Servomotor 9254

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toniraggy
    toniraggy

Servomotor 9254

Hallo liebe Freunde,

habe ein Problem, bin heute 3 Flüge geflogen (Raptor 50, 401er mit 9254))und im 3.Flug spinnt mir das Heck plötzlich total rum kaum steuerbar dann wieder doch und wieder net und dann gar nich. Habe ihn dann mit ach und krach geraaade so ziemlich hart aufgesetzt aber dank dem lieben gott DIESMAL!!! ohne crash
    Also aufm Tisch haben wir das gestestet und mein 9254 macht ganz eigenartige geräusche knackst total gemein dann kann man den Hebel MIT LEICHTIGKEIT mit 2 Fingern ohne viel Kraft festhalten und brummt total. Also habe ich das ding zu hause ausgebaut es ist definitiv der Motor der kaputt ist oder nen Schaden hat warum auch immer! FRAGE: Kann man den Motor auf eigene Faust austauschen, wenn ja woher bekomm ich das Ding? Was kostet? Die Elektronik scheint nicht defekt zu sein denn reagieren tut das ding noch und steuert auch "entgegen" Also wer kann mir BITTE helfen oder gibt mir einen sinnvollenTip und Rat!

Recht herzlichen Dank schonmal im voraus
    Grüssle

TONI
  • zaphod
    zaphod

Re: Servomotor 9254

es kann auch das getriebe sein, was ich eher vermute. mach das servo auf. dann kannst du dir die zahnräder ansehen. im normalfall kommen dir dann schon einzelne zähne entgegen. ein neues getrieb kostet dich 5-6€ und ist in 5 minuten eingebaut.

Kommentar

• Rasenmäher
      Rasenmäher

Hi,

ruf doch mal bei robbe an - vieleicht können sie dir das Ersatzteil zusenden !

bei mir ging es...

Gruß Stefan

Kommentar

• toniraggy
        toniraggy

Hallo nochmals

also ich habe das ding komplett auseinandergebaut das Getriebe ist es nicht ich habe das ding nackt in meinen Händen und habe ihn laufen lassen der motor macht in seinem gehäuse diese komischen laute wie wenn was kratzt!!!

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Das Knarzzen ist bei dem Servo fast normal. in den meisten Stellungen (nein nicht die) kommen die vor. Das das Servo sich leicht drehen lässt ist auch normal. Das Servo lässt sich auf Grund der geringen Stellkraft sehr leicht blockieren.
          Bei mir hat sich ein Totalausfall durch sporadische Aussetzter angekündigt. Ich vermute, das der Fehler bei mir durch falsches oder fehlendes limitiren aufgetreten ist.

Ich würd das Servo (wenn Robbe) einsenden. Wenn nicht, bei Robbe wegen den Teilen nacfragen.

Andreas.
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

mich hats auch erwischt ! Scheißding

War heut mal auf dem Flugplatz 8°C Stürmischer Wind , Sonne .
            Fliege Seit 2,5 Jahren Im Vario Benzin Acrobat ein 401 mit 9254 an 4 Zellen auf dem Heck (alles spielfrei ..)
            Heli an Check, Motor an Check und ab geht er nach ca 3 min Flug wollte ich einen Turn mit senkrechter Rolle im Steigflug üben . Na ja Hochgezogen und gerollt war ja Ok aber dann Heck rechts * Nix Scheiße Scheiße der Heli fällt immer schneller werdent rüchwärts den Boden entgegen Sch.. Heck links nix *? was kann das sein . Was nun ? Nick und Pitch Heli gerettet ! Piruette geht andersrum Geht auch*? war das nur zu stürmischer wind ist der schon so schnell gefallen daß das Heck nicht genügent leistung hat? Zurück zum Platz zur Kontrolle . Beim Einschweben reagierte dann das Heck wieder nicht plötzlich 1/4 Drehung nur schnell abgesetzt . Puh alles noch ganz . Motor aus Ruderchek ?? Heckservo macht keinen Zucker, daran gewackelt geht wieder* Nö ,Am Gyro gewackelt ?? geht wieder Hääh * na erst mal servotest am sender einschalten und das Servo läuft . va 5 min getestet geht alles ?Was nun nach hause fahren und dort testen ,lieber auf dem Platz villeicht tritt der efekt nur bei niedrigen Temperaturen auf. Servo bleibt einfach stehn den Servohebel angetippt es läuft weiter *? Heimfahren mist! Wäre noch gut eine Stunde hell gewesen und meine Frau ist mit den Kids und Ihrer Schwester auf dem Weinachtsmarkt . Zu hause angekommen servo raus an einen anderen Empfänger und akku gesteckt Sender auf servotest - Ja geht nur sporasisch bleibt mal stehen . Ich würde sagen die Kohlen vom Motor sind runter. Gehäuse geöffnet und an der Platine bei den Motoranschlüssen gemessen 4 V +- ohne das der motor dreht Ist also wirklich der Motor.
            Was nun bin echt verunsichert ob ich wieder ein 9254 einbauen soll ?
            Kann mich an zeiten erinnern da hatte mein Sky fox 5 * 4041 mehrere Craschs und nie Probleme , Im Schweizer JR sind hitec 322 biligdinger seit 6 Jahren keine Probleme. Mangls verfügbarkeit eines schnellen servos fürs Heck war da sogar am Anfang ein 507 einhalbes Jahr auf dem Heck ohne Probleme. Halt nicht so schnell.

ßberlege gerade was ich in meinen Tornado für Servos einbau. Eigentlich will man ja immer auf Nummer sicher gehen und nimmt etwas Gutes (teures ) Je mehr ich darüber nachdenke frage ich mich warum ein einfaheres Servo sagen wir mal 5077 5kg kugellager,12s auf der TS nicht geht ? und fürs Heck ?
            Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
            X