Problem mit GY 401 und MX-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel12
    Daniel12

Problem mit GY 401 und MX-12

Hallo,

Heute wollte ich den GY 401 auf den T-Rex programieren. Ich habe die Anleitung gelesen und wollte dann über die Kurzanleitung den Kreisel einstellen. Ich habe den Kreisel im Normal-Modus gestartet und dann hat, wie laut Anleitung die LED schnell geblinkt (Installierungsphase). Danach hat aber die LED andauernd geblinkt und das heißt, dass kein Signal zum Heck besteht. Das Heck konnte ich aber über die Fernsteurung steuern. Was muss ich machen damit es funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Re: Problem mit GY 401 und MX-12

Du musst ihn im Heading Modus starten !!

Die Anleitung ist irgendwie verwirrend.

Das hier ist ganz gut !!
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Daniel12
      Daniel12

Hallo,

Danke für die Hilfe der Kreisel funzt nun einwandfrei. Aber eine Frage hab ich noch muss das Heckservo steuern wenn ich im HH Modus an der Fernsteuerung Pitch gebe (im stehen also ohne Motor)?

Gruß Daniel

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

nein
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

@daniel

Achte bei der MX-12 und dem GY401 im HH-Modus darauf, dass der Revo Mix auf 0% Up/Down eingestellt.
          Der Revo ist die Heckrotorzumischung auf Pitch und verträgt sich nicht mit dem HH-Prinzip

Gruß
          Max

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

stimmt die Anleitung zum Gyro is besch......

Starten muste im HH Modus. Da dürfen keine Mischer aktiv sein.

Im Normalmodus muste den Mischer aktivieren.

Bei Autorotation den HH Modus deaktivieren.

Ich hab nur den HH Modus aktiv, der bei Autorotation deaktiviert wird.

Gr.Udo

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

mich würde mal interessieren, wo in der anleitung steht, dass im normalmodus eine heckrotorbeimischung aktiviert sein muss und dass der kreisel im avcs modus eingeschaltet werden muss.
              ein wenig verwirrend finde ich die anleitung auch.
              zu thema blinksignale kann man so einfach bei
              a) langsames andauerndes blinken
              b) blinksignal mit unterbrechung
              c) einmaliges rhythmisches blinken
              nicht unterscheiden, ausser man testet diese durch.
              bei b) könnte man im hintergrund bei der satzstellung meinen zitat aus der anleitung:
              " zeigt an, dass der kreisel im normalmodus eingeschaltet wurde. um die richtige neutralposition für das
              heckservo EINZUSPEICHERN, schalten sie den sender auf den avcs modus und den kreisel erneut ein. "
              dass man den kreisel im avcs modus einschalten sollte. es kann sich aber auch um eine erste initialisierungsphase handet beim abspeichern der neutralposition aus dem normalmodus in den avcs modus im erstbetrieb.
              ist für meinen geschmack verwirrend zweideutig beschrieben.

die blinkmodis werden daniel dehr verwirrt haben.

bei mir gab es noch nie probleme wenn ich den gyro im vormalmodus eingeschaltet habe.

grüsse
              erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Daniel12
                Daniel12

Hallo,

das stimmt allerdings die Blinksignale sind sehr verwirrend. Zwischen langsames andauerndes blinken, blinksignal mit unterbrechung, einmaliges rhythmisches blinken muss man erst mal einen Unterschied kennen. Ich konnte nur dass einmalige rhythmische blinken ausschließen, da ich nicht dreimal zwischen AVCS und Normalmods umgeschaltet habe. Aber zum Glück funktioniert ja nun alles.

Gruß Daniel

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Tja der GY-Kreisel... ein ewiges Mysterium

Die GY können auch im NORMAL-Modus eingeschaltet werden, dann ist aber die Kalibrierung der AVCS-Modus nicht vorhanden. Es kann also nicht in den AVCS-Modus umgeschaltet werden, ohne den GY zu kalibrieren. Dazu müsste der Heli vibrationsfrei stehen und 3mal zwischen NORMAL und AVCS umgeschaltet werden, was aber so bei Verbrenner-Helis nicht geht, denn deren Motor müsste abgeschaltet werden.
                  Eine Pitch-Heck-Mischer (REVO-Mischer) ist im NORMAL-Modus möglich, aber nur dann einzusetzen, wenn das Heck mechanisch nicht "anzugleichen" ist; d.h. dreht das Heck im NORMAL-Modus weg, weil der Heckrotor mechanisch nicht die Leistung hat, dann kann ein REVO-Mischer dazugenommen werden. Das sollte mMn aber nur ein Provisorium sein und der Heckrotor schleunigst angepasst werden. Ausserdem darf der REVO-Mischer wiederum im AVCS-Modus NICHT an sein, was wiederum nur wenige Sender können (Unterschiedliche REVO-Mischerwerte ja Flugphase oder Schalterstellung)

Also kurz:
                  GY im NORMAL-Modus einschalten geht, aber danach muss er kalibriert werden.
                  GY im NORMAL-Modus mit REVO-Mischer geht, aber ein mechanisch sauber funktionierender Heckrotor ist besser.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X