Hallo,
ich hab mir bei Ebay nen GY401 mit passendem Servo Gebraucht ersteigert.
An was erkenne ich denn ob es ein Original Robbe Kreisel (Wie im Ebay Text
angepriesen) oder ein Futaba Import ist?
Das dürfte im Falle einer Reparatur ja ne Rolle spielen.
gruß Frank
PS: Der Kreisel hat eine "GY401" Beschriftung auf blauem Grund
Danke Baba,
also einen Aufkleber an der Seite hat er nicht.
Also wird es wohl ein Import Kreisel sein. Oder der
Aufkleber ist ab. Eine andere Kennzeichnung gibts
nicht?
Doch das technische Datenblatt die kopie made in honkong ist leichter und kleiner und hat ssm drin
steffen
ne ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Es geht hier um ORIGINAL Futaba Gy401, aber nur für die GY401, die durch die Hände von Robbe gegangen sind, gibts hier auch support
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Grundsätzlich ist der Verkäufer für die Gewährleistung verantwortlich und du kannst von ihm einen Tausch oder Reparatur verlangen. Wie der das abwickelt ist sein Ding. Auch beim Privatkauf, wenn die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen wurde.
Aber egal.
Von robbe kriegst du nur Service für eigene am robbe-Aufkleber erkennbare GYs. WO du den AUfkleber her hast ist aber egal
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Robbe wird auch den Import Kreisel reparieren nur, werden keine Garantie oder Gewährleistungansprüche für Importgeräte gegeben.
Gruß Michael
Nö machen sie net. Hatte drei S9206 die wegen eigener Blödheit abgeraucht sind (NT Taumelscheibe) eingeschickt. Alle drei kamen zurück mit dem Hinweis das sie kein Robbe vor dem Futaba stehen haben und somit nich rep. werden. Da wars Robbe egal ob Garantie oder Gewähr oder einfach nur kostenpflichtige Rep.
Ich werde das nächste mal einfach das Schild entfernen. Dann läßt sichs nicht mehr ausmachen was durch die Robbe Hände gegeangen ist.
Hallo,
danke für die Antworten.
@chris
das hab ich mir gedacht, deshalb wollte ich ja auch einen Robbe Kreisel
und ein Robbe Servo. In der Ebay Auktion war es auch als Robbe Ware
angegeben. Werd wohl dem Verkäufer nun mal ne mail schreiben.
angeblich zickt robbe-ßsterreich wegen dem fehlenden robbe-Aufdruck nicht so rum, die reparieren auch "original" Futaba, aber natürlich nicht auf Garantie. Ich würd einfach mal im Falle des Falles freundlich bei robbe-ßsiland nachfragen, vielleicht haben die im Gegensatz zu robbe-Deutschland Erbarmen. Wenn nicht, dann hilft es eh nix. Kann überhaupt nicht verstehen, warum sie Importware nicht anrühren. Für die ist eine Reparatur doch ein gutes Geschäft außerhalb der Garantiezeit, ist ja nicht so, daß sie es umsonst machen müssen und dabei draufzahlen.
Hallo,
als ich habe meinen erst im Mai dieses Jahres neu gekauft,also das Robbe Quallitätssiegel ist nur auf der Verpackung
zusätzlich aufgebracht und die Betriebsanleitung ist mit dem Robbelogo und Futaba bedruckt ansonsten steht nur Futaba drauf.
Bei meiner Anfrage bei Robbe, ob sie bei meiner Futaba FF-9 (nicht Robbe) ein Update auf die Software der FF-9 Super machen würden, hat man mir geantwortet, dass auch "nur" Futaba-Teile von Robbe "behandelt" werden, der Preis für die gleiche Reparatur oder sonstige Arbeiten das 1,5-fache kosten würden.
Das heist für mich:
Reparieren ja, Garantie übernehmen nein. Wobei reparieren einfach teuerer wird als wenns ein Teil von Robbe ist.
Also z.B.
Softwareupdate für Robbe FF-9 = 100,00 Euro :-)
Softwareupdate für Futaba FF-9 = 150,00 Euro :-(
ich würde zu so einem Verhalten gerne einmal einen Wirtschftjuristen befragen. Robbe ist offiziell Distributor für Futaba Produkte, Robbe gilt imho nicht als Hersteller (nur den Aufkleber draufmachen ist da ein wenig zu wenig), daher zieht hier schon die Herstellergewährleistung.
VW hat deswegen von der EU eins aufs Dach bekommen, weil man sich weigerte, Reimport Autos zu reparieren.
Ich hatte da auch schon Spass mit denen, meine 9z aus Hongkong wurde problemlos gewartet, dem hier im Laden gekaufte Robbe/Empfänger verweigerte man den Service - der Aufkleber hatte sich mit dem doppelseitigen Klebeband vereinigt. So ganz schlüssig ist da Robbe nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar