Futaba S9202 reparieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Futaba S9202 reparieren?

Hallo Leute,

habe heute durch einen dummen Steuerfehler meinen Raptor 50 geerdet, wobei diese durch den Regen der vergangenen Tage recht weich war und daher ist ausser den üblichen Verdächtigen (Rotor-, Blattwelle, Blätter, usw.) augenscheinlich nicht viel kaputt gewesen. Nachdem ich die mechanischen Teile ausgetauscht, Erde und Gras entfernt habe, kam der Funktionstest.

Dabei stellte ich fest, dass offensichtlich das Rollservo, ein Futaba S9202, etwas abbekommen hat: es tat nichts, beim manuellen Drehen fehlte das typische surrende Geräusch und es liess sich ganz leicht bewegen. Ich habe es daher ausgebaut, die vier Schrauben aufgemacht und den Deckel abgenommen. Zum Vorschein kam die Unterseite einer Platine und im oberen Bereich des Servos eine Art Getriebekammer mit etlichen Zahnrädern, wo fast überall jeweils ein paar Zähne fehlen. Auch die Welle, die offensichtlich zum Motor führt, lässt sich ganz leicht und geräuschlos bewegen.

Meine Frage an alle Wissenden ist, ob man sowas selbst mit entsprechenden Ersatzteilen reparieren kann (und ob sich das rentiert), oder ob das halt ein weiterer Posten in der Schadensbilanz ist.

Danke im Voraus.

Gruss
    Peter

• Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

Re: Futaba S9202 reparieren?

Hallo Peter,

tut mir leid mit deinem Heli aber das gehört wohl dazu...

Sicherlich kannst du den Getriebesatz selbst wechseln... gibt es ja als Zubehör extra zu kaufen.. weiss jetzt nicht was es beim 9202 kostet, aber ich denke nicht mehr als 10 Euro...

ist auch kein grosse problem dieses zu wechseln... wie man das servo zerlegt weist du ja jetzt schon einmal...

lg stefan
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Solange es ein Plastik-Getriebe ist, kostet es nicht viel; so um die 6-10,-€. Erst Metall-Getrieb werden teuer. Kauf dir gleich 2-3 Getriebesätze und evtl noch ein Plastikgehäuse.

Gehört bei CCPM-Ansteuerungen oft zu dem "Kleinen Reparaturmenü".
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stefan Baum
        Member
        • 24.02.2005
        • 837
        • Stefan
        • Schweinfurt

[quote=Stefan Baum ]
        Hallo Peter,

tut mir leid mit deinem Heli   aber das gehört wohl dazu...

Sicherlich kannst du den Getriebesatz selbst wechseln... gibt es ja als Zubehör extra zu kaufen.. weiss jetzt nicht was es beim 9202 kostet, aber ich denke nicht mehr als 10 Euro...

ist auch kein grosse problem dieses zu wechseln... wie man das servo zerlegt weist du ja jetzt schon einmal...  

lg stefan

P.S. hier mal ein link zum ersatzteil Best.-Nr: F1154

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Stefan und JMalberg,

danke für die Hilfe, das Getriebe um 4,65 EUR ist ja eine echte Mezie!
          Ich bin nur nicht sicher, ob der Tausch dieser Zahnräder das gesamte Problem löst. Ich bin bisher nicht in die Motorkammer vorgedrungen (die Platine unten lässt sich nicht ohne Gewalt abnehmen, von oben ist dieser Bereich zu) und befürchte, dass es dort noch weiteren Schaden gibt, da ich wie gesagt die Welle, die dort hineinführt, ganz leich bewegen kann und es "surrt" nicht, wie es sonst die Servos tun. Oder kommt das Surren vom Getriebe?

Gruss Peter

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

das kommt vom getriebe. Das hat eine neorme untersetzung und so ein Glockenankermotor öäst sich extrem leicht bewegen
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Stefan Baum
              Member
              • 24.02.2005
              • 837
              • Stefan
              • Schweinfurt

Hallo,

so eine Ferdiagnose zu stellen ist für mich leider nicht möglich...  
              müsste es dabei in die hände nehmen können, um zu sehen, spüren oder zu hören was los ist... ich empfehle dir auf alle fälle deinen Händler der vertrauens aufzusuchen und vor ort zu sehen was los ist... der müsste mit sicherheit ein getriebesatz da haben genauso wie ein servotester...

in diesem sinne

gruss stefan

Kommentar

• pbskat
                pbskat

OK Leute, danke füt eure Hilfe. Verstehe, dass man das Ding in der Hand haben sollte, um was sagen zu können.

Werde gleich am Montag mit einem Plastiksackerl voll S9202 Teile zum Herrn Dr. Hasenzargel pilgern (= mein Modellbaushop, wo ich immer geholfen werde).

Liebe Grüsse
                Peter

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Du musst auch alle "Krümmel" aus dem Getriebekasten rauspuhlen und geht geht auch immer was Fett weg.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X