Uralt Kreisel (JR - NEJ-100 Gyro) noch ok und wie teste ich Ihn ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moskito_Ron
    Member
    • 01.01.2007
    • 163
    • Ronald
    • München

Uralt Kreisel (JR - NEJ-100 Gyro) noch ok und wie teste ich Ihn ?

Ich muss euch nochmal was fragen (siehe auch meine Frage bei Fernsteuerung und Futaba FX18V2)
    Ich habe in meinem Moskito noch einen ziemlich alten Kreisel Typ NEJ-100 Gyro.
    Vor 10 Jahren als ich den Hubi ins Regal gestellt habe hat er noch funktioniert.
    Wie kann ich den Testen ob er noch Funktioniert
    oder sollte ich Ihn gleich aussortieren uns ins Regal/Museum legen ?
    Die Funke von damals ist inzwischen Schrott kanns also damit nicht probieren.
    Hab nur 2 Kanal Funken für RC-Cars hier .

Danke und Gruss
    Ronny
    MiniTitan, T-Rex500, MCPX
    Robbe Mosktito
    MX16s /MX12s
  • Airbag36
    Airbag36

Re: Uralt Kreisel (JR - NEJ-100 Gyro) noch ok und wie teste ich Ihn ?

Moin !

Schließ deinen Museumskreisel an einen Empfänger und Servo an. Dann beweg den Kreisel und beobachte was das Servo macht. Bewegt sich das Servo wenn du den Kreisel drehst dann kannst von ausgehen des es noch funzt.......... aber trotzdem kannst deinen Kreisel in die Historyecke verbannen.

LG Heiko

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,
      das würde doch aber nur gehen wenn der kreisel nen HH-Kreisel wäre, oder?

MfG Dennis

Kommentar

• Moskito_Ron
        Member
        • 01.01.2007
        • 163
        • Ronald
        • München

Zitat von omega-alpha
        hi,
        MfG Dennis
        Danke für die schnellen Antworten,
        aber was ist ein HH-Kreisel ?

Gruss
        Ronny
        Robbe Mosktito
        MX16s /MX12s

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo Ronny!

Schließ den Kreisel ganz normal an den Empfänger bzw. Servo an - so wie du einen "modernen" Gyro anschließen würdest.
          Normalerweise musst du dan ein Brummen hören, das von den rotierenden Schwungmassen im gehäuse herrührt.

Dieser Gyro hat keinen HH - Modus, denn das gab es damals noch nicht.

Wenn du die "brummende" Box ruckartig drehst, gibts auch beim Servo einen Ausschlag; das geht genaus so wie bei einem modernen preiswerten Piezo Gyro.

Das Statement: ... in die Historyecke verbannen kann ich nicht unterstreichen, denn gerade in älteren Helis (mit 2mm Heckantrieb) wäre ein aktueller Kreisel absolut fehl am Platze, da diese Art von Heckantieb nicht für HH geeignet ist. Gleiches gilt für ein Scalemodell, da muss man das Heck steuern, sonst ist das kein vorbildgetreues fliegen.

Außerdem erweitert es den fliegerischen Horizont, wenn man mal mit einem Brummkreisel geflogen ist. Ich selbst hab mal zum Spaß bei meinen Skyfox den Kreisel ausgeschaltet und bin geflogen... geht auch, wenn man mit Gefühl knüppelt. Und das ist mir zu Gute kekommen, als mal bei einem meiner Helis der Gyro unterm Flug ausgefallen ist.

Das aber nur so nebenbei. Also, wenn er funktioniert: Ab in den Heli damit.

lg,
          Dieter
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Moskito_Ron
            Member
            • 01.01.2007
            • 163
            • Ronald
            • München

danke nochmals für die Tipps, so wie Ihr es beschrieben habt hätte ich Ihn auch getestet,
            wollte aber lieber den Rat von Experten hören.
            Also doch verwenden wenn er funktioniert,
            hatte mich gerade mit einem neukauf abgefunden, aber das kann ich dann ja immer nochmal machen.

Gruss
            Ronny
            Robbe Mosktito
            MX16s /MX12s

Kommentar

• godfligher
              godfligher

hallo
              Ein Hinweis sei mir gestattet, der alte Kreisel mag noch in Schuß sein ... aber er verbraucht reichlich Strom. Bei dem Typ brauchst du mindestens einen 2400mAh Empfängeraccu! Hatte das auch mal durch, funktioniert zwar, aber mir persönlich wurde es dann zu heikel, verwende jetzt einen ikarus profi-gyro ( die 401 Fan Gemeinde wird jetzt aufschreien), aber für Rundflug und Schweben - sowie das Steuern des Hecks lernen - gut geeignet.
              mfg HF

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo!

So arg ist es auch wieder nicht. Ich hab in meinem Star Ranger noch einen Brummkreisel drin und fliege locker 5 Tanks mit einem 1800er Akku, der natürlich vorher geladen wurde.

lg,
                Dieter
                von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Mythen und Heldensagen...herrlich!

Bei dem Typ brauchst du mindestens einen 2400mAh Empfängeraccu!
                  Schade, daß wir damals bestenfalls 1800er hatten; die Mehrzahl flog mit 1200er Akkus...
                  Im übrigen ist der Gyro ein regelrechtes Sparwunder, da man kein Hitech Digital hastenichtgesehen Servo braucht...das sind dann die Stromfresser, natürlich bei entsprechender Ansteuerung durch den HH Gyro...

Geht immer so, logisch, daß ein Gyro immer augleicht auf irgendeine Art - schließlich ist es seineAufgabe?

Nun, habe auch noch solche Museumskreisel in Betrieb. Für viele Helis ist mehr auch nicht nötig.
                  Allerdings für Einsteiger sehe ich einen Punkt als problematisch, wenn auch nicht unlösbar.
                  Die Heckrotorkurve muss Senderseitig eingestellt werden. Das wiederum ist schwierig, solange man noch nicht wirklich fliegen kann.
                  Mit Hilfe vorort sollte das dann aber kein Problem mehr sein. (und andere haben das auch schon alleine geschafft...)
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• godfligher
                    godfligher

hallo
                    Auch als alter Heliflieger sollte man nicht gleich alles in den Märchenbereich schicken.
                    Ich hatte wie gesagt eben diesen Kreisel auch in eben diesem Moskito verwendet, nach drei Schwebeübungen a 15 min war mein 1,6 Ah NC- Accu fast ausgesaugt. Lag wohl am Stromhunger der Mechanik des Kreisels? Da der oben erwähnte Heli schon einige Zeit steht ... nun ich fand es wichtig darauf hinzuweisen, vor einem Ausfall der Empfangsanlage. Bei Einstellungstagen auf dem Platz kann sehr schnell eine längere Betriebszeit zusammen kommen und bei mir geht halt die Sicherheit immer noch vor.
                    Aber ich glaube - ich beschränke mich nunmehr besser auf das lesen anderer Märchen und Geschichten...

Kommentar

Lädt...
                    X