Futaba-Servos an Graupner/JR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mika
    Mika

Hallo,

ich möchte auf Futaba-Servos umrüsten. Die Servo-Stecker haben allerdings eine Nase, müßten aber ansonst in den MC20-Empfänger passen. Fragt sich allerdings, ob die Belegung der 3 Pole mit der Graupner/JR Belegung übereinstimmt.

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Herzlichen Dank

MiKa

• Kurt
    Kurt

Hallo Mika,

ja, das geht problemlos. Mit einem scharfen Messer
    die Nase abschneiden. Dann die beiden Kanten mit der Feile abschrägen. Dazu einen JR Stecker als Muster nehmen, da diese schrägen
    Nasen die Verdrehsicherung beim Einstecken sind.
    Die 3 Pole sind identisch belegt. Der orange bei JR entspricht dem weißen bei Futaba.

(Ich ärgere mich aber immer, dass die Stecker trotzdem nur mit sanfter Gewalt in manche JR Empfänger passen. Daher schneide ich sie ab und ersetze sie durch JR Stecker, muss aber nicht unbedingt sein).

Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi !

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] (Ich ärgere mich aber immer, dass die Stecker trotzdem nur mit sanfter Gewalt in manche JR Empfänger passen....
      [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
      Seit ich sie mit einer Nagelfeile (aus Papier mit 2 Körnungen) überschleife ist auch das kein Problem mehr [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

LG
      Martin

Meine Heliseite:
      [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
      [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Mika
        Mika

Danke Kurt, Danke Martin,

habe einen Blick auf Deine Web-Seiten getan - wirklich klasse gemacht. Mit dem Bericht über die Probleme mit dem GY401 habe ich gleich die Lösung zum wahrscheinlich nächsten Problem gefunden - Danke.

Mit freundlichem Gruß

Mika

Kommentar

• Mika
          Mika

Eine Frage habe ich noch Kurt, woher bekommt man die JR-Stecker ?
          Konnte sie bisher im Katalog nicht finden.

Mika

Kommentar

• Reinhard Schulze
            Reinhard Schulze

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
            Eine Frage habe ich noch Kurt, woher bekommt man die JR-Stecker ?
            Konnte sie bisher im Katalog nicht finden.

Mika

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hey Mika,
            kannst du zum beispiel bei Staufenbiel bestellen.

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
            (Ich ärgere mich aber immer, dass die Stecker trotzdem nur mit sanfter Gewalt in manche JR Empfänger passen. Daher schneide
            ich sie ab und ersetze sie durch JR Stecker, muss aber nicht unbedingt sein).

Hallo Kurt,
            kann ich nachvollziehen darüber ärgere ich mich auch,
            hatte das Problem aber auch schon mit originalen JR Steckern
            an SMC19DS.

gruß
            reinhard schulze

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

STOP!!! Bevor Ihr nun voreilig die Futaba-Stecker gegen die von JR tauscht, indem Ihr den \"Stecker abschneidet\" hier mein Vorschlag:

Besorgt Euch die JR-Stecker in Form von fertigen Kabeln oder in Tütchen mit Krimpkontakten und ersetzt nur das Steckergehäuse. Dies macht man, indem man z.B. mit einer dünnen Nadel die kleinen Plastiklaschen, die die Kontakte im Gehäuse halten vorsichtig etwas hochbiegt und den Kontakt sammt Kabel herauszieht. Danach die Laschen mit dem Finger wieder etwas in das Steckergehäuse reindrücken, damit die Kontakte zuverlässig im Gehäuse halten. Zum Schluß die Kontakte einfach bis zum Anschlag in das JR-Gehäuse schieben und fertig ist der Steckertausch. Natürlich sollte man darauf achten, daß man die Kabel nicht vertauscht.

Freundliche Grüße
              Alan

Kommentar

• Kurt
                Kurt

Hi Alan,

danke für den Tipp !!!

Klar, so geht es natürlich am elegantesten,
                (dass man auf die einfachsten Dinge nicht von selbst draufkommt.)

Ich hab noch ein paar Steckerbausätze hier, das Umstecken
                der Pins ist einfacher als das verflixte Crimpen oder das Abschneiden.

Grüße
                Kurt

==============

==============

Kommentar

Lädt...
                X