GY 401 Limiter begrenzt nicht symmetrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!
    Ich habe da ein ziemliches Problem mit meinem GY 401! Folgende Situation: Das Heckrotorservo direkt an den Empfänger (ohne Kreisel)
    angeschlossen macht absolut symmetrische Ausschläge (DualRate 100%, Wegbegrenzung +/- 100).
    Schließe ich das Servo nun an den GY 401 und den GY wiederum an den gleichen Empfängerausgang wie vorher an, so macht das Servo auf einmal keine symmetrischen Ausschläge mehr (+100 / - 76).
    Mischer sind keine gesetzt. Einen Programmierfehler der X3810 schließe ich aus, da das Servo (DS 8025) wie gesagt ohne den GY 401 völlig symmetrische Ausschläge fährt. Das Problem ist nun das ich den Kreisellimiter einfach nicht einstellen kann, da ich ihn (durch die Mechanik) auf ca. 90% runterdrehen müsste und somit fast keinen Ausschlag mehr zur einen Seite bekomme!
    Ist der Kreisel defekt*??

Gruß, Alex

• Reinhard Schulze
    Reinhard Schulze

Hallo Alex,
    wahrscheinlich ist dein Kreisel nicht defekt,
    ich hatte das gleiche Prob. mit den 401 und MC24.
    In der Vorstellung/Test des 401 in der Rotor (01/2001) ist auch auf das Problem hingewiesen worden. (Veränderung der Heck-Trim. sowie Speicher im Trimmspeicher)

gruß
    reinhard schulze

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Reinhard,

ich interessiere mich auch für das Thema, hab aber leider grad keine Rotor vom Jan.2001 zur Hand!

Kannst du nicht ein paar Tips ins Forum schreiben, was es mit der Trimmung auf sich hat!?
      In welcher Reihenfolge muß man da vorgehen?

Danke!

Gruß
      Heiko

Kommentar

• Reinhard Schulze
        Reinhard Schulze

Hey Heiko und alle die es Interessiert,
        hier der Text der Rotor.

ORIGINAL TEXT AUS DER ROTOR 01/2001 AUTOR E.Manthei

Nimmt mann den GY401 zusammen mit einer MC-24 in Betrieb, sind nach meinen praktischen Erfahrungen einige Besonderheiten zu beachten.
        Da die Neutralposition von Robbe/Futaba Servos an einer MC-24 mit Graupner/JR Empfänger (gilt auch für den umgekehrten Fall, teilweise auch bei Servo-Reverse)etwas abweicht, ergibt sich hier ohne koorigierende Maßnahme eine deutliche Unsymmetrie der durchgesteuerten Servowege wie auch der Korrekturimpulse für alle im Test angeschlossenen Servos. Ich habe daher die HeRo-Trimmung so weit verstellt, bis die Servoausschläge nach beiden Seiten gleich groß waren(Zeiger am Servohebel und Geodreieck). Dieser Wert wurde dann im Trimmspeicher Code 81 abgelegt (bei mir waren das -17%). Das ist jetzt eine individuelle Neutralimpulslage, bei der der GY401 optimal kofirguriert und symmetrisch arbeitende Limiter praxisgerecht abgestimmt werden kann.

TEXTENDE

Bei mir ist der Wert +10% rausgekommen.

gruß
        reinhard schulze

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Reinhard!
          Vielen Dank für deine Infos. Insbesondere die Letzte hat mir enorm weitergeholfen!!!

Gruß, Alex

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Zusammen,
            aber wieso kommt es dann ohne Kreisel nicht zu dem Problem?
            Der Test mit Servo direkt am Empfänger hat doch auch geklappt. oder?

Hab das gleiche Problem mit einer MC16/20.

Gruß
            Jochen

Kommentar

• Tich
              Tich

Ist doch verständlich. Das Servo ist in diesem Fall von Graupner also stimmt der Nullpunkt. Der Gy401 ist ja von Robbe also ist der Nullpunkt verschoben. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Ich hatte das Problem so heftig das ich auf eine Seit übehaupt keinen Ausschlag hatte.
                Futaba FC28 Version 1 9 Jahre alt
                Erst nachdem ich den Poti im Kreutzknüppel so gedreht hatte das ich auf beiden Seiten gleichen Ausschlag hatte konnte ich das Problem lösen.
                Bei einem Servo macht das nicht viel aus es ändert nur die Neutrallage.

Kommentar

Lädt...
                X