heute ist mir zum ersten Mal folgendes passiert:
Habe meinen Verbrenner-Tornado getankt, den Sender eingeschaltet, Heli mit Intertronics-Tastschalter eingeschaltet und nach kurzem Funktions-Check den Motor gestartet.
Dann auf dem Platz nach dem Hochfahren der Drehzahl und kurz vor dem Abheben macht der Heli noch am Boden eine fast volle Drehung, die ich durch Gegensteuern und Abschalten des Motors durch Autorotationsschalter stoppen konnte.
Nach kurzer Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass die Wirkrichtung des Gyros von REV auf NOR umgestellt war. Auch die anderen Gyro-Werte waren komplett zurückgesetzt und entsprachen nicht mehr den vorher von mir eingestellten und seit mehreren Jahren geflogenen Einstellungen.
Nach erneutem Programmieren hat der Kreisel wieder richtig funktioniert, nur fliegen konnte und wollte ich nicht mehr, weil durch die Drehung ein Heckrotorblatt leicht beschädigt wurde.
Der Kreisel muß sich beim Einschalten durch den Elektronik-EIN-AUS-Schalter komplett zurückgesetzt haben!
Wie kann das sein?
Hat jemand anderes so was ähnliches auch schon mal gehabt?
PS. In Zukunft werde ich zusätzlich zum Servo-Check jetzt auch vor jedem Flug die Wirkrichtung des Kreisel überprüfen!
Gruß Jens

Kommentar