Servo - Wer hat den Durchblick?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirbelwind
    Member
    • 20.01.2005
    • 386
    • Klaus

Servo - Wer hat den Durchblick?

Hallo.

Es hat ganz harmlos angefangen: Ich rüste gerade einen 60er Schlüter-Oldie wieder auf und bin jetzt soweit, dass ich dafür auch Servos brauche. Da ich einen Futaba Sender habe, hab' ich mir gedacht, bleibe ich auch bei den Servos bei Futaba....

Nun könnte ich ganz einfach ein 9202 nehmen, das war die letzten 50 Jahre die richtige Wahl....

Langer Rede kurzer Sinn:
    Wenn man in den Robbe Katalog schaut, verliert man den ßberblick!
    Vor allem die Preisunterschiede sind enorm!

Das 3050 (digital) hat etwas bessere Werte als das 9202 und kostet vergleichbar viel.
    Das 3152 (digital und nahezu identisch zum 3050) hat bessere Werte als das 9202 und kostet halb so viel.
    Das 3151 (digital) hat vergleichbare Werte wie das 9202 und kostet auch etwa halb so viel.
    Das 9001 ist - soweit ich es sehe - bis auf das Kugellager identisch zum 9202 aber auch deutlich preiswerter.
    Das 3305 ist wesentlich stärker als das 9202 und liegt im Preisniveau aber beim 9001.
    Das 9206 ist etwas schneller als das 3305 kostet aber mehr als doppelt so viel wie das 9202!
    Das 9405 ist etwa mit dem 9206 vergleichbar, also etwas schneller und stärker als das 9202 und kostet ein drittel mehr.
    ... und die Liste könnte man weiter fortsetzen.

Auf der Futaba-Homepage gibt es eine Servotabelle, da ist sogar das (relativ schwache) 3001 für den Einsatz im Heli vorgeschlagen, wobei andere, wie das 3305 nicht empfohlen werden* Auf der Homepage von Robbe gibts überhaupt keine ßbersicht. :/
    Alle Servos hier sind besser als das Graupner C4041 und das war ja vor 5-10 Jahren noch eine absolut gute Wahl....

Hat jemand von Euch den ßberblick, welche Servos (Mittelklasse) sinnvoll sind und welche nicht?
    Es muss (soll) wirklich nicht HighEnd sein, sollte aber für einen 60er-Heli, bei dem Picht/Nick/Roll jeweils auf ein Servo kommt doch ausreichend sein.

Würde mich sehr freuen, Eure Meinung zu hören (lesen). Bleibts doch beim guten alten 9202

Gruß
    Klaus
  • Agusta
    Agusta

Re: Servo - Wer hat den Durchblick?

Hi..Mittelklasse wäre 3152 oder 9202 z.b....reichen für nen Schlüter dicke. Unterschied sind die verbauten Komponenten. Das teuer zu bezahlende 9202 hat nen Glockenankermotor das 3152 nicht. Das 3152 langt vollkommen. Hatte selbst nen Schlüter Helistar.

Kommentar

• lukona
      lukona

Hallo,

das S9202 hat 2 Kugellager und das S3152 hat nur eins. S3152 hat auch spiel auf der Welle. Ich verwende auch die S3152 aber umgebaute.

Gruß
      Philipp

Kommentar

• wirbelwind
        Member
        • 20.01.2005
        • 386
        • Klaus

Hallo Philipp,

... umgebaut? Heißt das du hast ein zweites Kugellager eingebaut?

Gruß
        Klaus

Kommentar

• lukona
          lukona

Hallo Klaus,

ja genau so ist es.

Das Sinterlager ausgetauscht und das obere Lager eingeklebt dadurch hat es kein spiel mehr.

Kommentar

Lädt...
          X