Re: Suche nach dem schnellsten und stärkstem Servo für einen 90er
Hallo Andreas !!
Graupner hat da ein neues Digitalservo, genannt DS 8822
Die Werte klingen toll:
- 0,055sek/40°
- 105 Ncm Stellmoment
- 220 Ncm Haltekraft
Der Listenpreis beträgt 159€, was sich aber im freien Handel noch relativieren sollte.
Welchen 90er hast du denn? Ich hab im Raptor 90 zur Zeit ein DS 8411 von Graupner( 11,5kg- 0,15s/45° )- langt zu. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt kannst da auch das Heckservo ans Heckrohr verbannen und machst 2x S9252 (6,6kg - 0,1s/45°...1x in den Heckservoplatz)auf Pitch(Pitchbrücke rechts u. links anlenken) - machen die Japaner gern und gibt den ultimativen Kick.Die 0,1 klingt zwar langsam aber einmal live gesehn ändert man schlagartig die Meinung....
Vorsicht noch die verschiedenen Hersteller geben die Geschwindigkeit in verschiedenen Winkeln an...Graupner 40°,Futaba 45° usw....
Ich habe für meine Turbinen Helis die Futaba 9351 auf der Taumelscheibe und am Heck.
0,13s auf 60 Grad bei 6V ( entspricht 0,09s auf 45Grad) .. dabei 13,8kg Stellkraft.
Habe heute meine Lieferung bekommen, 5 Stück für insgesamt 502,- € inkl. Express Versand
direkt aus HongKong als Geschenk.
Letzten Mittwoch spät Abends über Ebay bestellt (ky7693, Kei Model), Samstag stand DHL
vor der (verschlossenen Firmen)-Tür um zu liefern, heute morgen 9:30h lagen sie auf
meinem Schreibtisch.
Guten Abend Andreas,
ich weiß zwar nicht was Du mit einem ungemein schnellen Servo anfangen willst, aber ein 9255 würde bei Dir völlig ausreichen. Was bringt ein schnelles Pitchservo wenn das Gasservo 9202 sich gerade mal bewegen möchte während Pitch schon auf max steht.
hi,
multiplex titan digi 4.
brauchen ein wenig strom, aber von nix kommt nix!
Technische Daten:
Getriebe/Gear: KARBONITE
Kugellager: 2
Abmessungen (LxBxH): 40x20x39 mm
Gewicht: ca. 52 g
Drehmoment @ 4,8/6,0 V: 86/104 Ncm
Haltekraft @ 4,8/6,0V: 112/135Ncm
Stellzeit @ 4,8/6,0V: 0,085/0,065sec (40°)
aber eine gute spannungsversorgung ist pflicht!.
Ach ja, noch ein Nachtrag:
Mit der Ausstattung: 4x Futaba 9351 auf der TS + 1x GY502 mit 9351 auf dem Heck fliessen bis zu 10A Strom bei 6V ( gemessen ) bei gemächlichem Rundflug.
Bei 3D oder ähnlichem dürften die Spitzen auch 20A erreichen. Das solltest Du bei Deiner Verkabelung und Empfängerstromversorgung vorsehen. Einfach nur starke, schnelle Servos einbauen reicht nicht, der Rest muss drauf abgestimmt sein.
Wenns stark sein soll ist das 9351 ein geiles Teil. Das 9451 ist nicht so stark auf der Brust, bei 4,8V kommt es nur auf 7,0kg.
Aber wenn du das Ding in einem 90er Heli betreiben willst mußt du nicht mehr wie 7,0kg haben.
Hallo Leute,
bei aller Liebe nach der Hatz der besten Daten aller Servos sollte man eines nicht vergessen. Die Stellgeschwindigkeitsangaben sind meist Lastfrei ermittelt worden.
Man würde sich wundern welche Geschwindigkeiten nur noch übrig bleiben wenn man die Servos mit einer Last beaufschlagt. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Hat man eine Hubimechanik, welche hohe Stellkräfte benötigt, so sind die meist schnellen weniger kräftigen Servos dann im Flug langsamer als die etwas langsameren aber stärkeren Kollegen. Gerade bei einer 3D Abstimmung ist dies oft der Fall, weil die Hebelmomente nicht mehr stark unterstützend wirken können (da sie auf viel Verstellweg getrimmt sind). Hier gilt dann: Je kräftiger desto schneller!
Mein Tipp:
Seht Euch mal die Servos 8511 und 8811 von Graupner an und auch das neuste upgedatete 8411 ist o.k. wenn man nicht soviel Stellkraft benötigt. Diese Servos weisen eine ungemein präzise Rückstellgenauigkeit auf und ebenso präzise ist deren Deadband (Stellgenauigkeit, Feinfühligkeit). Ich habe deswegen (habe jetzt 8511) meine Futaba S 9451 (120° CCPM Taumelscheibe) rausgeschmissen, weil die Graupnerservos eben so präzise laufen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar