FF9 Kreiseleinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

FF9 Kreiseleinstellungen

Hallo zuzsammen,

Hatte heute meinen ersten Flug mit meinem Zoom 450. Ein echt geniales Feeling, als Anfänger zum ersten Mal "richtiges" Fliegen...

Nun zu meinen Fragen an Euch (sorry, Anfängerfragen, zum GY401):

1. Darf am Sender der CH5 (Kreisel) Servo-Endpunkt verstellt werden?
    2. Die einzige Wegbegrenzung sollte doch am LIMIT am GY401 eingestellt werden, oder?
    3. Spielt die Servomitte (beim CH5 Kreisel) überhaupt eine Rolle?
    4. Habe am Sender beim CH5 (50/50) eingestellt, das LIMIT voll auf minimum und der Servo steht immer noch leicht an. Soll ich beim Servo daher ein Loch tiefer gehen?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Grüsse
    Elvio3
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

Re: FF9 Kreiseleinstellungen

Hallo Elvio3,

zu 1) Ja, damit stellst Du die Piouretten-Rate ein, sprich wie schnell Dein Heli um die eigene Achse dreht.
    zu 2) Die "mechanische" Wegbegrenzung stellst Du per Schraubendreher am Kreisel im "Normal"-Mode ein. Es sollte auf beiden Seiten nichts anschlagen. Das ist der Nachteil beim Gy401, daß Du nicht die beiden Grenzen getrennt einstellen kannst. Die Mittelstellung solltest Du mit dem Gestänge möglichst in die Mitte stellen.
    zu 3) siehe 2). Am Sender bitte nicht trimmen, bzw. die Mitte verstellen
    zu 4) 100/100 ist die normale Einstellung. Wenn Du etwas fortgeschrittener bist, reicht Dir die Piourettenrate irgendwann nicht mehr und dann kannst Du sie auf 110/110 oder so erhöhen. 50/50 scheint mir sehr lahm, obwohl ich so wenig noch nie geflogen bin (fliege selbst 110/110).

Hoffe daß ich Dir helfen konnte...

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Also ich habe immer gedacht dass man den Servoweg am Sender nicht begrenzen sollte...
      und ich trimme auch am Sender immer das Heck im Flug aus und habe noch nie was negatives estgestellt.

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Ralf,

Vielen Dank für Deine super Antworten! Jetzt ist mir wieder einiges klarer. Werde dies Morgen gleich mal ausprobieren!

Darf ich noch fragen, ob Du die Kreiselempfindlichkeit am Sender über einen Drehregler oder Schalter einstellst?

Viele Grüsse
        Elvio3

Kommentar

• toniraggy
          toniraggy

Ich hab sie am ersten Drehregler einprogrammiert
          Gruss
          TONI

Kommentar

• skyper5
            Member
            • 20.08.2006
            • 257
            • Ralf
            • Soest

Hi!

ich habe feste Werte im Sender eingestellt.
            Per Schalter wechsele ich zwischen Normal-Mode und AVCS-Mode, wobei ich immer im AVCS-Mode einschalte und fliege. Die Empfindlichkeit beim Gy401 liegt so bei ca. 70%. (habe meinen Sender leider im Auto liegen und bin zu faul zum rauslaufen :-) )

Gruß

Ralf

T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• skyper5
              Member
              • 20.08.2006
              • 257
              • Ralf
              • Soest

Zitat von Schakal
              Also ich habe immer gedacht dass man den Servoweg am Sender nicht begrenzen sollte...
              und ich trimme auch am Sender immer das Heck im Flug aus und habe noch nie was negatives estgestellt.

Hi Schakal,

man soll den "Servoweg" ja auch nicht am Sender begrenzen. Weiß ja nicht, welchen Sender Du hast, aber bei der FF9 kann man die Servowege auf 140% hochdrehen. Standard ist 100%. Wie gesagt, gibt man am Sender ja einen Piouretten-Sollwert vor und der Kreisel steuert das Heckservo so an, daß der Heli so schnell dreht wie gewünscht. Bei 100% hast Du z.B. 360°/s und bei 140% dann 504°/s. Natürlich muß das Heck (durch den Servoweg) in der Lage sein den Heli so schnell zu drehen.
              Warum trimmst Du das Heck beim Flug*?? Im AVCS-Mode sollte das der Kreisel tun, oder fliegst Du im Normal-Mode??

Gruß

Ralf

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Nochmals ne Frage:

- Wieso darf vom Heckservo die Mitte nicht am Sender eingestellt werden? Wenn das Servohorn nicht 90 Grad auf dem Servo sitzt, kann ich dieses doch durch die Servomitte am Sender einstellen, oder? Dies sollte den Kreisel doch nicht stören, oder?

Grüsse
                Elvio3

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@Schakal: Du bist doch nicht erst seit gestern am Fliegen, dann solltest du langsam mal die Funktionalität der GYs verstanden haben

Nochmal das was auch skyper5 schon schrieb:
                  Im AVCS-Modus aller GY-Gyros legt jegliche Veränderung des Hecks ob über Knüppel oder Trimmung nur die Drehrate (Winkelgeschwindigkeit) des Helis fest. Das Servo kann NICHT durch den Knüppel oder die Trimmung gesteuert werden. Das Servo wird einzig und allein vom GY gesteuert.

So dass nun 30mal beten vorm rumstellen am Heli
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X