Futaba Servo schwergängig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Futaba Servo schwergängig?

Hallo,

ich hab ein 9254 Futaba Servo, das wenn es aus ist, sich nur sehr schwer bewegen lässt. Ich weis, das man Servos ohne Strom eigendlich gar nicht bewegen soll, laut Futaba.

Wenn es "an" ist, geht es "noch" einwandfrei. Aber irgendwie kommt mir das schon spanisch vor...

Als es neu war, konnte man es ganz leicht bewegen. Was is das los??

Es hängt an einem 601, bei dem die Pulswith umgestellte wurde von "Nar" auf "wid"

Das Servo ist jetzt ca 6 Monate alt und ist um die 50 Liter geflogen worden.

Strom 5.8 V geregelt mit Helitron Regler.
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Futaba Servo schwergängig?

Alle S9254 sind bei mir immer leichtgängig gelaufen.....richtig einfach sogar...!

Schätze ich würde es aufmachen oder einschicken....lieber so, als wegen nem Heckausfall den Heli einzupflanzen!

Es kann auch Dreck drin sein (ßl und Staub....). Das es läuft wenn es an ist, ist ja bei 5 Kg Stellkraft sicher nicht schwer nachzuvollziehen...!

Gruß und viel Glück
    NOVA 7.0

Kommentar

• Heli44
      Heli44

Hallo
      Bei mir laufen alle S9254 leichtgängig

Ich wurde das Servo einsenden..

Gruß Achim

Kommentar

• whistler
        whistler

Bei mir auch alle leichtgängig.
        Vielleicht ist Sprit / ßl reingekommen und das Getriebe ist verharzt? Kann ja sonst eigentlich nichts Anderes sein...
        Habe ein 9253 mit Motorschaden, wo die Welle klemmt und der Motor deshalb manchmal nicht anläuft, aber selbst das läßt sich leicht durchdrehen.

Ich würde es selber aufmachen und daraufhin mal durchchecken. Einsenden und sich für unterm Strich 20 EUR bestätigen zu lassen, dass das Servo defekt zu sein scheint, bringt es in meinen Augen nicht. Und wenn sie schreiben, daß alles in Ordnung ist, hätte ich an Deiner Stelle immernoch ein blödes Gefühl
        Grüße - Detlef

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

das Servo hab bei Js Helitec gekauft und ist kein Robbe Servo. Ich werd dann mal mein 9251 wieder einbauen.... und das Servo mal aufmachen. Evtl ist es ja wirklich Sprit.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

hab das Teil jetzt ausgebaut. Wenn das Servo ein oder zwei mal den kompletten Weg abfahren lasse (ohne Strom) ist es frei. Wenn Es dann langsam weiter bewege wird es wieder fest. Komisch

Die Plastikräder sind frei im Gehäuse. Es liegt also dann am Motor....

als am we Piroflipfiguren geübt habe, is mir schon aufegefallen, das die Drehrate leicht hängt bzw ab und zu hackt, wobei ich mir das zugeschoben habe. Also das ich nicht sauber gesteuert hätte.

Kommentar

• whistler
              whistler

Ich habe vom 9254 genau wegen solcher Zicken auch langsam die Nase voll. Mir sind schon etliche ohne Not verreckt und fingen an zu klemmen oder auszusetzen - fiese Fehler, wo man immer erstmal an sich oder der Mechanik zweifelt!
              Bin gespannt, wie sich das Logictech 6100er-Gespann in der N9 diese Saison macht, aber wenn das problemfrei bleibt, heißt meine neue Lösung für's Heck nicht mehr Robbe/Futaba!
              Ich habe auf meinem Titan-Raptor im Moment übrigens genau den gleichen Zirkus mit einem 9254... (und ich fliege die Dinger schon extra im Standard-Modus!)
              Beileid und Grüße
              Detlef

Kommentar

• Bert
                Bert

Hallo,

"Strom 5.8 V geregelt mit Helitron Regler."
                ich würde sagen zu hohe Spannung. Laut Futaba Japan dürfen da nur 4.8V dran. Kann es sein das dein Servo ziemlich warm( >40C) wird?

" Es liegt also dann am Motor.... "
                Motor überhitzt?

mfg
                bert

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

Scheint aber nicht unbedingt am 9254 zu liegen.
                  Ich hatte das gleiche Phänomen an 2 x 9256.

Beide Sets (611/9256) waren unabhängig voneinander gekauft worden (eins robbe und eins Import).

Servo geht ohne Strom sehr schwergängig, bewegt man das Servo ein paar Mal (ßber die Anlage) hin und her wird es wieder leichtgängig und erreicht seine volle Geschwindigkeit.

Ich hatte beide Servos zu Robbe geschickt, aber der "Service" wollte mir die Servos gegen 100 Euro pro Stück austauschen.

Jetzt fliege ich auch nur noch die billigeren 9254 auf dem Heck und habe die 9256 entsorgt

Am Strom kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit 4 x NICD Sanyo 1700er geflogen bin.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

alsoooo....

Robbe gibt ja die Servos für 6V frei. Der Motor bzw Elektronik wird wohl die gleiche sein wie bei den Futaba Servos. Robbe macht ja nur eine Eigenmarke draus. Mehr nicht.

Wenn meinen 4 Zeller GP 3300 voll mache, hat der auch 5.7 Volt anstehen.

Die Empfindlichkeit war bei mir auf 44% eingestellt. Also wurde das Servo nicht gerade überfordert.

Das Servo war am Heckrohr angebaut. Also immer schön im Kühlwind des Rotors....

Ich hab jetzt auf 5.4 Volt umgestellt und mein 9251 wieder eingebaut, das aber bestimmt schon 200 Liter in der Luft war. Evtl werd das Servo irgendwann an den Revmax 3D hängen und mir dann später ein neues kaufen. Kost ja nur noch 69 euro.

In Zukunft muss wohl damit leben, das alle 70 Liter ein neues 9254 kaufe und einbaue. Sicher ist sicher

Kommentar

• Bert
                      Bert

"Wenn meinen 4 Zeller GP 3300 voll mache, hat der auch 5.7 Volt anstehen."

Das ist richtig aber die Spannung fällt unter Last gleich zusammen dann hat der keine 5,7V mehr.
                      Trotzdem gilt immer noch je mehr Spannung am Servo (4,8V Typ) so kürzer die Lebenszeit.

Warum Robbe die Servos mit 6V frei gibt...k.A.
                      Das S9253 läuft ja auch nur mit 4,8V, tech. ist das S9254 nicht viel anders.

Kommentar

Lädt...
                      X