Gy401 geht nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan64
    Stefan64

Gy401 geht nicht richtig

hallo Zusammen,
    jetzt habe ich meinen Rapter 50 endlich fertig. Alle Servos funktionieren, nur der GY blinkt langsam und ich weiß nicht warum, ist alles so ein gestellt wie in der Beschreibung steht.Zudem zuckt das Heckservo und ich habe das Gefühl es läuft langsam in eine Richtung. Habt ihr eine Idee warum der GY 401 nicht in in den Normal Mode geht so das die Led durchgehend leuchtet.

Meine Funke ist MX16s

Schon vielen Dank im Voraus

Gruß Stefan
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Gy401 geht nicht richtig

hi,

du musst den kreisel in heading hold einschalten! dann leuchtet die led.
    wie stellst du denn die empfindlichkeit ein an der funke?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Stefan64
      Stefan64

Hallo Anfänger,
      erst mal danke, jetzt habe ich durch das drehen des Potis am Kanal 7 den Gyro dazu gebracht richtig zu initialisieren, aber wenn ich im HH Mode stehen lassen läuft das Servo zum Anschlag, warum ist das, wie kann ich später im HH Mode fliegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Raptor-freak
        Raptor-freak

Hallo,
        hast Du vielleicht versehentlich die Trimmung für das Heck verstellt oder die Servomitte des Heckservo geändert wärent der Kreisel an war/eingeschaltet wurde?

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

irgendwas ist bei dir faul. er darf nicht weglaufen. stelle mal bei deiner funke den kanal für heckrotor und empfindlichkeit alles auf werkseinstellungen. dann mache alles nochmal neu. du darfst keine trimmung benutzten. mit mittenverstellung weiss ich nicht, denke aber nein!
          was meinst du mit poti?
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Beim Einschalten kurz warten, bis der Kreisel initialisiert hat. In dieser Zeit nicht am Heli wackeln, sonst kann genau das beschriebene "Weglaufen" auftreten. Wie schnell läuft das Servo denn an den Anschlag? Wenn es ganz langsam ist, macht das nichts.

Kommentar

• Stefan64
              Stefan64

Hallo,
              So ich habe das ganz jetzt noch mal beobachtetist der Gy401 eingeschaltet und die LED leuchtetläuft das Servo langsam zum Anschlag, drehe ich den Drehregler zurück auf Null dann erlischt die LED und das Servo steht wieder an der richtigen Position, sorry das ich euch damit nerve, na ja, ich bin ehrgeizig, und möchte alles so gut wiemöglich voreinstellen um das ganze auch zu verstehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Nein, nein, Du nervst keineswegs. Dafür ist ja das Forum da. Uns ist eh´ langweilig (Regenwetter) und wir quatschen halt gern über unser Hobby.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Alle Mischer auf das Heck in der Funke aus? (REVO-Mischer)
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stefan64
                    Stefan64

Hallo zusammen,
                    hatte in der Helimix Einstellung Gyro +50 stehen hatte es zurückgesetzt aber es hat sich nix geändert.
                    Ich denke das Problem liegt tief in der Funke vergraben, ich habe fest gestellt dass wenn Pitch gebe auch das Heckrotorservo sich bewegt, ist das normal. Also ich konnte keine weitere Micher Eingabe finden. Na ja da liegt wohl noch viel Arbeit vor mir. kann mir mal jemand die Funktion des Drehpoti mit dem man was am Gyro einstellen kann erklären.

Gruß Stefan

Kommentar

• 007Sascha
                      Member
                      • 17.09.2006
                      • 324
                      • Sascha

Wenn du Pitch gibst und der Heckrotor sich bewegt hast du noch einen Heckmischer aktiv. Kenne deine Funke nicht aber alle Heckmixer, Nullpunktverschiebungen und Trimmungen für den Heckkanal müssen deaktiviert werden.
                      Zu deinem Poti und dem GY401:
                      ßber den Poti stellt du die Empfindlichkeit des Kreisels ein, zu beachten ist dabei aber die umschaltung zwischen zwei Modies.
                      0-49% an dem Poti entspricht 100-0% Empflindlichkeit im Normalmodus
                      50% an dem Poti heißtKreisel abgeschaltet
                      51-100% an dem Poti entspricht 0-100% Empflindlichkeit im HH-Modus
                      Ich würde dir für den Anfang den HH-Modus und die Anleitung des Gy401 empfehlen
                      Gerade mit dem Kreisel ist es nicht ganz einfach aber mir hat das Herumspielen mit diesem besonders viel Spaß gemacht da der doch immer wieder was neues machte
                      MFG Sascha
                      Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

lese einfach mal genau in deiner Anleitung, die Abteilung KREISEL durch. Dann hast du auf jeden Fall die Infos das Problem zu beheben. Du hast wohl die Trimmung nicht in der Mitte, oder wie schon geschrieben ein Kreiselmischer ist aktiv im Sender.
                        So wie es jetzt ist, solltest du auf keinen Fall einen Flugversuch wagen, da der wohl schief läuft.
                        bei mir heis das Ding zb "Heck-MIX" in der Funke.... da muss alles auf Inaktiv stehen.

Also Beschreibung lesen und dann gehts aufwärts.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

schau mal auf seite 106 und seite 69 deiner anleitung nach bei K1 > Heck muss die kurve auf 0 stehen!
                          das ist der revo-mischer.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Geh mal in die Servoanzeige der MX16. Kanal 4 darf werder bei Pitch, noch bei Motordrehzahländerung eine Veränderung haben.
                            Die MX16 ist voreingestellt auf Normalmodus(denke ich mal, bei der MC19 ist das so). Da wird mit Pitch und Motor der Kanal 4 beeinflusst.
                            Diese Micher musst du rausnehmen, ich glaube das ist in Helimischer. Ich habe meine Funke gerade leider nicht Griffbereit.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Stefan64
                              Stefan64

Guten Morgen zusammen,

irgendwie bin ich zu dumm für diese Funke, bekomme den Mischer einfach nicht raus. ich habe den Punkt auf inaktiv gestellt aber es ist immer noch ein Anfang und ein Endpunkt gegeben mit Werten die ich nicht beeinflussen kann. Als in der Anleitung steht nichtwie sie deaktivieren kann.
                              Ich hoffe ich werde das alles noch verstehen, ich will versuchen das selber alles einzustellen um es einfach zu verstehen wie das alles zusammenhängt.Ich muss gestehen ich habe es mir einfacher vorgestellt, aber wenn alles geht wird es bestimmt ein Erlebnis .
                              Fliegen werde ich auf keinen Fall bevor nicht ein Profi sich das angeschaut hat, und mir Starthilfe gibt.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X