CSM 720 wer fliegt ihn und was habt ihe eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

CSM 720 wer fliegt ihn und was habt ihe eingestellt

Hallo ich hab sein einem Flug den CSM 720 drin, und hab ihn erstmal im schnell-Setup eingestellt, bin echt schon begeistert von dem Teil, aber was sollte man noch einstellen und was bringt es die Drehrate im PC einzustellen, das geht doch auch über den Ausschlag im Sender?
    Also wer kann mir da noch den einen oder anderen Tipp geben?

Gruß Marcus
    Caliber 90 v6 e
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: CSM 720 wer fliegt ihn und was habt ihe eingestellt

Servus,

ich hab meinen auch mit den Standardparametern geflogen. Angepaßt habe ich die Servogeschwindigkeit und die Neutralimpulslänge (9251), die Servowege und Werte unter Stop-Tracking, hab also "Right Stop Gain" und "Left Stop Gain" an meinen Heli angepaßt, damit die Stops aus beiden Drehrichtungen identisch waren. Dies aber nur, weil ich diese vor Beginn des Fluges gleich eingestellt hatte, was aber nicht optimal ist. QuickTrim sollte man auch machen, auch wenn man nur HH fliegt. Entweder im Flug (siehe Anleitung) oder aber übers Interface. Ich hab den Wert schrittweise verändert und immer mal wieder im Normalmode probegeschwebt, ob er wegdreht. Läßt sich auch ganz gut einstellen. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, so kann man die Drehrate nicht per PC verstellen, das macht man schon am Sender (hast du vielleicht mit dem Beschleunigungsparameter für Start und Stop verwechselt). Mußt dir halt mal in Ruhe die Anleitung des Kreisels und des PC-Interface reinziehen, da ist jeder Parameter und dessen Auswirkungen beschrieben. Ich denke mal, daß die meisten User mit den Standardparametern unterwegs sind und nur manche den einen oder anderen Parameter anpassen, um den Kreisel zu optimieren. Nicht jeder hat halt einen Laptop, den er auf das Flugfeld mitnehmen kann. Ich denke mal, daß gerade deswegen einige Leute je nach Heli nicht ganz mit dem SL720 zufrieden sind, da sie sich nicht die Mühe machen (oder mangels Laptop nicht können), ihn ordentlich über das PC-Interface einzustellen (für den Fall, daß es mit den Standardparametern nicht optimal geht). Am meisten dürfte sich der Christian Samuelis damit gespielt haben, der hat mir früher mal Parameter für den Acobat SE geschickt, allerdings sind sie bei mir durch einen Festplattencrash verloren gegangen. Am Besten du stellst dir über das Interface zwei identische Modes ein, die sich nur in einem Parameter unterscheiden. Dann kannst du im Flug umschalten und gezielt beobachten, welche Auswirkungen dieser hat.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• M.Neumann
      Member
      • 06.12.2005
      • 379
      • Marcus

Danke Hermann
      wie ich 2 Modes einstelle habe ich aber bisher nicht hinbekommen, erkannt die Software ob ich im HH oder im Norm Mode auslese, und kann man dann auch komplett 2 verschiedene Setups?

Gruß Marcus
      Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Marcus,

über den Weg am Empfindlichkeitskanal gibt man die Empfindlichkeit und auch den Mode vor. Wenn du also etwa einen Schalter mit +90% und -90% hast, so fliegst du je 90% Empfindlichkeit (die je nach Hersteller des Senders unterschiedlich sein kann) in Mode0 und Mode1. Wenn du die Interface-Software startest, so siehst du rechts zwei große Einstellfelder, wo du jeweils die gleichen Parameter für Mode0 und Mode1 einstellen kannst. Du kannst dir also etwa zwei Modes für NormalMode konfigurieren, oder aber auch zwei für nur HH. Wobei nur HH auch nicht ganz stimmt, du kannst dir über die Parameter einen Mode einstellen, der ein bisserl was von beidem hat. Du kannst dir also zwei getrennte Modes beliebig konfigurieren. Aber zieh dir wirklich mal die Anleitungen gut rein. Ich hab sie mir mindestens zweimal durchgelesen, bis ich halbwegs einen ßberblick hatte.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• robert_h
          robert_h

Hi,

ich habe den 720 im Acrobat SE und habe bisher leider nur das quick-setup durchgeführt. Mir gefällt der Gyro viel besser als
          der 401er den ich ausgetauscht habe. Im Frühjahr werde ich das Laptop einpacken und den Gyro optimieren. Einstellungen von
          anderen Useren hatte ich hier auch mal angefragt und nichts bekommen :-(

Collin (der Entwickler vom CSM) arbeitet übrigens an einem VSTABI was ich super geil finde. Da braucht man dann drei 720er und
          wohl einen elektronischen Mischer. Im Runryderforum ist da ein guter Thread drinne. Ich denke da wird Mikado die Preise für das VSTABI-Systen senken müssen.
          Billig ist das mit CSM aber auch nicht wirklich. Hier der Link zum Prototyp. http://www.3dheliireland.com/3DHISkunkWorks.htm

Grüße
          Robert

Kommentar

Lädt...
          X