Ich quäle mich schon seit einigen Stunden mit dem 611-er, eingebaut in einen MP-XL, herum.
In der Anleitung wird eine Servohebellänge von ca. 17 mm und eine Empfindlichkeit von nicht kleiner als 70% empfohlen.
Meine Wegbegrenzung steht auf 80%. (LMT)
Die Servohebellänge liegt bei 14 mm.
Die Empfindlichkeit, bei sonstigen Werkseinstellung, musste ich im HH auf 44% reduzieren, damit im Rundflug das Heck nicht aufschwingt.
Ich habe heute mit Robbe- Deutschland telephoniert und folgendes erfahren:
Wenn ich die Servohebellänge noch weiter reduzieren würde, sollte eine höhere Empfindlichkeit einstellbar sein. --> Logisch, aber warum empfiehlt Robbe 15 bis 17 mm ?
Zusätzlich wurde mir empfohlen, dass die Wegbegrenzung mindetens 100% besser noch höher eingestellt werden soll. --> Die Auflösung wird dadurch viel genauer, sagen die bei Robbe !
Um dies zu erreichen, muss ich den Servohebel auf jeden Fall kürzen. --> Logisch, geht ja gar nicht anders.
Komisch ist nur, dass sogar Jeason Krause eine maximale Empfindlichkeit von unter 40% empfiehlt !!!!!!
Schaun wir mal !!!!!
Momentan bin ich gar nicht zufrieden , aber diese Nuss wird sicher zu knacken sein .
hebellänge: 15mm
gyro reverse: wie es muss
gyro gain adjustment: 100%
rudder gain control: 120%
control delay I: 0%
control delay D: 65% ist gut, wenn du turns fliegst, ist die verzögerung, wenn du den knüppel los lässt, bis das servo wieder zurückfährt. wenn du die turns ohne delay beendest, ist das ziemlich hart für das system.
gain tracking: +0%
operation mode settings: avc
flight mode: f3c bei 3d, lieber die 3d einstellung. aber f3c reicht auch.
avcs sense: 100%
linkage limit setting: kommt auf dein heli an
die empfindlichkeit über die gyro einstellung der ff-9 machen. fange an bei ca. 40% prozent und meist nicht höher als 55%. das problem ist, das der gy-601/611 nicht, wie der gy-401, anfängt zu pendeln bei zu hoher empfindlicheit. er pendelt nur leicht im schnellen vorwärtsflug. sonst schafft sich der servo kaputt und geht über den jordan.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
der Möglichkeiten gibts da viele.
Je kürzer der Arm, umso langsamer und gutmütiger wird das System.
Man kann also mehr aufdrehen. (Empfindlichkeit, Wegbegrenzung )
Bei längerem Hebelarm wird´s umso schneller aber auch pendelfreudiger. (weniger Empf. und weniger Wegbegr. )
Muss jeder für sich selbst ausprobieren, da gibts wie immer kein NonPlusUltra.
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Also ich habe folgende einstellung fürs 3d Fliegen
du mussst den Servo weg über 110% machen F3C Mode Nomal 45 % Gasvorwahl 1 + " 38% Exo Rudder 30% und das ding hält und hält und das Servo lebt auch Länger .Darf mechanisch nicht anstehen !Einstellung ist von JK !
Ihr könnt doch nicht die Kreiseleinstellung eines Heli's X von Pilot A auf Heli Y von Pilot B übertragen.
Das ist ne völlig individuelle Sache und hängt von ganz vielen Faktoren ab wie: Drehzahl, Heckblätter, Weg der Schiebehülse, Pitchwege des Blätter, Spiel in der Anlenkung, Gewohnheiten des Piloten, Flugstil, ...
Nur weil Herr Krause und Herr Robbe Servoweg x und Hebelarm Y fliegen heißt das doch nicht, daß jetzt pauschal gültig für alle Helis ist.
@Arnold: Anleitung MP-XL Seite 25: Hebelarmlänge Heckservo 10,5mm. Dieser Wert ist deswegen wesentlich verlässlicher wie die Werte von Robbe und Krause weil sie speziell auf deinen Heli mitsamt den ganzen Helbelverhältnissen, Heckdrehzahlen, Heckblättern und Pitchwege abgestimmt sind. Wo ist das Problem ?
Ich seh darin auch kein Problem sondern ich wollte nur die krassen Unterschiede verstehen !!!
Mittlerweile ist mir mehr oder weniger alles klar.
Ich hoffe, dass ich meine neuen Einstellungen auch möglichst bald ausprobieren kann.
Ihr könnt doch nicht die Kreiseleinstellung eines Heli's X von Pilot A auf Heli Y von Pilot B übertragen.
Das ist ne völlig individuelle Sache und hängt von ganz vielen Faktoren ab wie: Drehzahl, Heckblätter, Weg der Schiebehülse, Pitchwege des Blätter, Spiel in der Anlenkung, Gewohnheiten des Piloten, Flugstil, ...
Trotzdem kann man Richtwerte vorgeben, die immer passen. Und wenn sie garnicht hinhauen, hat der Erbauer irgendwo einen Riesenfehler gemacht.
Zitat von AlexBonfire
Nur weil Herr Krause und Herr Robbe Servoweg x und Hebelarm Y fliegen heißt das doch nicht, daß jetzt pauschal gültig für alle Helis ist.
Ich mag mich täuschen, aber ich finde auf der HP von JK keine Angaben zur Hebelarmlänge. Und die "Experten" bei Robbe ignoriere ich sowieso.
Mit deinem Tipp:
Zitat von AlexBonfire
kann ein Anfänger wohl überhaupt nichts anfangen, im Gegensatz zu den Tipps von JK!
Trotzdem kann man Richtwerte vorgeben, die immer passen. Und wenn sie garnicht hinhauen, hat der Erbauer irgendwo einen Riesenfehler gemacht.
Natürlich kann man Richtwerte vorgeben, die einigermaßen passen, so daß der Heli nicht vom Himmel fällt. Die sind auch für einen Anfänger ausreichend.
Aber wenn jemand seinen Heli auf 3D trimmen will (siehe Frage im ersten Beitrag), dann kommt er um eine individuelle Einstellung nicht drumherum.
Ich finde hierzu übrigens die Anleitung des GY611 sehr hilfreich. Es wird eindeutig beschrieben, welche Einstellungen man ändern muß wenn sich der Heli wie verhält. Ich meine auch, daß da was über die korrekte Hebelarmlänge und das zugehörige Weglimit drin steht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar