Heck schwingt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Heck schwingt

Hallo liebes Forum

Ich habe ein Problem das eventuell schon mal im Forum behandelt wurde, konnte aber nichts finden. Daher hier mein Problem:

Logo 10, Kreiselset GY401 / S9253

Ich hatte für meine ersten Versuche (bin totaler Anfänger!!!!) einen NI-MH Akku drin mit 12 Zellen. Drehzahl am Roror ca 1100. Beim ersten Schweben funktionierte alles super. Nun habe ich den Akku gegen einen Konion 5s3p getauscht, die Drehzahl habe ich auf ca. 1700 eingestellt. Jetztz tritt aber folgender Effekt auf: schon beim Hochfahren der Drehzahl beginnt der Heckservo zu "pendeln", das Heck schwingt hin und her. Wenn ich die Empfindlichkeit des Kreisels fast ganz auf Null gebe, stabilisiert sich das Heck. Was mir aber dann aufgefallen ist - alle 5-10 sek. zuckt der Heckservo, auch an der Taumelscheibe merkt man ab und zu unkontrollierte Servobewegungen.
    Da ich nicht ganz bei der GY401-Anleitung durchblicke, hab ich da was falsch gemacht?? Ich bin etwas mit den Begriffen verwirrt. Im Manual des Kreisels taucht immer wieder "ATV" auf, das finde ich bei menem Sender (FX-18) nicht. Empfindlichkeit stelle ich mit Schieberegler auf Kanal 5 ein. Ich hab jetzt dort sowohl SWEG als auch GWEG für die Kreiselempfindlichkeit stark zurückgenommen. Ich fliege übrigens ohne Gaskurve, mit fixer Drehzahl.

Könnt Ihr einem unglücklichen Anfänger helfen **?

Danke und liebe Grüße
    Torsten
  • Mustermann
    Mustermann

Re: Heck schwingt

Hi,
    kannst du mal ein Foto von deinem Heli machen und hier rein stellen ?

Bis dann !

Kommentar

• schlucki6666
      schlucki6666

Hallo Torsten;

Ich bin mal nicht der Superprofi was dein Problem angeht, ABER was das "zucken" betriff, tippe ich mal aus der Ferne auf ein statisches Aufladen durch den Riemenantrieb --> hier mal ein link betreffend eines logo

Ich persönlich hatte ebenfalls derartige Zuckungen am Heck und den restlichen Servos in meinem Raptor. Hab dann ein Kabel von der Umlenkrolle (dem dortigen Stahlstift) des HeRo zum Motor gelegt und weg war das Problem.

Hoffe dir geholfen zu haben
      Michael

Kommentar

• optibit
        Member
        • 18.11.2006
        • 729
        • Torsten

Hi

@ Mustermann : Fotos findest Du auf meiner HP (www.optibit.at)

@ Michael: Danke für Deinen Tipp, werde die Umlenkrolle morgen auf Masse legen.

LG
        Torsten

Kommentar

• optibit
          Member
          • 18.11.2006
          • 729
          • Torsten

Problem gelöst!!!!

Das Heckzucken hab ich mit einem Massekabel zwischen Heckrohr und Minus Flugakku beseitigt, das Heckpendeln wurde durch eine lockere Schraube an der Heckrotornabe (trotz Loctite) ausgelöst.

LG
          Torsten

Kommentar

Lädt...
          X