Heli dreht nach rechts weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p306s16
    p306s16

Heli dreht nach rechts weg

Hallo,

hier noch mein zweites aktuelles Problem.

Ich fliege seit einigen Jahren mit einer MC22 einen Unistar 60 (Heim Mechanik) und habe nach einer schlechten Autorotationslandung ( Kufenbügel gebrochen) eine Problem mit der Heckrotorfunktion.

(Alle eingesetzten Komponenten sind Graupner Produkte)

Nach Prüfung aller mechanischen Komponenten (speziell: Heckrotor, Heckausleger, HR Gestänge etc. �) und i.O. Befund wollte ich den Heli wieder in Berieb nehmen.
    Nach wieder in Betriebnahme habe ich das Problem das die Nase nach rechts triftet (Kreisel normal und Heading Lock Modus) dies lässt sich im Normal Modus kurzfristig trimmen, tritt aber nach kurzem Pitch geben sofort wieder von neuem auf (und so weiter bis die Trimmung am Ende ist) dann muss gelandet werden damit sich der Hubschrauber nicht unkontrolliert um die Hochachse dreht.

Im Heading Lock Modus lässt sich dieses Problem nicht einmal im Ansatz wegtrimmen.

Frage: Ist das ein Zeichen für einen defekt des Kreisels.

Eingebauter Kreisel G 490 T Servo DS8100G

Gruß

Martin
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Heli dreht nach rechts weg

Heckmischer aktiv?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• p306s16
      p306s16

Da ich normalerweise im HL Modus fliege und das Problem auch in diesem Moduls aufgefallen ist
      hatte ich keinen Heckmischer aktiv.
      Ich hatte den Fehler dann im NormalModus auch ohne zumischung nachgestellt und konnte auch
      schweben aber noch einmal Pitch rauf und wieder runter hatte ich leichtes wegdrehen das wie gesagt trimmbar war aber noch erneutem Pitch hatte ich wieder leichtes wegdrehen, das auch wieder nachgetrimmt werden konnte .... Aber irgend wann ist jeder Trimmweg mal zu Ende.

Kommentar

• p306s16
        p306s16

Noch ein kurzer Nachtrag,

Auch ein Kreisel im Normalmodus gleicht doch äußere Einflüsse die auf die Hochachse wirken aus.
        Somit müsste er doch auch wie im HL Modus das unterschiedliche Drehmoment bei verschiedenen Pitcheinsellungen ausgleich. Hinzu kommt das doch eine Zumischung eines Steuerbefehls gleichkommt
        worauf sich das Modell doch drehen soll.
        Also wäre meine Theorie das ich mit einem Kreisel keine zumischung benötige.

Oder kann mir das jemand anderst erklären.

Danke.

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus
          • Reutlingen und Umgebung

Servus Martin,
          also wenn die Pitch-Heck-Beimischung deaktiviert und die Hecktrimmung 0% ist, dürfte er im HH-Modus praktisch nicht mehr drehen. Evtl. ist doch was kapütt.

Ein Kreisel kann erst seine Wirkung zeigen, wenn der Heli dreht, während die Pitch-Heck-Beimischung schon im Voraus ein Drehen verhindern soll (aber natürlich nur im Normal-Modus einsetzbar). Wobei die aktuellen Kreisel so empfindlich sind, dass viele Piloten die Heck-Beimischung auch im Normalmodus deaktiviert haben (aber die meisten fliegen eh im HH-Mode).
          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Vielleicht ist irgendetwas mechanisch verschoben oder locker (Servo)?
            ßberprüf mal genau den Heckrotor!
            Es könnte auch sein daß der Antrieb zum Heckrotor sich irgendwo gelockert hat. ßberprüf mal alles sorgfältig.

Bin gespannt ob du was findest.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Agusta
              Agusta

edit

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo!

Ich Tippe auf den Sender! Warum? Ich hatte einmal bei meinem Heli mit Gyro 401 + 9254 auch die selben Anzeichen.

Dachte immer es liegt am Heli oder Gyro bis ich meine 6 Monate "alte" MX-12 verkauft und mir die MX-22 gekauft habe.

Und siehe da: das Heck war wieder OK - kein driften mehr!

Schließe deinen Sender doch einmal am Sim. an und vielleicht hast Du da auch das Problem (Poti?).

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Gute Idee Sky!

Die Kalibrierung im REFLEX zeigt dir prima die Werte an und dann kann der Kreuzknüppel auch wieder kalibriert werden.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• p306s16
                    p306s16

Hallo zusammen,

ich kann nun dieses Thema abschließen da ich den Gyro inkl. Servo und Sender ab Graupner geschickt habe.
                    Zurück kam eine Upgedatete MC22 ein als i.O. geprüftes Servo und ein neuer Gyro.

allen weitehin guten Flug

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                    X