Problem bei HH Modus Robbe 3D Gyro???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • znline
    znline

Hallo Freunde wollte heute HH Modus Fliegen habe eigentlich alles richtig programiert (MC24) im Schweben funktioniert es auch einigermaßen der Heckrotor dreht sich minimal weg (das ist noch einstellungssache des Gestänges) aber!!! schalte ich um auf die hohe Drehzahl für Kraftflug und fliege weg dreht er sich so stark weg das ich es kaum noch aussteuern kann.Wer kann mir helfen bei meinen Problem*??
    immer genügend Luft unter den Rotorbättern wünscht euch Rainer L.

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Rainer,

Klingt verdächtig nach Heckbeimischung.
    Schau mal nach ob Du sie rausgenommen hast.

LG
    Martin

[a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
    [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Unterstützt die MC24 Flugzustandsabhängige Trimmung? Wenn ja musst du am Boden erst mal für hohe Drehzhahl Heck Trimmen (und speichern), sonst hast du Probleme beim Umschalten. Das fällt dir ohne HH kaum auf.

Happy Landings

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Rainer!
        [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Klingt verdächtig nach Heckbeimischung.
        Schau mal nach ob Du sie rausgenommen hast.[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
        So seh ich das auch!
        @Michael:
        Beim 3D \"rumtrimmen\" - das erklär mir mal genauer, der 3D mag das eigentlich nicht so. Jede Abweichung heißt im Normalfall Drifft - ich vergewissere mich vor dem Fliegen, daß das Heckservo nicht rausläuft.
        Was soll man da trimmen, bzw. was hat das mit dem Symptom zu tun?
        Oder auch, was hat das mit der Drehzahl zu tun?
        @Robby:
        Fliegst Du mehrere Helis mit dem Sender? Ein Bekannter hat letzte Woche seinen ECO zerbröselt, er wollte nur kurz die Empfindlichkeit zurücknehmen(Schieber). Bin selbst eher ein Freund von Festwert und Umschaltung mittels Schalters/Flugzustand.

Gruß Martin
        VR - und alles bleibt besser.......
        GruÃ? Martin

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin

Hi,

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Bin selbst eher ein Freund von Festwert und Umschaltung mittels Schalters/Flugzustand. [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Ich finde den Schieberkanal für die Kreiselunstellung
          auch als schlechteste Lösung (auch wenn ein schönes Bild
          in der Anleitung des 3D-Gyros davon ist)
          Abgesehen mal von der \"Eigenheit\" mancher Gyros bei
          unterschiedlicher Empfindlichkeit die Ausschlaggrößen
          auch zu verändern (der Hit: Schieber in der Mitte = kein Servoweg!)
          Bin nur einmal so losgeflogen...war besonders nett, dann den
          Nickknüppel loszulassen und die Empfindlichkeit \"einzustellen\".
          Auch optimal (ironisch):
          Bei jedem Heli (wenn mehrere) musst Du damit millimetergenau in die
          richtige Stellung für den jeweiligen Modus fahren [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

LG
          Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Problem Trimmung: Beschreibung.
            Du justierst ja den 3D erst mal im Normalmode mechanisch bis Trimmung auf etwa Null bleiben kann. Dann wechselst du in HH Modus. Der HH läuft aber immer etwas aus der Mitte, ganz auf Null bekommst du Ihn ja nicht, und das ist auch noch temperaturabhängig. Das trimmst du mit kleineren Trimmwegen ja so gut wie möglich.
            Bei der FC28 hast du nun das Problem, das diese Trimmungen für jeden Flugzustand getrennt sind. Du musst also erst die eingestellten Werte aus \"Normal\" auf \"idle1\", \"idle2\" übertragen, sonst fängt der Kreisel an beim Umschalten das Heck weg.
            Beim 401 brauchst du das nicht, da er das Signal der FS beim Einschalten als Null ansieht.

Happy Landings

Kommentar

• Robby
              Robby

@ Martin: Ich fliege erst einen Heli mit diesem Kreisel, 2 weitere sind in Arbeit, einer davon auch mit einem Robbe 3-D-Kreisel, ein weitere kleiner E-Heli mit einem normalen Kreisel.

Ich \"trimme\" über den Schieber die max. Endwerte im Normalmodus und in HH und setze dann diese Werte als max. Endwerte. Die kann man bei der MC 22 prima in einem Menü ablesen.

Hatte vorher einen Schalter auf dem Kanal und fand das unpraktisch, weil man nicht nur zwischendurch landen muss, sondern dann auch noch durch die Menüs durchtickern muss... Jeder wie er mag - ich finde das mit dem Schieber Klasse...

MfG Rookie Robby

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

Hallo Robby !

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Jeder wie er mag - ich finde das mit dem Schieber Klasse...
                [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

So ist es (Jeder wie er mag)[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                Deine Lösung (Wegeinschränkung des Schiebers...) ist natürlich
                der richtige Weg, wenn man den Schieber will.

LG
                Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• mjustus
                  mjustus

Hallo
                  [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                  Abgesehen mal von der \"Eigenheit\" mancher Gyros bei
                  unterschiedlicher Empfindlichkeit die Ausschlaggrößen
                  auch zu verändern
                  [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

ich kenne nur einen Kreisel, der dieses unsinnige Verhalten zeigt...

Grüße,
                  Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

Lädt...
                  X