Hallo,
ich suche seit einiger Zeit einen Tip hier ausm Forum, einen 401er mehr Drehrate einzuflößen.
Dazu gabs mal nen Tip, ich glaube einen Mischer von Kanal 5 auf Kanal 5(nur als Beispiel genommen!) zu setzten.
Finde es aber nicht mehr.
Weiß jemand, wie GENAU das nochmal war?
JK hat einfach den Limiter ignoriert und lässt das Servo im Stand voll gegen laufen. Im Flug solls funktionieren.
Die Möglichkeit eines Mischers wäre nur das Du Kanal 5 umgedreht auf Kanal 4 mischt. Um so weniger K5 wird um so größer wird K4.
hi
kann ich bestätigen du kannst,aber nur im HH modus, den limiter auf 140 drehen.
Allerdings musste ich dann die empfindlichkeit um 4 % verringern damit das heck nicht anfängt zu schwingen ; )
@Alex
Und was bewirkt ein Mischer vom HeRo-Kanal auf den HeRo-Kanal?
Richtig ist glaube ich auch, dass wenn die Empfindlichkeit niedriger eingestellt wird, sich die Drehrate vergrössert...
Je nach Sender kann man mit einem solchen Mischer die Drehrate DEUTLICH vergrössern, in meiner Futaba FC-18 ging dies jedenfalls problemlos, in meiner jetzigen FF-9 ist es nicht mehr nötig, da reicht der normale Senderausschlag.
Durch den Mischer erreicht man, dass der vom Sender gegebene Servoausschlag grösser wird, als würde er "nur" den max. Ausschlag geben.
Hey Leute, was sind denn das für Methoden *
Ihr seid mir Experten, vor allem das mit dem Servo voll gegenlaufen lassen ist ja der Hammer.
Die Drehrate änderst du, in dem du den Servoweg am Sender veränderst - in deinem Fall also größer machen. Fertig. Alles andere ist Humbug.
probiers einfach aus
limiter voll auf, welle schmieren, dass endstellungen sichtbar werden.
du wirst sehen, im flug geht da nix auf anschlag. falls doch, limiter reduzieren bisset passt.
(don´t do this with 6x1!!!!!)
jetzt drehrate via servoweg am sender einstellen. dreht´s net schnell genug, dann empfindlichkeit zurücknehmen.
that´s it. nu fliegt zb. ein rexle in pirus oder schnellem rückwärts wie ein großer (ab 2.800rpm aufwärts)
es wurde ja schon angesprochen.
Die höchste Drehrate, ist aber jenseits von gut und böse, erreichst du wenn du dir Kreiselempfindlichkeit ausblendest.
Du hast dann bei Knüppelmitte die normale Kreiselempfindlichkeit und umsomehr du Heck steuerst umso geringer wird die Empfindlichkeit.
Aber aufpassen das geht aufs Material, speziell beim abstoppen der Drehrate.
Und was bewirkt ein Mischer vom HeRo-Kanal auf den HeRo-Kanal? Zwinkernd
Warum einfach wenn's auch umständlich geht. Er bewirkt das gleiche, aber wieso sollte man auf so umständliche Art und Weise eine Vergrößerung der Drehrate herbeiführen, wenn man an anderer Stelle (so wie es vorgesehen ist) einfach den Servoweg vergrößern kann ?
Durch den Mischer erreicht man, dass der vom Sender gegebene Servoausschlag grösser wird, als würde er "nur" den max. Ausschlag geben.
"Nur" den maximalen Ausschlag ? Hast du mal probiert, was passiert wenn du den Servoweg am Heckservo (bei sonst normalem Setup) auf Maximum drehst ? Wenn nicht, dann mach's mal, aber ich warne dich, befestige alle Komponenten wirklich bombenfest am Heli, vor allem den Akku, weil er sonst durch die Fliehkraft der Rotationsgeschwindigkeit rausreißt. An diesem Punkt ist die Schiebehülse dann wirklich an dem vom Limiter vorgegebenen Anschlag - mehr geht auch nicht, wenn du drei Mischer dazuprogrammierst.
Du hast recht, wenn es um die Drehrate mit Hilfe des Heck-Knüppelweges geht. Die kann man mit Hilfe eines Mischers vergrößeren.
Weiter oben wurde aber geraten, den mechanischen Weg der Heckansteuerung über die Anschläge hinaus zu vergrößern, was technischer Unsinn ist, auch wenn ein Top-Pilot das vielleicht propagieren sollte. Auch das sind nur Menschen. Sie haben allerdings den entscheidenden Vorteil, dass sie nach 20 oder 30 Flügen ihr Heckservo wegschmeißen können, ob dies auch für uns Normalos gilt, wage ich zu bezweifeln.
PS: Die höchste Drehrate erreicht man ganz billig ohne Kreisel.
Du hast recht, wenn es um die Drehrate mit Hilfe des Heck-Knüppelweges geht. Die kann man mit Hilfe eines Mischers vergrößeren.
Gruß Meinrad
Hallo Meinrad,
ich habe in meinen Beiträgen auch nur davon geschrieben, nie im Leben würde es mir einfallen, über die mechanischen Begrenzungen hinauszugehen und schon gar nicht jemandem so etwas zu raten.
Es war damals nur so, dass einige Leute über ihre Heckdrehrate gejammert haben, (auch in anderen Beiträgen, mache mir jetzt nicht die Mühe, diese zu suchen), diesen Tipp aber nie ausprobiert haben, obwohl es eine Sache von Minuten ist die Mischer zu setzen (und auch wieder zu entfernen, falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt).
Mein letzter Satz in meinem vorhergehigen Beitrag hat sich ausschließlich darauf bezogen.
wenn dabei der Akku wegfliegt, war er nicht gut befestigt...
Hatte schon mal eine Drehrate, bei der man meinte, man würde eine Unwucht der Mechanik erkennen, natürlich habe ich danach die Drehrate deutlich verkleinert, braucht kein Mensch und ist nicht gut für die Mechanik.
Bei einigen Abstimmungen ist die Drehrate aber einfach zu niedrig, da kann man mit einem solchen Mischer arbeiten, ist wie gesagt inzwischen mit meinem neuen Sender und der derzeitigen Abstimmung nicht mehr nötig.
Die vergrösserung über den Limiter habe ich noch nicht getestet, da gefiel mir der Weg über den Mischer DEUTLICH besser. Ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert, ein "auf Anschlag laufen" wäre mir aber zu riskant.
Weiter oben wurde aber geraten, den mechanischen Weg der Heckansteuerung über die Anschläge hinaus zu vergrößern, was technischer Unsinn ist, auch wenn ein Top-Pilot das vielleicht propagieren sollte
Wenn jemand das schreibt hat er nicht die geringste Ahnung wie ein Kreisel funktioniert, wieso sollte er dann ein Top-Pilot sein ?
Du steuerst mit dem Knüppel eine Drehrate, dieser Knüppelausschlag ist ausschlaggebend für die Drehrate, die der Kreisel (versucht) zu drehen. Der Limiter gibt dem Kreisel dazu das mechanische Limit vor, über das er nicht hinaus darf. Selbst wenn ich den limiter also aufdrehe bis weit über den Anschlag, dann wird der Ausschlag nicht größer, weil die Schiebehülse nicht weiter gehen kann, wie so vorher auch schon vom limiter begrenzt wurde. Ob ich den Servoweg so weit aufdrehe, daß das Drehratenkommando an den Kreisel so hoch ist, daß er bis zum Limiter auslenkt oder ob ich einen Mischer programmiere, damit das Kommando so groß wird oder ob ich das Servo bis zum mechanischen Vollanschlag laufen lasse () bringt dabei das gleiche Ergebnis.
Mit dem kleinen Unterschied, daß ich bei der 2. Lösung umständlich von hinten durch die Brust ins Auge steche und bei der dritten Lösung das Servo zerstöre und die Mechanik verbiege.
Ich hab beim meinem Gy-401 mit 70% Emfindlichkeit, eingestelltem Limiter und ohne irgendwelche
Mischer bei vollem Knüppelausschlag ca. 2-4 Rpm/Sec auf dem Heck...wenn ich will...
@alex: ich stimme dir in allem zu, aber probiers einfach mal aus.
welle gut schmieren und nach dem flug die endstellungen anschauen. wirst sehen, der 401 nutzt nicht den vollen weg.
wenn man nun den limiter aufdreht, dann wie beschrieben nur soweit, dass im flug nix auf anschlag geht und tunlichst große ausschläge vermeiden solange der hubi nicht fliegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar