Nochmals HC....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Nochmals HC....

ich verzweifle bald...

egal wie ich den HC mit der Software einstelle, mein Heck geht davon.
    Gebe ich jedoch zu einer Seite Knüppelauschlag, dann kann ich den Heli bei niedriger Drehzahl wenigstens halten.

Jedoch ist so nur ein schnelles drehen in eine Richtung möglich.
    Auch wenn ich den Heckrotor so einstelle vom Servo her, dass die Blätter nicht weiter geneigt werden können tut sich oben beschriebenes.
    Was mache ich da falsch?
    Gruß Johannes
  • Helifly
    Helifly

Re: Nochmals HC....

Tach,

also erstmal : wie genau stellst du die Kreiselempfindlichkeit deines Hcs ein über Schieber,den Kanal am Sender (mach ichso) oder NUR PCsoftware ? Der Kreisel wirkt am besten wenn man richtig Hochgefahren hat und im Schwebeflug ist.Mir sind die ausschläge muss ich sagen auch ein wenig mickrig im Gegensatz zu meinem GY 401,der schlägt bestimmt 3 mal so heftig aus.Der HH-Modus des HC funktioniert super aber über Normal passiert kaum was wenn man das Heck bewegt.Ich selbst hab übrigens auch SEHR stark gegen den Drehsinn des Hauptrotors trimmen müssen damit nichts ausbricht.
    Man hat gerade noch so genug Ausschlag zum lenken.Auf die Dauer wird aber wieder der 401er angeschlossen der läuft wenigstens schon bei 30%.

Grüße Christian

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

So wie sich das liest, ist der Heckrotor nicht richtig mechanisch getrimmt.

Mach' doch einfach mal folgenden Test:
      Stelle die Gyro-Empfindlichkeit auf Null, also völlig ohne Kreiselwirkung. Den Heckrotorknüppel lässt Du inklusive Trimmung in Mittelstellung und rührst ihn nur im Notfall an. Stelle sicher, dass am Sender sämtliche Mischfunktionen für's Heck abgeschaltet sind.
      Dann stellst Du den Heli auf eine glatte Fläche, auf der er sich leicht drehen kann und fährst die Systemdrehzahl langsam hoch auf Solldrehzahl. Ist der Heckrotor richtig eingestellt, so darf sich der Heli nicht oder nur ganz langsam zu drehen beginnen.
      Wenn er beginnt sich in eine Vorzugsrichtung wegzudrehen, dann gleich wieder abschalten und durch Verlängern oder Verkürzen des Heckrotor-Steuergestänges entsprechend korrigieren. Das wird solange wiederholt, bis keine Tendenz zum Wegdrehen mehr spürbar ist.

Anschließend wird die Gyro-Empfindlichkeit wieder hoch gedreht und jetzt müsste ein anständiger Gyro auch so funktionieren wie man es erwartet.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• cycoso
        cycoso

der HC sollte aber gleich seinen Kreiseldienst tun, damit ich das Ding erstmal in den Schwebeflug bekomme, da es ja zum ßben verwendet werden soll.
        Was schlägst du also vor? den HH Modus?
        Hab mal ein Bild per Mail gesendet von den möglichen Einstellungen, vielleicht kannst du mir da sagen welche Werte sinnvoll sind.
        Gruß Johannes

Kommentar

• cycoso
          cycoso

Eingestellt nach Rat von Helifly:

nun ist die Schiebehülse ganz zur Heckrotorseite im Knüppelneutralstellung über den Servoarm eingestellt.
          Hier bleibt der Heli wenigstens fast stehen, ein gyren ist aber zur Seite nicht mehr möglich?

Es reicht also wenn ich das so sagen darf die Rotorblattstellung nicht aus um den Heli bei Drehzáhl ohne Drehung auf
          dem Boden stehen zu lassen.

Gruß Jo

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Da scheint dann noch was anderes faul zu sein, wenn Du schon am Boden den maximalen Heckrotorpitch benötigst.

- Was ist das denn für ein Heli?
            - Hast Du möglicherweise einen Montagefehler gemacht, dass der Heckrotor nicht richtig auf touren kommt?
            - welchen Pitchbereich hast Du denn für den Hauptrotor eingestellt?

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Agusta
              Agusta

..so wie es sich liest ist wirklich die mechanische Grundeinstellung für die Katz. Versuch mal Servo neutral und klapp den Heckrotor mal zusammen , so dass etwa die Kleinfingerkuppe dazwischen passt.

Kommentar

• onkelaki
                onkelaki

ich hatte mal was ähnliches am MP: ich hatte die Anlenkung für die HeRo Blätter einfach auf die falsche Seite montiert. Effekt genau, wie oben beschrieben. Geändert, Blätter dann auch gedreht und gut wars....

Kommentar

Lädt...
                X