ich bin gerade beim Einfliegen meiner Turbinen-BK117. Ich habe den 401 verbaut und das Heck mechanisch eingestellt etc. Um zu testen, wieviel Empfindlichkeit ich geben kann ohne das das Heck anfängt zu schwingen, habe ich nach und nach am Sender im höher gestellt. Selbst bei 100% war nichts zu merken, also jetzt am Sender (Futaba WC2) bis auf 130% hochgeregelt und noch immer kein Aufschwingen oder hartes einrasten. Andererseits steht das Heck erst sauber ab 80%.
Ist ja toll, wenn man ein stabiles System hat, aber - kann das wirklich ok sein ? Ich habe die 130% mehrfach überprüft, auch am Senderdisplay kann man es sehen, das ich wirklich soweit aufgedreht habe.
Noch ein paar Infos: Kanal 4 ATV 80%, Limiter am Gyro 110%, Heckrotorblätter 130mm, Kanal 5 130% in beiden Richtungen, also Normal + HH, Servo 9451, Starrantrieb zum Heck, Anlenkung nahezu spielfrei mit 6mm CFK Gestänge.
Irgendwie ist mir das unheimlich, vor allem in Bezug auf die Lebensdauer des schwei....teueren Servos. Ich habe noch nie einen 401 derart hoch aussteuern können. HH brauche ich zum Scale-Fliegen nicht und ist eigentlich auch nicht an, aber zum Einstellen wollte ich's schon probieren. Nur - darf ich wirklich soweit gehen ?
ps. den Gyro habe ich an meinem Mini-Titan getestet, mehr als 63% ist da nicht drin, bevor sich der Heli fast selbst zerlegt.

Kommentar