GY 240 umbauen auf 401 Anleitung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Heider
    Gast
    • 06.12.2006
    • 94
    • Michael

GY 240 umbauen auf 401 Anleitung gesucht

Abend,

Ich hatte vor langer Zeit mal nen 240er der umgelötet wurde auf einen Gy 401 das hat super gefunzt. Leider hab ich damals die Anleitung wieder verkauft Weiß jemand einen Link, wo man sich die Anleitung downloaden kann? Hab schon gesucht.... find aber nichts. noch besser wäre wenn sich vll. der Ebay Käufer auch im Forum befinden würde Zur Erinnerung er hatte damals nen Robbe Conquest mit viel viel Zubehör gekauft.

Gruß
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: GY 240 umbauen auf 401 Anleitung gesucht

Servus,

wer hier im Forum den Link auch richtig suchet, der ihn auch findet : http://corsair.flugmodellbau.de/file...n/GY240UMB.PDF

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• M.Heider
      Gast
      • 06.12.2006
      • 94
      • Michael

Ha,
      danke, im Forum hatte ich nicht gesucht

Herzlichen Dank nochmals

Gruß
      Michael

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
        Member
        • 23.11.2001
        • 108
        • Robert

Re: GY 240 umbauen auf 401 -Geht das wirklich

Hallo.

Geht das ?

Beim 240er wird doch mit dem Servoweg im Sender der reale Servoweg eingestellt.
        Beim 401er wird dagegen nicht der Servoweg sondern die Drehrate eingestellt.(Der Servoweg mit dem Limiter am Servo)

Frage da ich beide Gyro´s habe und mit der Drehrate meines 240 gar nicht zufrieden bin.
        (Der GY 401 dreht mindestens 5x so schnell als der GY 240)

Gruß Robert
        Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

@Robert
          Du musst nix löten, sondern nur besser abstimmen um mehr Drehrate beim 240er
          zu bekommen...
          Mach den Servohebel kürzer bzw. am Heckumlenker weiter außen einhängen
          und dreh den Servoweg im Sender rauf bis knapp vor dem mech. anlaufen an der
          Heckhülse.
          (gilt NUR für eine "Drehratenerhöhung" beim GY240)
          Empfindlichkeitspoti kannst/musst Du dann auch nachregeln.

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Re: GY 240 umbauen auf 401 -Geht das wirklich

Zitat von Ing.Robert Babouk
            Geht das ?
            Na sicher geht das. Es wäre für Futaba einfach unrentabel, extra Microcontroller für beide Kreisel programmieren zu lassen. Daher gibt es das gleiche Programm in beiden. Durch die externe Beschaltung wird er dann entweder ein GY240 oder ein GY401. Siehe auch obige Anleitung. War schon beim GY502 so, den konnte man auch zum 601 umbauen.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• helihenk
              Member
              • 24.05.2003
              • 204
              • Henk

Ist richtig !

Die 240 und 401 sind fur 97% gleich gebaut .
              Du brauchst einige SMD teilen . und einige teilen die umgelot werden .
              Ich habe shon 3 x 240 zum 401 umgebaut , aber es ist ein scheise arbeit !

Wann mann nicht oft mit ein lotgerat arbeit kannst du es besser nicht selber machen!

Henk
              Logo 480/550SE - Protos 380 Evo - Goblin RAW 700 Piuma - VBC Touch

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                Member
                • 23.11.2001
                • 108
                • Robert

Hallo Martin.

Mir würde es ja nur um eine höhere Drehrate für den 240 gehen.
                Es läuft bereits ein Beitrag darüber im parallel-Universum.
                Normal läuft der HR im Stand bei einer Sendereinstellung von 80% an. Habe jetzt auf anraten 110%(max) eingestellt. Sollte im Flug nicht anstoßen.
                Ist auch besser geworden.
                Wenn ich die Hebel des Servos bzw des Umlenkhebels verkürze habe ich doch noch weniger Wirkung(Drehrate)
                Der Ausgleich des Kreisels ist ja OK. Nur dreht er viel zu langsam.
                Testweise mit den 401 liegen schon Welten dazwischen.(Da muß ich die Drehrate auf 80% red. und ist immer noch gigantisch)

Ich könnte die Hebelwege verlängern und die Empfindlichkeit verringern. Oder liege ich da falsch?

Wahrscheinlich ist der Umbau- wenn´s geht - die optimalste Lösung.

Gruß Robert
                Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin

Sollte im Flug nicht anstoßen.
                  Tut es aber ev. doch, spätestens wenn mal zu viel Pitch anliegt oder der Motor würgt
                  und mehr Drehmomentkompensation vom Heck erwartet wird, als üblich.
                  Fazit: Servo schneller kaputt...
                  Wenn ich die Hebel des Servos bzw des Umlenkhebels verkürze habe ich doch noch weniger Wirkung(Drehrate)
                  Nein, eben nicht, denn dann kannst Du ja den Servoweg hochfahren bis knapp vor dem mech. Anschlag.
                  Der Servoweg im Sender bestimmt ja beim GY240 die max. Drehrate UND realen Weg, wie Du selber richtig
                  vorher geschrieben hast.
                  Das ist anders als beim 401er.
                  Probiers doch einfach - bitte

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

Hi,

Ich habe damals auch mein Gy240 umlöten lassen zum gy401. Es hat bei mir 100% problemloss functioniert. Aber du muss löten können, und das es bei mit geklapt hat ist keine garantie. Der umgelötete 401 hatte erst am Rebell und dann im Lipoly V2 getested und wahr totall 1a.

Gruss
                    Roel
                    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                      Member
                      • 23.11.2001
                      • 108
                      • Robert

Hallo Martin.

Probiers doch einfach - bitte
                      Ich habs jetzt so eingestellt wie Du es empfohlen hast. Langer Swervoweg und weniger Empfindlichkeit. jedoch auch den Servoweg in der Funke etwas
                      darüber eingestellt.(Gerade so das nur ein wenig anläuft. Im Flug läuft´s ja nicht an, jedoch beim auf den Platz tragen.)

Drehrate ist jetzt besser. Jetzt schaffe ich eine Umdrehung in der Sekunde.

Rundflug ist so möglich. Mir genügt´s einstweilen.

Für mehr Drehrate ist wohl nur der Umbau zielführend.

Gruß Robert
                      Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin

Hallo Robert,

Für mehr Drehrate ist wohl nur der Umbau zielführend.
                        Nein

Ich habs jetzt so eingestellt wie Du es empfohlen hast.
                        Nein, Du hast es genau andersherum gemacht...

Einmal probiere ichs noch, dann geb ich auf
                        Mach den Servohebel kürzer oder/bzw. am Heckumlenker weiter außen einhängen
                        und dreh dafür den Servoweg im Sender rauf (130-150%) bis knapp vor dem mech.
                        anlaufen an der Heckhülse.
                        Es gibt natürlich auch einen "zu kurzen" Servohelbel, das ist dann, wenn man trotz
                        vollem Weg (Servoweg/Sender) nicht mehr den vollen mech. Weg an der Heckkulisse
                        "zusammenbekommt".
                        Und nocheinmal: Das gilt NUR für eine "Drehratenerhöhung" beim GY240 (nicht 401er
                        oder andere)

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                          Member
                          • 23.11.2001
                          • 108
                          • Robert

Zur Vollständigkeit.( Es gibt ja noch User die die Suchfunktion benutzen.)(und es ärgert mich nichts mehr, wenn zuerst gefragt wird und dann kein
                          Feedback zurückkommt)

@Martin.
                          Danke das Du dich so bemühst aber mein GY240 muß dann anders funktionieren.
                          Zur Ausstattung:
                          Zoom 450
                          GY240 mit S3110
                          Fernst. FC18

Wenn ich die in der Baubeschreibung empfohlene Servolänge von 10,5mm einstelle sollte ich den Servoweg auf 20% begrenzen damit nichts anstößt.
                          Ich habe aber auf 100% eingestellt( Ich weiß das dies fürs Servo schlecht ist)
                          Gyroempindlichkeit 50%. Drehrate so ca 1x pro sec.(Dies werde ich wahrscheinlich so beibehalten)

Von Dir empfohlen: Kleinerer Hebel(7,5mm möglich) sollte ich Weg im Sender auf 70% begrenzen. Gyro auf 65% damit etwa gleiche Wirkung.
                          Drehrate aber nur mehr 3x pro sec.(wird auch nicht viel schneller mit Weg 100%)
                          Bei mir schaut es so aus, als wenn:
                          1.Die Drehrate immer fix(nicht verstellbar) ist(also nicht bei der Servowegeinstellung beeinträchtigt werden kann)
                          2.Ich nur schneller drehe wenn ich die Empfindlichkeit zurücknehme.

Mit Pos. EXPO (=schärfer um die Mitte) arbeite ich schon. Eingestellt 46%.
                          Wäre ja im Prinzip damit zufrieden wenn nicht das Servo zuviel Weg nehmen würde. Anstoß tut´s bei mir ja nur wenn ich beim tragen des Helis
                          zuviel "giere". Im Flug stößt dann bei mir nichts an.(habe ich getestet mit Graphitpulver)

Gruß Robert

Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Ich fliege auch den GY240 an einer Graupner Anlage. 100% Weg am Knüppel sind bei Graupner leider nicht 100% am Servo .. sondern eher sowas wie 66%. Das Sendersignal muß eine bestimmte Pulslänge haben, um den Kreisel bei der Drehrate zu übersteuern. Bei 100% Wegeinstellung am Sender kommst Du aber nicht in den Bereich -> auf 130% bis 150% rauf setzen. Stößt die Heckhülse jetzt irgendwo an, muss sie mechanisch so angesteuert werden, daß sie eben nicht mehr anstossen kann, also weiter innen am Servohebel anhängen. Das ist die ganze Kunst beim GY240, dann geht der super.

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Hi,

meine Erfahrung ist: Bei GY240 muss man den Servo mechanisch am anlaufen hindern! Ich habe ein BB61speed carbon mit Hebellänge 5mm. Den Draht zum HeRo hab ich durch ein 3mm Kohle Röhrchen, mit eingeklebten Gewindestangen ersetzt.
                              In meiner Graupner MX 12 habe ich die Servo Wege im Trave Adjust Menu auf +/- 150% gesetzt. Die Gyro Empfindlichkeit (gain) steht auf 100%!
                              Ich habe das V2 Heck mit Carbon Heck Blättern von Blattschmied. Das funktioniert bis jetzt hervorragend, allerdings bin ich auch noch nicht der VollesRohrRückwärtsRundflieger.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X