Welche Servoarme für Futaba Servos...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Welche Servoarme für Futaba Servos...?

Hallo zusammen,

bin gerade beim RC Einbau meines MP XL´s angelangt und habe folgendes Problem: Vorgesehen sind Servoarme mit Lochabstand von 16,5mm, die, den Futaba 9451 beigelegten, Servoarme haben die Bohrung bei 18mm. Es lagen auch nur je eine Scheibe und ein Arm bei. Verbaue ich jetzt besagte Arme mit 18mm Lochabstand bekomme ich arge Probleme mit der Taumelscheibenführung, da reicht der Platz nicht so recht aus. Und anphasen wie in der Anleitung beschrieben will ich mit diesen Armen eigentlich auch nicht, da ich dafür reichlich Material entfernen müsste.
    Die beiliegenden Arme sind zwar schön robust mit 3mm, scheinen aber nicht wirklich zu funktionieren....
    Welche Hebel kann man alternativ verwenden? Passen "normale" Robbe Hebel und reichen diese aus für eine 90.er Mechanik? Gibts was passendes, oder ist basteln angesagt?

Besten Dank schonmal
    Gruss
    Lars
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Re: Welche Servoarme für Futaba Servos...?

hi lars

warum willst du nicht einfach die scheiben nehmen?
    bei conrad gibt es aluhebel, ich weiss aber nicht ob die 16.5 lochabstand haben.

gruß micha

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

rufe mal bei robbe an und frage nach. die schicke dir bestimmt welche, die du brauchst. aluhebel finde ich schlecht, da man sie nur in eine richtung aufstecken kann, da sie nur einen arm haben. da die kunststoffhebel mehrere hebel haben, kann man sie in verschieden stellungen drehen, bis das horn im 90° winkel zum gestänge steht.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Lars,
        besorge dir die normalen Futaba Hebel. 4 Armig, oder die mit den 6 Armen (Stern) Die liegen so ziemlich allen Futaba Servos bei. Bei meinen S9350ern sind sie immer dabei gewesen. Keine Angst die halten auch 90er Helis aus. Warum auch nicht, ein 90er ist ja nix anderes als ein 60er Heli. Das bisschen mehr Motor ändert nix. Mechanik und Kopf sind dieselben. Vorteil der normalen Hebel, bei einem Crash bleiben die Getriebe (Metall) meistens Heile, und die Servohebel brechen. Steht auch so in der Anleitung des XL als Hinweis drin. Und deckt sich so auch mit meiner Meinung.

Kommentar

• heli-jürgen
          Member
          • 11.08.2004
          • 415
          • Jürgen
          • Raum Karlsruhe

Hi,
          ich nehme bei allen meinen großen Helis die verstärkten Servoarme von Vario, kosten 4St.=4,90Euro
          (Nr.3941/40 Graupner od. /45 Futaba) und haben auch die 16,5mm Abstand,.
          Die sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff, sehr passgenau und sehr robust, aber nicht zu hart.

Gruß Jürgen
          nur noch Elektro

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

ich kann klaus g. nur zustimmen. da ist der servohebel die schwächste stelle und somit eine sollbruchstelle. bei meinem stratus muss man die grossen scheiben nehmen. als er bei einer missglückten autorot den boden berührete, sind mir die getriebe in den servos gebrochen.
            bei robbe kannst du die, wie klaus g. sagte, die vier oder sechs armige servoarme bestellen. die halten was aus.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Darauf achten dass die robbe-hebel/scheiben eine ungerade "Zähnchen"-teilung haben und nicht eine gerade wie andere Hebel/scheiben; manche andere passen nicht.

... und nicht mit der Kneifzange abknipsen, sondern absägen; sonst gibt es feine Risse im Kunststoff.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Drafen
                Drafen

Hallo zusammen,

besten Dank erstmal für die ganzen Antworten. Die Scheiben sind zu klein, daher scheiden diese wohl aus. Aber ich habe gerade mit meinen Ortsansässigen Dealer gesprochen, Standard Arme und Kreuze für Robbe Servos hat er da, wenn das kein Problem darstellt, werde ich diese mal probieren. Schade eigentlich, die 3mm Arme die dabei waren sahen eigentlich ziemlich geeignet aus, na ja....
                Kannte dieses Problem als bisheriger Graupner Nutzer in dieser Form noch nicht, da bei den Hochwert Servos immer reichlich Zubehör dabei war.

Dann kanns ja morgen weiter gehen.
                Gruss
                Lars

Kommentar

Lädt...
                X