habe heute durch einen dummen Steuerfehler meinen Raptor 50 geerdet, wobei diese durch den Regen der vergangenen Tage recht weich war und daher ist ausser den üblichen Verdächtigen (Rotor-, Blattwelle, Blätter, usw.) augenscheinlich nicht viel kaputt gewesen. Nachdem ich die mechanischen Teile ausgetauscht, Erde und Gras entfernt habe, kam der Funktionstest.
Dabei stellte ich fest, dass offensichtlich das Rollservo, ein Futaba S9202, etwas abbekommen hat: es tat nichts, beim manuellen Drehen fehlte das typische surrende Geräusch und es liess sich ganz leicht bewegen. Ich habe es daher ausgebaut, die vier Schrauben aufgemacht und den Deckel abgenommen. Zum Vorschein kam die Unterseite einer Platine und im oberen Bereich des Servos eine Art Getriebekammer mit etlichen Zahnrädern, wo fast überall jeweils ein paar Zähne fehlen. Auch die Welle, die offensichtlich zum Motor führt, lässt sich ganz leicht und geräuschlos bewegen.
Meine Frage an alle Wissenden ist, ob man sowas selbst mit entsprechenden Ersatzteilen reparieren kann (und ob sich das rentiert), oder ob das halt ein weiterer Posten in der Schadensbilanz ist.

Danke im Voraus.
Gruss
Peter

aber das gehört wohl dazu... 

Kommentar