Sporadische Aussetzer am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herzog Frank
    Herzog Frank

Hallo zusammen,

ich setzte in meiner FREYA ein GRAUPNER DS8417 zusammen mit dem GY401 seit 1,5 Jahren ohne Probleme ein. Den Kreisel betreibe ich bewußt im LOW-Modus um den Servo zu schonen (bezgl. der Probleme und Warnungen wegen ßberlastung und Zerstörung dieser Servos beim Betrieb mit einem GY401 im HIGH-Modus) und die Stellgeschwindigkeit war vollkommen ausreichend und zufriedenstellend.
    Heute jedoch bemerkte ich wie beim Flug das Heck kurz einen kleinen Hacken machte, also einen kurzen Aussetzer beim Steuren zeigte. Dieser Effekt kam dann immer wieder vor und teilweise auch etwas länger, so daß im Schweben die Maschine bis zu 180 ° drehte.
    Die Steckkontakte habe ich überprüft und sind okay. Nun kann das ßbel doch nur noch beim Servo oder dem Kreisel liegen. Was meint Ihr, deutet dies eher auf einen Defekt beim Servo oder beim Kriesel hin. Wie soll ich nun vorgehen um dieses Problem auszutesten ohne gleich auf Verdacht einen neuen Kreisel und ein neues Heckservo anschaffen zu müssen.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Bis dann,
    Gruß und gut Flug

Frank

• millebob
    millebob

Hallo Frank,

ich hatte am 1.Mai das gleiche Problem. (GY401 mit 9250)Bei mir war es der Servomotor. Der war nach 3 Jahren total verkokelt. Auffällig war bei mir auch der extrem hohe Stromverbrauch und das Servo war nicht mehr so schnell wie anfangs.

Gruß, Robert

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Hallo Frank,

ich kann den Hinweis von Robert nur bestätigen.
      Fliege auf keinen Fall mehr mit diesem Servo weiter,
      der Servomotor muss erneuert werden !

viele Grüße
      Kurt

==============

==============

Kommentar

• Blackhawk
        Blackhawk

Hallo Frank!

Hatte das gleiche Problem bei einem 9205 in Verbindung mit dem GY 501.

Zum Prüfen gehe folgendermaßen vor:

Servo direkt am Empfänger anschliessen und auf Servotest gehen.

Vorher alles vom Servo abhängen.

Das Servo muß! solo laufen, da du sonst Einflüsse von der Heckanlenkung hast.

Schnellste Geschwindigkeit wählen.

Falls das Servo in einer der Endstellungen \"zurückschnalzt\": Servomotor und Elektronikplatte tauschen.

Das Grundproblem ist die Beanspruchung des Servos!
        Stell den Kreisel so ein, das das Servo nur 90° des Weges machen kann.

Wenn das Servo bis zum Endanschlag betrieben wird, ist die Lebensdauer viel geringer, da daß Potentiometer ja dann jedesmal auf Endanschlag fährt!

LG
        Günter

Meine Site:

Edited by - Blackhawk on 10/05/2002 20:24:51

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Hallo Günter,

interessanter Hinweis.
          Wenn das Servo nur 90 Grad arbeitet,muss
          der Motor weniger drehen.
          Die Kraft und Auflösung ist zwar geringer,
          sollte aber immer noch mehr als ausreichen.
          Werde meine Helis gleich mal daraufhin überprüfen.

Grüße
          Kurt

==============

==============

Kommentar

• Thomas Isariuk
            Thomas Isariuk

Hallo Frank,

Du solltest auch elektrostatische Aufladung durch den Heckriemen in Betracht ziehen. Hast Du den ganzen Heckabtrieb auf Nullpotenzial gelegt?

Ich hatte ein halbes Jahr gar kein Problem bei der Freya damit, dann plötzlich fing mein Heck auch zu Zucken an. Die Wetterlage spielt hier auch ein große Rolle.

Wenn Servo und Kreisel in Ordnung sind, solltest Du hier mal nachforschen. Insbesondere weil Abhilfe schnell und unkompliziert zu realisieren ist.

Tschau,
            Thomas Isariuk

Kommentar

• Herzog Frank
              Herzog Frank

Hallo zusammen,
              hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort, aber es kann bei mir definitiv nicht an einer elektrostatischen Aufladung durch den Heckriemen liegen, da ich nach dem Auftreten im Flug, am Boden das Heckservo bei stehendem Riemen extrem hin und her gescheucht habe und auch hier das Servo sporadisch stehen blieb.

Gruß und gut Flug
              Frank

Kommentar

• bkramer
                bkramer

Hallo !

Auch ich kann mich dem Gedanken des Schaden´s am Servo anschließen.

Mit Gy 501 hatte ich 160 Std lang keine Problem, bis mein Heck bei´m Schweben einen \"ungeklärten\" 90° Schnalzer machte.

Ich werde bei Gelegenheit oben beschriebenen Servotest durchführen und hier kurze Info geben.

LG

Bernhard

Kommentar

• Herzog Frank
                  Herzog Frank

Hallo zusammen,

die Störung ist nun behoben. Ich habe das betreffende Servo durch ein neues ersetzt und konnte gestern Mittag noch vor dem großen Regen die Maschine ausgiebig testen - alles wieder wie es sein sollte.
                  Also es lag definitiv am Servo.
                  Ich werde dieses nun mal zu GRAUPNER einschicken und mir ein Angebot zur Reparatur des Teils machen lassen, ob sich dies im Verhältnis zu einem \"Nei-Servo\" noch lohnt.

Also dann, Gruß und gut Flug
                  Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Hallo Leute,
                    schöne Diskussion, Ursache herausgestellt, Fehler behoben und ganz ohne Herstellerschelte samt angedrohter Klage. So stelle ich mir unser Forum vor.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

Lädt...
                    X