Align RCE-500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Align RCE-500X

Hallo,

gestern habe ich den Gyro in Betrieb genommen, der beim T-Rex450X Einsteigerkit dabei war. Im Single-Modus (Aux-Leitung nicht gesteckt) funktionierte er einwandfrei.

Dann habe ich aber den Modus 2 (Aux auf Kanal 5 =Gear) getestet und die Probleme fingen an.
    Nach viel Probieren ist's jetzt klar: Nach dem Einschalten funktioniert der Kreisel entweder wie erwünscht, oder er geht überhaupt nicht. Dann geht zwar die Set LED an, der Servo geht aber in die hintere Begrenzung und reagiert auch auf Knüppelbewegung nicht.
    Leider geht er nur in etwa 30% der Fälle. Das heisst ich muss manchmal 4, 5 mal ein- und ausschalten, bis er funzt. Es ist egal, ob ich im Normal- oder Headlock-Modus einschalte (+50%/-50%)
    Ich benutze als Empfänger den Graupner R 700. Servo ist der mitgelieferte HiTEC HS56HB.

Wer hat ähnliches beobachtet?
    Ist der Gyro defekt, oder mache ich was falsch?

Danke und Gruß

Viktor
  • Heliart
    Heliart

Re: Align RCE-500X

Zitat von Viktor
    Dann habe ich aber den Modus 2 (Aux auf Kanal 5 =Gear) getestet und die Probleme fingen an.
    Welchen Wert hast Du auf Kanal 5 senderseitig?
    Schon mal ein Servo auf den 5er gehängt? Bewegt es sich, wenn Du die Empfindlichkeit änderst?

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Zitat von Heliart

Welchen Wert hast Du auf Kanal 5 senderseitig?
      Schon mal ein Servo auf den 5er gehängt? Bewegt es sich, wenn Du die Empfindlichkeit änderst?
      - +50%, -50%

- Nein, gute Idee. Vielleicht ist es ja der Empfänger.

Kommentar

• Heliart
        Heliart

Zitat von Viktor
        - Nein, gute Idee. Vielleicht ist es ja der Empfänger.
        eventuell auch die Geberzuordnung senderseitig, also Schieber oder Schalter auf Kanal 5 legen.

Kommentar

• Viktor
          Viktor

[/quote]
          Zitat von Heliart

eventuell auch die Geberzuordnung senderseitig, also Schieber oder Schalter auf Kanal 5 legen.
          Also das ist es nicht. Ich sehe die Stellung des Kanals auf dem Display des Senders: ±50%, je nach Schalterstellung.

Abgesehen davon: Wenn's nach der Initialisierung funktioniert, dann geht alles perfekt, inklusive der Einstellung des Gains!

Und bei Freakware bekomme ich bisher auch keinen Support.

Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

kann sein das der Gyro Probleme mit den 2 nebeneinanderliegenden Kanälen hat (obwohl es bei mir auch geht). Wenn du kannst dann lege den Gyro mal so das mindestens 1 Kanal zwischen den beiden Gyroanschlüssen liegt (also z.B. Heck auf 4 und Empfindlichkeit auf 6) und versuche es damit nochmal.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das Ding ist ja wohl ein umgelabeltes Telebee. Ich hatte mal das RCE-400 benutzt, leider ging da HH nie. Es hatte auch den beschriebenen Effekt.
              MMn ist es ganz simpel eine Schaltungsschwäche in der Power-On-Reset-Logic des PICs in dem Ding. Kann man machen nix.. oder umtauschen... oder aufmachen und mit zitternden Pfoten auf dem SMD-Grab löten.

Tom

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Nimm einen anderen Empfänger 10017 Leute haben das Problem mit dem RCE-500X, und immer ist der R700 im Spiel!

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hab' noch einen ganz alten R700 von Robbe, da wollte ein anderes Gyro partout nicht. N'en halben Quad-OPV davor gesetzt (Tail, Gain) und es geht.

Tom

Kommentar

Lädt...
                  X