"90-er"Servos für einen 50er Heli-geht das???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

"90-er"Servos für einen 50er Heli-geht das???

Hallo!

Ich möchte meinen 50er Raptor "flotter" machen und meine alten, schwachen Servos gegen schnelle, starke Servos austauschen. Ich habe an Servos gedacht, die ich dann in einem oder zwei Jahren dann in einem 90er verwenden kann.

Spricht irgendwas gegen diese Idee (Stabilität des Helis usw./Servos zu stark)?

Dann habe ich noch gelesen, dass Servos auch mit 6V betrieben werden. Was hat es damit auf sich und braucht man dazu auch einen 6-Volt Limiter*bzw. machen 6Volt Sinn?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar-immerhin kosten solche Servos einiges an Geld.

Viele Grüße

Peter
  • brollimaster
    brollimaster

Re: "90-er"Servos für einen 50er Heli-geht das???

Hi,
    selbstverständlich kannst du auch starke Servos in deinen 90er verbauen, solange sie ebenfalls Standardgröße haben. Je schneller und stärker, desto besser!
    90er-Servos ansich gibt es eigentlich nicht. Wenn du richtig Kunstflug mit einem 50er machen willst, reichen auch die normalen, billigen Servos nicht mehr, von daher verbauen viele in all ihren Helis, egal ob 50er oder 90er, direkt starke und schnelle Servos!
    Eine gute Wahl ist bspw. das S9451 oder S9255 (je 100 Euro) von Futaba, bzw. wenn's billiger sein soll, das Multiplex Titan Digi 4 (65 Euro)!

Gruß Björn

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Vorsicht mit der 6V Geschichte falls du wirklich auf 6V aufrüsten willst was ich persönlich für Unsinn halte brauchst du unbedingt den Limiter der die Spannung auf 5,8V begrenzt sonst kann dir zum Beispiel dein Gyro abrauchen. Das Problem ist nämlich folgendes für 6V benötigst du 5 Zellen die wiederrum haben voll geladen über 6V ...grins. Einzige Alternative wären noch Lipos als Empfängerakku dann brauchst du aber den Lipoly-Limiter der die Spannung ebenfalls auf 5,8 reduziert.Ich fliege in allen meinen Modellen mit 4Zellen (4,8V) und bin damit völlig zufrieden.Desweiteren ist mir da noch irgendwas Versicherungstechnisches im Hinterkopf womit ich mir nicht ganz sicher bin jetzt - glaube da gabs mit 5 Zellen auch Probleme dann.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

servos an 5 zellen, gyro an 4 zellen. is ein kabel mehr. macht bei den digi4 richtig sinn (deutlich spürbar), bei futaba...*
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Hallo. Hitec HS5925 an 4Zellen, dann hast du starke schnelle und Preiswerte Servos und keine Limiter Probleme, ansonsten kann man auch die Anlage mit 5 Zellen betreiben, und nur vor dem Kreisel/Heckservo einen Limiter setzen. Die meisten Limiter vertragen die Spitzentröme der TS Servos nicht und rauchen ab.
          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
          Jeti DS 16

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

wie das geht? ganz einfach

zb bei mir im Rapi 50

GP 3300 5 Zeller
            Heltron Regler (auf 5.8V geschalter) übrigens raucht der nicht ab bei 15A und mehr dauer belastung
            3x 9351 Futaba Servos auf TS
            und 601 GY Robbe mit 9254 Servo

ergebnis ist eine immer gleiche Leistung, da gleiche Spannung am Regler.

der Robbe Limiter kann nur 5A. Hab ich auch da, aber wird nicht mehr geflogen.

Warum Limiter?

wollte die volle Leistung aus den Servos haben. Mit dem Pc fahr ja auch nicht mit 2 Ghz statt 3 oder beim Auto nur mit 3 statt 4 Zylinder....

Kommentar

• pitcher
              pitcher

servos an 5 zellen, gyro an 4 zellen. is ein kabel mehr.
              Du lötest einfach ein Kabel an der vierten Zelle an, um damit dann den Kreisel zu versorgen? Was sagt der Akku dazu?

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

was soll der dazu sagen....? seit wann sprechen Akkus....

würd mich mal interessieren, was Daniel J oder A. Bauchs Akkus immer aus dem Logo rausbrüllen wenn die fliegen

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von Uwe Z.
                  was soll der dazu sagen....? seit wann sprechen Akkus.... 

würd mich mal interessieren, was Daniel J oder A. Bauchs Akkus immer aus dem Logo rausbrüllen wenn die fliegen
                  na was wohl? [size=5]gib alles!!![/size]
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• pitcher
                    pitcher

Hähä, lustich...

Naja, mal sehen ob du das nach dem vorprogrammierten Akkutod auch noch so siehst... Haha...

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Naja, mal sehen ob du das nach dem vorprogrammierten Akkutod auch noch so siehst... Haha...
                      seh ich genauso damit spielst du den Akku auf dauer völlig kaputt wenn du nach der 4. Zelle einfach einen Abgriff machst, die Limitergeschichte ist da schon eher was ordentliches aber wozu das alles.
                      Hab 4 Zellen im Heli und kann mich nicht beklagen das meine Servos (4xS9252 + GY601 Kombi) zu langsam wären.

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

Jungejunge, da kreisen wieder Stories.

1. Finger weg von irgendwelchen Bastellösungen bei denen man mit unterschiedlichen Abgriffen auf einem Akku gesplittete Spannungen schaffen will. Das grenzt an strafbaren Leichtsinn.
                        2. Wenn ich Servos habe, bei denen 4 Zellen draufstehen, gehören auch nur 4 Zellen ran!! Bei diversen Robbeservos steht ganz explizit dran, das sie nur für 4 Zellen (4,8 Volt Nennspannung) geeignet sind. Egal ob irgendwelche Profipiloten das vermeintlich genauso machen - dann machen die das genauso falsch!! Es gibt einfach Bauteile in den Servos/Empfängern die nicht für höhere Belastungen ausgelegt sind. @Uwe Dein Vergleich mit PCs und Autos hinkt da ganz gewaltig, Du übertaktest Deinen Rechner ja wahrscheinlich auch nicht bis es nach Strom riecht
                        Wenn ihr unbedingt schnellere Servos wollt, dann nehmt doch bitte welche, die das explizit mitmachen. Weiterhin solltet Ihr nicht vergessen, mit dem Limiter habe ich wieder eine Funktion mehr an Bord, welches ausfallen kann!! Gerade diese sehr sinnvollen "Limiter" die die überschüssige Spannung in Form von Wärme abbauen sind "besonders" empfehlenswert. Dann noch ein paar hungrige Servos dran und der Ausfall ist vorprogrammiert.
                        Die Standardlösung mit 4 Zellen und gescheiten Servos ist schon durchdacht, der nächste logische Schritt wird sicher die durchgängige Lösung auf 2s LiPo sein, so wie sie ACT schon anbietet

Kommentar

Lädt...
                        X