Hilfe: Brauche Rat bei GY 240

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed
    speed

Hilfe: Brauche Rat bei GY 240

Hallo Freaks,
    ich habe einen Spirit Pro und da einen GY 240 eingebaut. Ich habe den Hubi im Normal Mode gertimmt und das Gestänge so abgelenkt, dass das Servohorn in der Mitte steht. Trimmung ist dann auf Null. Wenn ich jetzt auf den HH Modus umschalte muss ich die Trimmung ganz nach links schieben, damit das Heck stehen bleibt.

Wer kann mir da helfen?
    Otto
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Hilfe: Brauche Rat bei GY 240

moooment, reden wir jetzt von "im Flug"?
    ansonsten sind alle Mixer aufs Heck aus?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Schalt mal den Gyro ein wenn er im HH Modus steht.

Gruss Arne

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Im HH-Modus entspricht die jede Trimmung außerhalb des gespeicherten Neutralpunktes einem Befehl für eine Drehbewegung. D.H. im HH-Modus wird nicht getrimmt.
        Machst du beim einschalten eine korrekte Initialisierung ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• speed
          speed

Hallo,
          danke f&#252;r die schnelle Reaktion!
          Ich habe schon folgendes probiert:
          Akku trennen, Kreisel im Normalmode, Akkus anklemmen, Kreisel piepst, Modell steht ruhig, Drehzahl hochfahren, ok. Trimmung in der Mitte und schwebt mit ruhigem Heck!
          Landen, Kreisel Dipschalter auf HH, Drehzahl hoch, beim Pitchgeben dreht der Hubi nach rechts, zienlich flott, so, dass ich die Trimmung ganz nach links schieben muss. Dann kann ich aber damit fliegen!
          2. Versuch: Kreisel gleich auf HH und Akku dann anstecken, mit der gleichen Trimmungwie vorher, also voll links kann ich fliegen!

Entweder ich mache einen totalen Denkfehler oder es ist was faul?

Woher soll den der Offest im HH Mode kommen? Mischer sind alle aus, waren auch bisher nie welche gesetzt!
          Nochmals: Im Normalmodus stimmt alles!
          Ist es wirklich wahr, dass im HH die Trimmung in der Mitte stehen muss und dann auch das Heck steht? Man muss also nicht nachtrimmen?

Sorry, aber das ist mein erster Hubschrauber und mein erster Kreisel, ich muss also so dumm fragen!
          Mit dem Fliegen habe ich weniger Probleme, als mit der Technik, aber es macht trotzdem unheimlich Spa&#223;!

Otto

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

im HH wird nicht getrimmt!!!!!!

was garde ist entscheidet er schon selber
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Was heißt hier: Kreisel piepst? Mein 240er in der Hornet macht das nicht ... auch nicht, wenn ich ihn einschalte

Wichtigst:
              Alle Mischer auf das Heck (Revo etc.) AUS
              Trimmung auf 0
              Gestänge-Mitte-Schwebeflugstellung im NM-Modus mech. einstellen (löblich)
              Künftig immer im HH-Modus einschalten, tut.
              Es *kann* getrimmt oder *subgetrimmt* werden, diese Position wird bei der Initialisierung (Einschalten im HH-Modus) als Neutrallage identifiziert (bsp: Servohorn "senkrecht" trimmen).
              Im Betrieb *darf nicht* getrimmt werden im HH-Modus, da jede Abweichung von der Neutrallage keine Trimmung im herkömmlichen Sinne bedeutet, sondern eine Drehraten-Vorgabe.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

HI,
                deine grundsätzlische Einstellung des Heckrotors stimmt nicht. Gestänge muss justiert werden so das keine Trimmung erforderlich ist im NM.

Schau nochmal genau in die Anleitung zum Heli und Gyro. Wenn alles nix nützt, jemanden aufsuchen der die Live hilft.

Gruss Arne

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Schau mal, ob der Sender auch ein normales Impulssignal bei Trimmung in der Mitte ausgibt Zum Beispiel, in dem Du ein normales Servo an den Kreiselausgang (z.B. Kanal 4) anschließt und schaust, ob der Hebel in der Neutralposition steht. Wenn Du Pitch oder Roll gibst, darf sich das Servo nicht bewegen. Erst wenn das stimmt, kannst Du die Grundeinstellung mit dem Gestänge im Normalmode machen. Danach im Heading Hold Modus einschalten. Die Trimmung im Heading Hold Modus muss dann in der Mitte stehen.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

also das wechseln von Normal zu HH ist sowieso nonsens. Was soll das bringen? Flieg in einem Mode und fertig, dann gehts auch. Was da Piepst ist wohl dein Regler, aber nicht der Kreisel.
                    Stell deine Hebel so ein, das wenn das Servohorn in der Mitte steht, das Heckgestänge rechtwinklig bzw die Heckansteuerung in der Mitte ist, so das dass Servo den komplette Weg in beide richtungen abfahren kann. Sprich deine Hecklätter mittig stehen.

Der Kreisel geht einwandfrei, wenn man Ihn, einmal eingestellt, in RUHE läst und nicht immer alle Knöpfchen drückt , die man drücken kann.

Flieg selber einen 240 in der Hornet X3D. Geht sehr gut

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Schau mal in der Suche nach, es gibt bereits zahllose Threads, wo die HH-Funktion erklärt wird (meistens im Zusammenhang mit dem GY401). Diese Funktionsweise mußt du dir klar machen, dann gehen dir mehrere Lichter auf.
                      Ich kenne den 240er nicht, aber beim 401er mußt du auf jeden Fall im HH-Mode einschalten und den Heli ein paar Sekunden ruhig stehen lassen, damit übernimmt er die aktuelle Knüppel/Trimmposition als Neutralposition... aber das steht eigentlich auch so in der Anleitung. Bei dieser Position heißt das für den Kreisel: Drehrate am Heck = 0 d.h. das Heck steht. Jede andere Position (egal ob Trimmung oder Knüppelausschlag) heißt: Drehrate ungleich Null, d.h. das Heck dreht weg. Es gibt im HH-Mode keine Trimmung und wenn die Initialisierung stimmt, dann steht das Heck in der Luft.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                        Member
                        • 23.11.2001
                        • 108
                        • Robert

Hallo Otto.
                        Umschalten von Normal auf HH im Betrieb geht NICHT. Man muß immer den Accu abziehen damit Kreisel sich neu initialisiert.
                        Also beim 240(anders als beim 401):
                        Auf Normal schalten - Heck mechanisch(nicht am Sender trimmen) einstellen.
                        Im Sender natürlich Kanal4 auf neutral, keine Mischer !
                        Dann Accu ab - umschalten auf HH - Accu an und fliegen- mann braucht nicht mehr trimmen.
                        Logisch das der Kreisel am Boden weggdreht - bis er in der Luft fliegt. Dann stellt sich Kreisel ein.
                        Ich knüpple(nicht trimme) schon am Boden eine Stellung wo Kreisel auch da nicht weggdreht. Abheben dann ohne weggdrehen weiterfliegen.

Gruß Robert
                        Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi nommale,

um die Verwirrung komplett zu machen: wenn Du den Heli eingestellt hast und im HH-Modus einschaltest, wartest, stehen die Heckblätter in dieser Neutralposition (z. B. Schwebe- oder Mittelstellung).

Wenn Du den Heli nun wegen mir aus dem Vorbereitungsraum auf den Platz trägst und dabei den Heli drehst, will der Kreisel das schon ausgleichen und stellt die Blätter entsprechend an. Tut natürlich nicht, weil.

Nun stellst Du den Heli hin (mit voll angestellten Heckblättern, weil) und lässt ihn anlaufen und voilà: sobald der Heckrotor genung Schub bringt dreht der Heli erst mal mit Gewalt weg, um die alte "Heading=Richtung" wieder zu "holden=einzuhalten/-nehmen" (speziell leichte Micros auf glattem Untergrund). Der Kreisel kann das wegen der hohen Bremswirkung zwischen Kufen und Boden nicht richtig ausgleichen, mensch denkt, er muss so lange trimmen, bis das Heck *am Boden* nicht wegdreht ... no-no.

Lösung: man hat in der Anleitung gelesen, dass man den Kreisel durch 3maliges, schnelles hin- und herbetätigen des Heckknüppels wieder in die Neutralstellung bringen kann. Also Heli hinstellen, Knüppelwackeln, bsst ... die Heckblätter fahren wieder in die Mittelstellung, dann Motor an und "alles wird besser"
                          Natürlich kann man auch mit einem Knüppelausschlag nach Optik die Blätter wieder in diese Stellung fahren.

Der Kreisel selbst kann erst wirksam arbeiten, wenn der Heli fliegt.

Grüßle

EE

Kommentar

• speed
                            speed

Hallo Freunde,
                            ich habe Euch Alle lieb, weil ich und mein Heli die Sache jetzt im Griff haben.

Ich bin nach dem Durchlesen der obigen Beiträge runter in die Garage und habe einen Testflug gemacht!
                            Trimmung auf 0, zur Sicherheit nochmal in der Anzeige der MX22 das geprüft! Im HH Modus eingeschaltet, 3 mal Wackeln mit dem Heckrotorknüppel, oder knüppeln und nicht trimmen (danke Robert), abheben fertig! Auf dem glatten Boden, merkt man besser, dass der HH Modus greift, als auf dem tiefen Gras auf dem Flugplatz!

Nochmal zu den Experten: Ich habe ein paar Hubipiloten am Platz gefragt, die den 401 benutzen. Es konnte mir keiner helfen!
                            Uwe: Klar, never change a running System! Beim 240 er kann man ja nicht am Sender umschalten. Die mechanische Seite, HR-Servo in der Mitte, Ausschlag nach beiden Seiten gleich groß und gleich leichtgängig, usw... muss ich im NN Mode kontrollieren.
                            Dann Akku ab, HH Mode einschalten, Akku dran, starten.
                            Richtig: Piepsen tut der Regler! Der 240 spricht nicht mit mir, ist ja auch kein Wunder, oder?
                            Nochmals Danke!

Otto

Kommentar

Lädt...
                            X