Kreiselausblendung 100% * Falsch * Richtig * Was noch *

MFG

Alex
  • Gast-Avatar
    Gast

Kreisel bei Autorot

Hi !

Wenn der Heckrotor nicht mitdreht, kann der Kreisel auch nichts stabilisieren - folglich ist es egal, wie er eingestellt ist[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
    Selbst wenn er mitdrehen würde, braucht man bei HH nichts zu verändern, das Heck wird gehalten[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Grüsse René

Edited by - René on 31/05/2002 20:40:16

Kommentar

• AlexK
      AlexK

Kreisel bei Autorot

Hmm, irgendwie versteh das sogar ich
      Sollte mal mehr überlegen

Aber was anderes...
      Wenn der Hero nicht mitdreht, und er steht senkrecht, wirkt er dann wie ein Seitenruder beim Flächenmodell * Oder spürt man da nix von *

MFG

Alex

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Kreisel bei Autorot

Nein keine wirkung da spürt man nix egal wie wild du auch mit dem Heckknüppel ruderst. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Klaus

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Kreisel bei Autorot

Hallo Alex,
          Ich würde sagen, daß der Kreisel aktiv bleibt, wie beim normalen fliegen. Denn wenn du Autorotation schaltest bleibt der Heckrotor nicht sofort stehen. Dazu sollte dieser natürlich weiterstabiliseirt werden, bis er tatsächlich stehenbleibt. Ist doch klar![img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
          Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• J. Schinkmann
            J. Schinkmann

Kreisel bei Autorot

Hallo René,

bei einem mitdrehenden Heckrotor bei Autorot. und HH-Modus muß man allerdings auch aufpassen. Unter Umständen kann hier der Heckrotor die gesamte Energie des Hauptrotors verbrauchen und der Heli fällt wie ein Stein. Ist vor kurzem leider nem sehr erfahrenem Vereinskollegen passiert. Er hatte zu spät erkannt, dass der Anflug nicht gerade war. Folge: Drehzahleinbruch und Totalverlust des Modells. Nun schaltet er bei Autorot. den HH-Modus lieber aus.

Gruß, Jürgen.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Kreisel bei Autorot

Hallo Jürgen!

Ganz klar ist mir das aber nicht. Der Kreisel im HH Modus macht doch auch nichts anderes ,als die Blätter auf Null Grad zu stellen.Stell ich mir jedenfalls so vor[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]Warum verbraucht der dann die Energie?Könnte mir vorstellen , wenn der Wind heftig von der Seite kommt und der Kreisel dagegen kämpft.
              Aber ich muss eingestehen , dass auch noch keine Autorotationen fliege, jedenfalls keine gewollten[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]. Und bei den ungewollten (gestern erst wieder) ist das Heck nicht ausgebrochen.

Grüsse René

Kommentar

• J. Schinkmann
                J. Schinkmann

Kreisel bei Autorot

Hallo René,

Du hast natürlich schon Recht. Wenn der Anflug passt macht es keinen Unterschied ob man im Normal- oder HH-Modus fliegt. Wenn der Heli aber schräg rein kommt, dann arbeitet der Kreisel ja gegen den Windfahneneffekt, d.h. er wird versuchen die Position des Hecks zu halten. Und das kostet ne Menge der Energie.
                Ich selbst bin auch noch weit von ner gewollten Autorot. entfernt. Ich bin schon froh wenn das Teil mit Motorkraft heil runter kommt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                Den HH-Modus hab ich bisher nur am Simulator versucht. Irgend wie komm ich damit noch nicht so ganz klar. Aber ßbung macht den Meister [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß und hoffentlich keine ungewollten Autorotationen mehr,
                Jürgen.

Kommentar

• Harry Pro
                  Harry Pro

Kreisel bei Autorot

Hallo,

meine Einstellung für AR bei nicht mitdrehendem Heckrotor sieht folgendermaßen aus:
                  Kreisel in Normalmod , Kreiselwirkung max. 10%, Winkel der Blätter exakt auf 0° trimmen.
                  Der HR wird so bis zur Landung mitdrehen (bei nicht mitdrehendem HR!) und es sind sogar noch kleinere Korrekturen möglich.
                  Mit HH wird der HR nicht sofort in 0° Stellung gehen. Er wird einfach stehen bleiben. Eine zu große Kreiselwirkung im Normalmod hat den selben Effekt. Das ist sicher nicht besonders schlimm, verbraucht aber etwas Energie.

Gruß Harry

Kommentar

Lädt...
                  X