Schrumpfschlauch am Servokabel S9251?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobinG
    RobinG

Schrumpfschlauch am Servokabel S9251?

Hallo,
    habe gestern mein Ebay-601/S9251 Combo erhalten, die sehen in der Tat unbenutzt aus, wenngleich die schon mal verbaut waren. Aber wenn die schon im Einsatz waren, wurden die sehr sehr sauber geputzt. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist dass es ca. in der Mitte des Servokabels des S9251 einen Schrumpfschlauch hat und dort das Kabel deutlich dicker ist. Ist das von Haus aus so, oder hat der gute Mann einen anderen Servostecker angelötet?
    Gruss
    Robin
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Schrumpfschlauch am Servokabel S9251?

Servus Robin,

also original ist das Kabel natürlich durchgehend, ohne irgendwelche Schrumpfschläuche oder sonstwas. Messe mal die Länge des Servokabels deines 9251. Die beträgt original etwa 280mm, der Stecker (eigentlich die Buchse, wenn man sich an den Kontakten orientiert ) ist blau. Vermutlich hat der Vorbesitzer das Kabel etwas gekürzt und in der Mitte wieder verlötet. Ist nicht gerade optimal, crimpen wäre die bessere Lösung gewesen. Hätte er in der Beschreibung fairerweise erwähnen sollen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• RobinG
      RobinG

Hallo Hermann,
      danke für die Antwort, der Stecker (oder eben Buchse ) ist blau. Vermutlich eine andere Fernsteuerung und er hat ein anderes Kabel angelötet? Werde da mal nachfragen. Dass das nicht erwähnt war, stösst mir wenig sauer auf...
      Gruss
      Robin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Robin,

wenn er blau ist, dann wird es aber sicher der Originalstecker sein. Da das 9251 nur am 601 betrieben werden kann, spricht ja auch nichts dafür, einen anderen Stecker (als Futaba) anzulöten. Wahrscheinlich hat er es daher nur gekürzt. Wie sieht es nun mit der Länge aus? Stellt sich dann halt die Frage, wie gut er mit dem Lötkolben umgehen konnte und ob man den Lötstellen vertrauen kann.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• RobinG
          RobinG

Hallo Hermann,
          hab dem Verkäufer soeben eine Email geschickt um Licht ins Dunkel dieser Lötstelle (und der Nichterwähnung im Auktionsbeschrieb) zu bringen. Vermutlich hat wirklich nur das Kabel gekürzt (kanns gerade nicht nachmessen, bin im Büro). Werde aber das aber besser nochmals neu verlöten, als blind dieser Lötarbeit zu vertrauen. Spricht eigentlich irgendwas gegen ein kürzeres Kabel zum Servo?
          Und wie heikel sind die Bausteine auf dem Print bezgl Temperatureinwirkung, wenn ich das Servokabel komplett ersetzen würde?
          Gruss
          Robin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

soweit ich weiß, ist das Kabel zuerst an kleine Kontakte gecrimpt, die dann am Print des Servos verlötet sind (schaut aus wie ein kleiner Stecker am Print). Das ist natürlich die eleganteste Möglichkeit. Wenn du diesen Stecker auslötest und die Kabel direkt anlötest, dann mußt du die Kabel im Bereich der Lötstelle natürlich mit entsprechenden Mitteln gegen Vibrationen schützen, sonst kann das Kabel im schlimmsten Fall am ßbergang Lot-Kabel brechen. Daher wird auch bei heiklen Dingen in der Industrie (zb. Auto oder Flugzeug) nur noch gecrimpt. Wenn du nicht gerade lange drauf rumpruzzelst und gut mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann ist das für den Print kein Problem. Allerdings halte ich nicht viel von der Lösung. Erstens ist eine eventuelle Garantie dann sowieso futsch (beim Kürzen der Kabel bin ich mir nicht sicher, aber sehe das auch nicht wirklich als Grund für Garantieverlust) und zweitens ist die vom Hersteller gewählte Form der Kabel/Printverbindung optimal, so wie sie ist. Ich würde daher nur die Lötstelle in der Mitte des Kabels neu machen und sie entsprechend mit steifen Schrumpfschlauch "schienen". ßber die drei einzelnen Schrumpfschläuche dann nochmal einen drüber, sodaß die Lötstelle auf keinen Fall durch Schwingungen des Kabels belastet wird. Wenn das Kabel vor der Lötstelle noch lang genug ist, dann käme Crimpen auch noch in Frage, will aber gelernt sein und man braucht das nötige Equipment. Ich weiß jetzt nicht, wie Robbe es bezüglich des gekürzten Kabels und der Garantie handhabt (frag mal nach). Falls sie futsch ist und der Kreisel noch innerhalb der Garantiezeit ist, dann würde ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen und eine Lösung suchen (Rückgabe, Preisminderung, etc.)

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• RobinG
              RobinG

Hallo,
              Danke für die ausführliche Antwort! Löten kann ich, aber Du hast mich überzeugt, das komplette Auswechseln des Kabels nicht zu machen. Werde stattdessen die Lötstelle neu machen und schauen, dass der geschrumpfte Teil sauber geführt in einem Spiralschlauch zu liegen kommt. Ich habe immer ein bisschen Bedenken, dass die Kabel unmittelbar nach dem Schrumpfschlauch knicken können, da der Schrumpfschlauch viel steifer ist als das Kabel. Von Garantie stand nichts in der Auktion - hab ich gar nicht daran gedacht. Ups. Werde da mal Robbe kontaktieren.
              Gruss
              Robin

Kommentar

Lädt...
              X