GY401 130% Empfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

GY401 130% Empfindlichkeit

Hi Leute,

ich bin gerade beim Einfliegen meiner Turbinen-BK117. Ich habe den 401 verbaut und das Heck mechanisch eingestellt etc. Um zu testen, wieviel Empfindlichkeit ich geben kann ohne das das Heck anfängt zu schwingen, habe ich nach und nach am Sender im höher gestellt. Selbst bei 100% war nichts zu merken, also jetzt am Sender (Futaba WC2) bis auf 130% hochgeregelt und noch immer kein Aufschwingen oder hartes einrasten. Andererseits steht das Heck erst sauber ab 80%.
    Ist ja toll, wenn man ein stabiles System hat, aber - kann das wirklich ok sein ? Ich habe die 130% mehrfach überprüft, auch am Senderdisplay kann man es sehen, das ich wirklich soweit aufgedreht habe.
    Noch ein paar Infos: Kanal 4 ATV 80%, Limiter am Gyro 110%, Heckrotorblätter 130mm, Kanal 5 130% in beiden Richtungen, also Normal + HH, Servo 9451, Starrantrieb zum Heck, Anlenkung nahezu spielfrei mit 6mm CFK Gestänge.
    Irgendwie ist mir das unheimlich, vor allem in Bezug auf die Lebensdauer des schwei....teueren Servos. Ich habe noch nie einen 401 derart hoch aussteuern können. HH brauche ich zum Scale-Fliegen nicht und ist eigentlich auch nicht an, aber zum Einstellen wollte ich's schon probieren. Nur - darf ich wirklich soweit gehen ?

ps. den Gyro habe ich an meinem Mini-Titan getestet, mehr als 63% ist da nicht drin, bevor sich der Heli fast selbst zerlegt.
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: GY401 130% Empfindlichkeit

Moin,

soweit ich weiss ist beim 401 sowieso bei 100% schluss. Wenn Du mehr vorgibst, kann er deswegen trotzdem nicht mehr als 100%.

Ich hatte im 50er Raptor auch eine Weile 100% Empfindlichkeit eingestellt. Das funktionierte ebenfalls gut und ohne Aufschwingen. Allerdings auf Kosten des Servos. Dies hat nach ca. 40 Litern aufgegeben. Robbe war allerdings recht kulant und hat das Servo innerhalb der Garantiezeit getauscht. Dennoch kann das den Heli kosten...

Insofern, ich fliege den Raptor jetzt mit 80% Empfindlichkeit und das ganze nur wenig unruhiger am Heck.

Ich wuerde sagen, geh soweit, dass Dein Heck ruhig ist und nicht bis an die Grenze des Machbaren.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Hi Markus,

ist schon klar, ich will auch gar nicht soweit aufdrehen. Ich wundere mich nur über solche extremen Werte, die ich noch bei keinem Heli gesehen habe. Frage mich die ganze Zeit, ob sich da irgendein Defekt ankündigt, den ich jetzt noch nicht erkennen kann

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

das hängt blos mit den Hebelverhältnissen am Heck zusammen. Mach einfach den Servohebel länger dann kommst du mit der Empfindlichkeit nicht mehr so hoch. Grenze ist halt die Limitereinstellung, die sollte nicht all zu deutlich unter 100% liegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Der Bereich, in dem du die Empfindlichkeit einstellen kannst hängt ganz stark von deinem mechanischem Setup ab. Wie Stefan schon sagt: Längerer Servoarm und schon sieht alles ganz anders aus.
          Hast du die Einstellung im Schwebeflug gemacht ? Da kann man sowieso weiter aufdrehen wie im schnellen Vorwärtsflug.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
          X