Servozittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Servozittern

Hallo,

\"Sender aus> Grabesstille im Modellbaukeller, Sender an> die Servos tanzen wie die Mäuse auf dem Käse\"

prüfe doch mal nach, ob sie auch zittern wenn der Sender weiter weg steht. Zittern sie nur wenn der Sender unmittelbar daneben steht ?

Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Servozittern

Hallo Kurt

Bin zwar gerade auf Arbeit, aber wenn ich so ueberlege, kann es gut moeglich sein, das bei einiger Entfernung das Flattern aufhoert.Aber das kann ich nur zu 50 % sagen.

Was hat es denn damit aufsich?
      Nach 10 min etwa bewegte sich die Taumelscheibe gar nicht mehr. Tod.
      Aus. Ruhe.
      Ausschalten, Einschalten. Dann gings wieder.
      ***********************?

mfG
      Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Servozittern

Ich noch mal

habe beim Stoebern im Netz bei

bei Bautips etwas gefunden:
        Ich zitiere:

\"Da ein einzelnes Servo kurzzeitig weit über 1 Ampere Strom benötigt, sollten auch die Leitungen gern einen größeren Querschnitt als sonst üblich haben. Z.B. 1 - 2,5 qmm Querschnitt vom Akku zum Schalter. In den Empfänger sollten dann auch zwei Versorgungsleitungen mit großem Querschnitt gesteckt werden.( 1x Batt 1x freier Kanal ). Bei kleineren Querschnitten bricht die Empfängerspannungsversorgung impulsweise zusammen und es kann zu Empfangsstörungen kommen. \"

Meine Kabel sind relativ duenn was die Stromversorgung betrift. Vielleicht liegts ja daran.

mfG

Thomas

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Servozittern

Hallo Thomas,

bei unmittelbarer Nähe zum Sender neigen manche PPM Empfänger dazu die Servos zittern zu lassen. Das hört auf, wenn man einige Meter weggeht.Mit Deinen Hinweisen zu Drahtquerschnitten hast Du natürlich
          absolut recht.

Aber: jetzt schreibst Du wieder was neues: \"Nach 10 min etwa bewegte sich die Taumelscheibe gar nicht mehr\".

Wenn das so ist, dann hast Du aber ein echtes Problem mit Deiner Anlage !!! Jetzt wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als alle Komponenten (Akku, Empfänger, Quarz usw) genauestens zu prüfen.

Grüße
          Kurt

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Servozittern

Hallo Kurt

Anscheinend sogar ein Grosses.
            Habe einen grossen Akku dazugepackt, zittern wurde weniger, mehr ein brummen.
            Auch einige Meter Entfernung aendern nichts daran.
            Das mit der Taumelscheibe- Aus koennte vom Mischer kommen.
            TS-Mischer von Vario. Ausschalten des Empfaengers, Einschalten, schon gehts wieder. Gas und Heck sind davon ausgeschlossen.
            Das gibt naechste Woche viel Arbeit.

Kommentar

Lädt...
            X