Plötzliches Problem mit GY502

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Plötzliches Problem mit GY502

Hallo Leute,

heute ist mir zum ersten Mal folgendes passiert:

Habe meinen Verbrenner-Tornado getankt, den Sender eingeschaltet, Heli mit Intertronics-Tastschalter eingeschaltet und nach kurzem Funktions-Check den Motor gestartet.
    Dann auf dem Platz nach dem Hochfahren der Drehzahl und kurz vor dem Abheben macht der Heli noch am Boden eine fast volle Drehung, die ich durch Gegensteuern und Abschalten des Motors durch Autorotationsschalter stoppen konnte.

Nach kurzer Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass die Wirkrichtung des Gyros von REV auf NOR umgestellt war. Auch die anderen Gyro-Werte waren komplett zurückgesetzt und entsprachen nicht mehr den vorher von mir eingestellten und seit mehreren Jahren geflogenen Einstellungen.
    Nach erneutem Programmieren hat der Kreisel wieder richtig funktioniert, nur fliegen konnte und wollte ich nicht mehr, weil durch die Drehung ein Heckrotorblatt leicht beschädigt wurde.

Der Kreisel muß sich beim Einschalten durch den Elektronik-EIN-AUS-Schalter komplett zurückgesetzt haben!

Wie kann das sein?
    Hat jemand anderes so was ähnliches auch schon mal gehabt?

PS. In Zukunft werde ich zusätzlich zum Servo-Check jetzt auch vor jedem Flug die Wirkrichtung des Kreisel überprüfen!

Gruß Jens
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Plötzliches Problem mit GY502

Hallo, das Phänomen gibt es beim 502/601er, erklären kann das keiner so genau, aber bei den späteren Systemen soll das nicht mehr vorgekommen sein.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Rauno Albrecht
      Rauno Albrecht

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem damals beim GY 501;

nach einer Anfrage bei Robbe erhielt ich ein offizielles Scheiben von denen, daß es in "vereinzelten Fällen" wohl vermutlich durch statische Aufladung zu einem Reset der Elektronik gekommen ist.

Als Abhilfe schickte man mir damals einen Entstörfilter welcher zwischen Kreisel und Servo gesteckt werden sollte..*??

Ich hatte aber kein Vertrauen mehr in das Ding.
      Das war für mich damals der Grund den GY 401 zu wählen, denn der hat "nur" einen kleinen Schalter zur Wahl der Wirkrichtung.

Beim GY 502 etc. hat robbe wohl später ein antistatische Gehäuse als spezielles feature vervorgehoben.

Gruß Rauno

P.S.
      Bis jetzt haben sich meine 401 er auch noch nicht selbst im Flug re-initialisiert.
      (Klopf auf Holz)

Es scheint D E N perfekten kreisel wohl nicht zu geben.

Wenn doch: Glückwunsch.

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo,

@marcos
        Danke für die Auskunft!
        Also bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als nach jedem Einschalten der Empfängerstromversorgung ausser den Servos auch kurz die Wirkrichtung des Kreisels zu kontrollieren!
        Das sollte dann auch nach kurzer Zeit zum Standardprozedere dazugehören!

@Rauno
        Danke, aber wenn Robbe ab dem GY502 ein antistatisches Gehäuse verwendet und ich den Fehler trotzdem habe, hat das in dieser Hinsicht was diesen sporadischen Fehler angeht wohl nichts gebracht!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
        X