Servoausschlag bei Gy401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Servoausschlag bei Gy401

Hallo,

Als noch völlig unbedarfter mit Kreiseln habe ich mal eine Frage an euch. Ich habe oben genanannten Kreisel. angeschlossen ist ein Futaba FS61BB, was sicherlich erst mal keine Rolle Spielt. Ich habe das Servo direkt in den Ausgang des empfängers gesteckt, ohne Gyro dazwischen. Bei Servoweg 100% und Dual Rate 100% kann der Hechrotor bis kurz vor Anschlag in beide Richtungen angesteuert werden. Jetzt nehme ich den Gyro dazwischen, eingestellt auf Normalmodus. Bei 55% auf dem Emfängerausgang stellt das Servo genauso weit, wie ohne Gyro bei 100%, der Gyro macht sozusagen eine Verstärkung um den Faktor fast 2 . Woran liegt das? Ich habe jetzt Dual Rate auf 55% eingestellt. Damit kann ich dann die vollen Knüppelwege benutzen. die Gyrobegrenzung habe ich danach natürlich auch bis Kurz vor Anschlag gestellt, um im AVCS Modus nicht auf anschlag zu kommen.
    Vieleicht hat ja einer ne einleuchtende Erklärung für mich.

Gruß
    Michael
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Servoausschlag bei Gy401

Hallo,

den Servoweg stellst du über den Limiter vom Gyro ein und nicht über die Funke, das steht übrigens auch in der Anleitung , liess die mal.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Das ist mir schon klar. Nur im Normalmodus soll der Anschlag nach 100% Knüppelweg erreicht sein, nicht nach 55%. Stimmts, oder habe ich recht?

Kommentar

• chlöisu
        chlöisu

Hallo Michael

Den GY401 hast Du richtig initialisieren lassen oder??

Gruss Chlöisu

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

das ist echt wurst, wichtig ist das der Limiter nicht all zu weit unter 100% steht weil sonst irgendwann die Drehrate nicht mehr schneller wird wenn du den Heckknüppel weiter auslenkst.

Gruß Stefan

Kommentar

• Drafen
            Drafen

Moin zusammen,

@ Michael: nein stimmt nicht und unrecht hast du auch, hehe....

Der Heli steht auf dem Boden, du steuerst den Kreisel (nicht das Servo), es erfolgt keine Drehung um die Hochachse (Heli steht ja auf dem Boden), der Kreisel nimmt somit keine Winkeländerung fest (keine Winkelgeschwindigkeit), somit regelt er so lange nach bis dass sich der Heli dreht.... Oder aber bis zum eingestellten max. möglichen Servoweg. Bei welcher Knüppelstellung der volle Ausschlag gefahren wird ist am Boden völlig belanglos, in der Luft verhält sich das komplett anders. WICHTIG: Ausschlag über Limiter einstellen bis kurz vor mech. Anschlag, DREHGESCHWIDIGKEIT gibst du über den Sender vor (kann ruhig bei 100% stehen bleiben zum testen). DUAL Rate hat auf Heck nix aber auch gar nix verloren! Stellst du jetzt den Servoweg am Sender runter (reduzierung der Drehgeschwindigkeit) und murkst dann noch mit Dual Rate da rum kann es dir passieren, dass dein Heli bei etwas Seitenwind unkontollierbar wird....

guckst du auch hier:
            http://www.rclineforum.de/forum/thre...257#post426257

Ansonsten Anleitung genau lesen und gut ins neue Jahr rutschen...

Gruss
            Lars

Kommentar

• PeterHoltackers
              Member
              • 21.12.2005
              • 315
              • Peter
              • Hammelburg

Hallo Michael

Das von dir beschriebene Verhalten ist iO.

Einfach Anleitung lesen wie Beschrieben einstellen und losfliegen.

Trockenübungen helfen nicht weiter.

MFG Peter

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ein frohes neues Jahr Wünsche ich euch.
                Für mich fängt es wie schon öfters vorgekommen mit Kopfschmerzen und ßbelkeit an. Das sind wohl die Sylvesterviren, die das wieder ausgelöst haben. Und dann auch noch Regen und Sturm .
                Gestern Nachmittag war ich mit oben genannter Einstellung fliegen, es war der Erstflug des T-Rex und er ging bei leichtem verwirbelten Wind absolut super. War allerdings nur Schwebeflug. Für mehr fehlt mir noch der Mut , trotz vieler ßbungstunden vor dem Simulator. Schließlich steht ja nicht nach 3 Sekunden ein neuer Heli da, wie im Simulator . Erfreulich war aber, das der echte Heli eigentlich leichter zu kontrollieren war als die kleinen giftigen Simulatorhelis mit denen ich vorrangig geübt habe.
                Das die 100% Servoweg nicht wirklich was versauen war mir schon klar. Vor allem im AVCS Modus nimmt man bei Reduzierung natürlich die Geschwindigkeit raus. Ich stelle es wieder zurück auf 100% und flieg noch mal. Nur heute wird das leider nix, wenn sich das Wetter nicht grundlegend ändert. Die Anleitung habe ich natürlich gelesen und den Gyro habe ich so eingestellt. Außer halt das Dualrate.
                Danke für eure schnellen Antworten.

Gruß
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X