Welcher Kreisel für Hubi mit 50cm Rotordurchmesser und separatem Heckmotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael67
    Michael67

Welcher Kreisel für Hubi mit 50cm Rotordurchmesser und separatem Heckmotor?

Hallo,

ich habe einen Hummingbird FP mit einem ACT "Semi Micro Piezo Gyro". Mit der Wirkung des Kreisels bin ich nicht so ganz zufrieden. Jetzt habe ich günstig einen Hummingbird CP gekauft, mit dem ich in Zukunft ein wenig in der Halle herumfliegen möchte.

Frage: Mit welchen Gyros habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Welcher Gyro schafft es möglichst schnell, das Heck eines solchen Minihubis ruhig zu bekommen? Das Heck am Hummingbird wird durch einen separaten E-Motor gesteuert, der an den Gyro angeschlossen werden soll (also KEIN Servo am Heck). Das Modell hat ca. 50cm Rotordurchmesser und wiegt etwa 350 Gramm.

Vielleicht bin ich auch nur vom 401er verwöhnt, aber es gibt doch sicherlich auch für diese Hubiklasse geeignete Gyros, oder?

Viele Grüße
    Michael
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Welcher Kreisel für Hubi mit 50cm Rotordurchmesser und separatem Heckmotor?

Hallo,

auch für diese Hubieklasse ist der geeignete Gyro ein GY 401, am besten in Verbindung mit einem Slim 105 HE Regler für das Heck. Wenn es billig sein muss dann geht auch der Telebee 301 (59,-) ganz ok, ist aber natürlich kein Vergleich. Mit dem Semi Micro bin ich nie klar gekommen wie auch mit den meisten anderen Produkten der Firma ACT .

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael67
      Michael67

Ich dachte halt nur, dass es vielleicht leichtere (gut geeignete) Kreisel gibt. Schließlich macht der GY-401 dann alleine schon rund 10% des Gesamtgewichts des Hubschraubers aus...

Aber wenn ich damit das Thema Kreisel am Hummingbird endgültig erschlagen habe, dann schaue ich eben nochmal nach einem GY-401. Von denen kann man ja glaube ich sowieso nicht genug haben.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Um Gewicht zu sparen kannste das gehäuse wegmachen und den Kreisel einschrumpfen.
        Hatte ich so beim Piccolo gemacht.
        Spart nicht viel, aber immerhin etwas
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Aber wie bringst du dem 401er bei, daß er einen separaten Heckmotor antreiben soll *
          Und selbst wenn dir das gelingt: Eine Kreiselwirkung ist da nur durch Drehzahländerung des Heckrotors zu bewerkstelligen. Diese ist aber äußerst träge. Allein von daher ist ein 401er schon mit Kanonen nach Spatzen geschossen - das wird nicht funktionieren.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

@Alex

das wird sogar sehr gut funktionieren. Ich selber hab das auf nem Piccolo V2 und einem Piccolo Pro eingesetzt. Kreiselempfindlichkeit lag bei 50-60%
            Der Kreisel steuert natürlich nicht direkt den Heckmotor an, sondern davor ist ein Steller. Der Beste dabei ist der SLIM105HE der eine schnelle Ansteuerfrequenz des Motors hat.
            Worauf man aber bei der kleinen Klasse achten muss, ist keine Drehzahlregelung einzusetzen, da die Drehmomentschwankungen beim Regeln das Heck durcheinander bringen..
            Ansonsten funktioniert das einwandfrei mit dem GY401 das Heck rastet schön ein

Edit: ich seh gerade das mit dem SLIM105 steht ja schon im Thread
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Aha ... hätte ich nicht gedacht.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X