Servoweg Probleme bei GY401 + Digiservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Servoweg Probleme bei GY401 + Digiservo

Hallo ich habe den Gy401 und den dazugehörigen Digitalservo und will sie im AVCS -Modus betreiben !
    Nun habe ich ein Problem mit dem Servoweg !
    Ich muss um den Servohebel in Neutralposition zu bringen die Servomitte einstellen.
    Aber wenn ich die Servomitte verstelle habe ich in die eine Richtung mehr Ausschlag als in die andere !Bei einer Servowegmittenverstellung von -5% sind beide Servowege gleich .
    Geh ich auf -10% so wie ich es bräuchte ist der eine Servoweg 8mm der andere 11mm.
    Und eine unabhängige Servowegeinstellung Senderseitig hat keinerlei einfluss auf den Servoweg.

Sender Graupner MX16s
    Empfänger SMC16SCAN

Wo liegt der Fehler ?

Gruß
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Servoweg Probleme bei GY401 + Digiservo

Da machst Du offenbar einige Dinge bei der Einstellung nocht nicht ganz richtig. Erst im Normalmodus den Kreisel ansschalten (nur zum Einstellen). Am Sender muss der Knüppel für das Heck (Kanal 4) in der Mitte stehen. Also keine Trimmung oder dergleichen. Dann den Servohebel auf das Servo stecken, so dass der Hebel 90° zur Servolängsachse steht. Dann die Mechanik (die Gestängelänge) so einstellen, dass der Hebel für die Heckanlenkung in der Neutralposition steht. Bei vielen Helis ist das dann der Fall, wenn auch der Hebel am Heck rechtwinklig zum Heckrohr steht. Wenn Du jetzt das Heck im AVCS Mode betätigst, ist es beim Gy401 normal, dass der Weg nicht in beiden Richtungen gleich ist. Dann musst Du im Normalmodus die Länge des Gesstänges einstellen, so dass im Flug das Heck nicht zur Seite dreht. Auf keinen Fall am Sender irgendetwas trimmen. Das muss am Heckgestänge gemacht werden. Wenn das stimmt, kannst Du am Kreisel die Anschläge einstellen. Danach alles ausmachen, im AVCS-Mode anschalten, warten bis Kreisel initialisiert hat und fliegen.

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Wird immer wieder gerne genommen?!

Grüße

Michael

Kommentar

• lukona
        lukona

Auf keinen Fall am Sender irgendetwas trimmen. Das muss am Heckgestänge gemacht werden.Hallo,

also ich trimme immer elektronisch mit STRM bei meiner FC16 im normal Modus. Und es geht auch.

Gruß
        Philipp

Kommentar

• Microstar
          Microstar

Zitat von ehub22
          Da machst Du offenbar einige Dinge bei der Einstellung nocht nicht ganz richtig. Erst im Normalmodus den Kreisel ansschalten (nur zum Einstellen). Am Sender muss der Knüppel für das Heck (Kanal 4) in der Mitte stehen. Also keine Trimmung oder dergleichen. Dann den Servohebel auf das Servo stecken, so dass der Hebel 90° zur Servolängsachse steht. Dann die Mechanik (die Gestängelänge) so einstellen, dass der Hebel für die Heckanlenkung in der Neutralposition steht. Bei vielen Helis ist das dann der Fall, wenn auch der Hebel am Heck rechtwinklig zum Heckrohr steht. Wenn Du jetzt das Heck im AVCS Mode betätigst, ist es beim Gy401 normal, dass der Weg nicht in beiden Richtungen gleich ist. Dann musst Du im Normalmodus die Länge des Gesstänges einstellen, so dass im Flug das Heck nicht zur Seite dreht. Auf keinen Fall am Sender irgendetwas trimmen. Das muss am Heckgestänge gemacht werden. Wenn das stimmt, kannst Du am Kreisel die Anschläge einstellen. Danach alles ausmachen, im AVCS-Mode anschalten, warten bis Kreisel initialisiert hat und fliegen.
          "Dann den Servohebel auf das Servo stecken, so dass der Hebel 90° zur Servolängsachse steht!"

Das geht ja gerade nicht ich bekomm die 90 Grad nicht hin wegen den Zähnen auf dem Servo !
          Entweder ist der Hebel zu weit links oder rechts.

ßbrigens die Einstellung (Die Servomittentrimmung) habe ich bei 50% gemacht also das wo der AVCS Modus aus ist .

Gruß

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Hallo,

nehme eine Servoscheibe, das geht 100%ig.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Hi,
              Das geht ja gerade nicht ich bekomm die 90 Grad nicht hin wegen den Zähnen auf dem Servo !
              Entweder ist der Hebel zu weit links oder rechts.
              falls Du die andere Seite des Servohebels noch nicht abgeschnitten hast, drehe den Hebel mal um 180 Grad, dann passt es Besser (die Zahnteilung am Servo ist asymmetrisch)

gruss
              Ralf

Kommentar

• Microstar
                Microstar

Leider schon abgeschnitten
                Habe jetzt so eine runde Scheibe genommen ein Loch reingebohrt so dass ich einen rechten Winkel habe und den Rest von der Servoscheibe habe ich weggetrehmelt !

Gruß

Kommentar

• whistler
                  whistler

Ist sowieso die beste und stabilste Lösung so. Sehr gut!

Kommentar

Lädt...
                  X