Nun habe ich ein Problem mit dem Servoweg !
Ich muss um den Servohebel in Neutralposition zu bringen die Servomitte einstellen.
Aber wenn ich die Servomitte verstelle habe ich in die eine Richtung mehr Ausschlag als in die andere !Bei einer Servowegmittenverstellung von -5% sind beide Servowege gleich .
Geh ich auf -10% so wie ich es bräuchte ist der eine Servoweg 8mm der andere 11mm.
Und eine unabhängige Servowegeinstellung Senderseitig hat keinerlei einfluss auf den Servoweg.
Sender Graupner MX16s
Empfänger SMC16SCAN
Wo liegt der Fehler ?
Gruß

Erst im Normalmodus den Kreisel ansschalten (nur zum Einstellen). Am Sender muss der Knüppel für das Heck (Kanal 4) in der Mitte stehen. Also keine Trimmung oder dergleichen. Dann den Servohebel auf das Servo stecken, so dass der Hebel 90° zur Servolängsachse steht. Dann die Mechanik (die Gestängelänge) so einstellen, dass der Hebel für die Heckanlenkung in der Neutralposition steht. Bei vielen Helis ist das dann der Fall, wenn auch der Hebel am Heck rechtwinklig zum Heckrohr steht. Wenn Du jetzt das Heck im AVCS Mode betätigst, ist es beim Gy401 normal, dass der Weg nicht in beiden Richtungen gleich ist. Dann musst Du im Normalmodus die Länge des Gesstänges einstellen, so dass im Flug das Heck nicht zur Seite dreht. Auf keinen Fall am Sender irgendetwas trimmen. Das muss am Heckgestänge gemacht werden. Wenn das stimmt, kannst Du am Kreisel die Anschläge einstellen. Danach alles ausmachen, im AVCS-Mode anschalten, warten bis Kreisel initialisiert hat und fliegen.

Kommentar