Hilfe zu 3D Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m5ht
    m5ht

Hilfe zu 3D Gyro

Ich kommen mit dem 3D Gyro einfach nicht zurecht:
    Wenn ich im Normal Modus einen Turn fliegen möchte kommt durch das Herausnehmen von Pitch nach dem viertel Looping automatisch eine 90° Pirouette dazu, wenn ich am Heck nicht gegensteuere. Außerdem hab ich eine (irrsinnige) Drehrate von ca. 270°/sek. obwohl mechnisch nicht mehr Weg möglich ist.
    Die Idee, den Kreisel im AVCS zu betreiben hab ich nach zig Versuchen verworfen. Die Trimmung (reduziert auf 30%) muss jede Minute nachgestellt werden, und außerdem pendelt das Heck nach jedem Lenkbefehl fünf mal nach.
    Zur Info die Grundeinstellung:
    AVCS Modus auf max. 90%
    Normal Modus auf 70%, bei mehr beginnt die Schaukelei.
    Heli ist ein Shuttle Challenge.
    Heckservo ist ein Graupner 8025, eingehängt am 2. Loch innen; Servoträger vom Sceadu, Anlenkung mit 4mm Alurohr, li und re Kugelköpfe.

Liegt das Problem am Kreisel selber, oder habt ihr noch einen Tipp für mich?
  • Jonas Kalyta
    Member
    • 24.10.2006
    • 88
    • Jonas

Re: Hilfe zu 3D Gyro

hi

ich möchte dich hier nicht deine fachliche Kompetenz in Frage stellen aber, es klingt so als ob dein Kreisel ned richtig eingestellt ist.
    Bzw. könntest du uns mal nennen welche Kreisel du hast (Hersteller/Bezeichnung). Die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Heck ist natürlich eine leichtgängige und spielfreie anlenkung des Heckrotors. Zudem schreibst du davon dass du "irrsinige" Drehrate hast obwohl nicht mehr weg mechanisch möglich ist!?
    Je mehr weg mechanisch an der Schiebehülse (also Anstellung der HeRo Blätter) desto höher die Drehrate!

Du schilderst im Turn also beim Pitchwechsel dreht sich der um 90°. D.h. dein Kreisel macht kein Drehmomentausgleich für was er eigentlich gedacht ist.
    Zum Grundsetup:

Mach in deinem Sender den Servoweg auf +100 -100 %.
    Danach Trimmung in die Mitte, Servomitte einstellen sodass deine Heckanlenkung 90° beträgt.
    Danach solltest du den Kreisel im normalmode fliegen und das Gestänge so ablängen damit der Heli ned wegdreht.
    Wenn das passt kannst in den 3D Modus schalten. wenn dein heck hin und her schwingt deutet das auf eine zu hohe empfindlichkeit hin, stell dann deine empfindlichkeit mal auf 70% bei beiden Modien.

ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen

so on

Kommentar

• m5ht
      m5ht

Hallo Jonas,

Danke für deine sofortige Hilfe, fachlich kompetent bin ich eh nicht wirklich, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
      Es geht um den Robbe 3D Gyro.
      Stichwort spielfrei: ca. 2/10mm vom Servoarm bis zu den Heckrotorblättern.
      Da bei mehr als 70% Kreiselintensität das Schaukeln beginnt hab ich den Servoweg so eingestellt, dass bei maximalen Ausschlag am Sender die Buchse, die die Heckrotorblätter anstellt, den maximalen Weg bis zum mechanischen Anschlag durchläuft.
      Trotzdem ist die Drehrate wirklich nicht höher, sprich, beim Turn sieht es aus als ob das Heck tatsächlich mit dem Wind wandert, so langsam dreht sich der Heli.
      Wie du schon vermutest spüre ich fast keinen Drehmomentausgleich. Wenn ich zum Beispiel aus dem Schwebeflug auf Vollgas mit ca. 10° Picht übergehe, muss ich fast 3/4 es Geberwegs am Sender ausnützen um das Heck in Richtung zu halten.

Sollte nicht so sein, oder?

Kommentar

• Jonas Kalyta
        Member
        • 24.10.2006
        • 88
        • Jonas

hi

wie du schon richtig bemerkt hast sollte der kreisel das heck ( bei heading lock oder heading hold modus) an der stelle halten wo du es "abgestellt" hast. d.h . wenn du schwebst und den heli wegpitchst darf sich das heck im idealfall nicht bewegen.
        es scheint mir dein kreisel ist toal verstellt bzw. die basis fehlt komplett.
        hast du einen verein in der nähe? oder poste hier im forum wo du herkommst da gibt es bestimmt jmd. der dir helfen kann. weil ferndiagnose bei einstellungen sind sehr schwierig weil ich müsste dir ja vom sendersetup über helisetup usw... alles einstellen.

ich kann dir aber gerne weiter tipps geben wenn du das so verstehst und einigermaßen umsetzen kannst.

so on

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Mal von der mechanischen Grundeinstellung ausgehend:
          - Hebel auf 90°, sowohl Servo als auch Heck,
          - bei vollem Servoweg kein Anstehen der Heckmimik

Einstellung des 3 D Gyro:
          - HH-Mode; Trimmung so, daß das Heck nicht läuft, bzw. das Servo nicht rausläuft am Boden.
          - Umstellen auf Normalmode und fliegen. Heckgestänge so nachstellen, daß das Heck stimmt, sprich nicht wegläuft.
          - nun sollte das auch im HH Mode funzen.
          - Einstellungen wie Empfindlichkeit etc. nun nach Bedarf/Geschmack. Bitte darauf auchten, daß sich mit der Empfindlichkeit auch der Weg des Hecks verändert.

AVCS Modus auf max. 90%
          Normal Modus auf 70%, bei mehr beginnt die Schaukelei.
          Die Trimmung (reduziert auf 30%) muss jede Minute nachgestellt werden, und außerdem pendelt das Heck nach jedem Lenkbefehl fünf mal nach.
          Weshalb sollte im HH-Mode eine höhere Empfindlichkeit möglich sein als im NM-Mode?
          Alleine von da her ist es logisch, daß das Heck stark nachschwingt. Trimmung, so die Anlage das kann, auf das unterste Minimum der Wirkung einstellen, je weniger Trimmbereich, desto besser!
          GruÃ? Martin

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Das hört sich eher so an, als würde der Kreisel überhaupt nix machen.
            Bist du sicher, daß der Kreisel überhaupt in den AVCS bzw. Normal Mode geht ?
            Sprich: Steuerst du mit dem richtigen Regler die Empfindlichkeit an, oder steht der betreffende Kanal die ganze Zeit auf 0 ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• m5ht
              m5ht

@ Alex: Ich steuer scohn die Empfindlichkeit an, das merke ich ja daran, dass bei diesem Kreisel der Servoausschlag mit zunehmender Empfindlichkeit auch zunimmt.

@ Martin: Nach dem Einschalten führt der Kreisel ja einen Abgleich durch. Wenn ich dann die Trimmung für HH richtig einstelle (Servo läuft nicht weg) und 1 Minute warte, muss ich noch einmal ca. 5-6 Trimmschritte nachjustieren, weil das Servo wieder "geht". Eine Minute später die selbe Prozedur. Spätesten nach Aus- und Wiedereinschalten der Empfängerversorgung stimmt gar nix mehr.

Ich glaub ich werd mal bei der Flugschule in Salzburg anrufen und um Hilfe bitten. Schließlich werden die in den nächsten 2 Monaten sowieso eine Freya an mich los, da kommt dann auch ein ordentlicher Kreisel hinein.
              Ich find es nur komisch, bei meinem Kollegen hat der Kreisel echt gut funktioniert, bei fast gleichen Einstellungen. Der einzige Unterschied waren die HeRo Blätter: ich flieg die original, er hatte MS Composit.

Danke, ich werd euch weiter berichten...

Kommentar

Lädt...
              X