5,7 Volt bei Futaba Servo S9252

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

5,7 Volt bei Futaba Servo S9252

Hallo, beim Aufbau des neuen Henseleit Heli ist ein Spannungslimiter der konstant 5,7 Volt bei 5 Zellen (wegen dem Schwerpunkt) empfohlen. Das auf den Bilder (Homepage Henseleit) eingebaute Servo S9252 (Futaba) ist aber mit einer Nennspannung von 4,8 Volt lt. Hersteller angegeben. Funktioniert das oder brennt der Servo mit der Zeit durch.
    Das Servo S9350 oder S9451 wäre z.B lt. Hersteller (Futaba) in einem Bereich von 4,7 bis 6 Volt zu betreiben. Was würdet Ihr empfehlen, wenn das Servo mindestens 65Ncm haben soll.
    MFG Rüdiger
  • Herold
    Herold

Re: 5,7 Volt bei Futaba Servo S9252

Hi Rüdiger
    Betreibe mein Heli mit 5 Zellen und das schon seid ca. 40 Stunden.
    Habe aber allerdings 5 Graupner, 1 Hs Servo , Robbe Kreisel G 400,Empfänger C 17 von Graupner
    Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruss Herold

Kommentar

• ElmoBuscon
      ElmoBuscon

Hallo Rüdiger,

bei manchen Servos soll es bei höheren Spannungen schon kräftiges Bürstenfeuer geben. Ich habe einfach bei robbe anrufen und gefragt was sie empfehlen und freigeben.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Für 5 Zellen sind die Heckservos von Futaba definitiv nicht ausgelegt und jeder, der sie damit betreibt muß sich überlegen, ob ihm der kleine Mehrgewinn an Servoleistung das Risiko wert ist daß das Servo früher wie normal den Abgang macht und sich der Heli in die Wiese bohrt.
        5,7 Volt hingegen sind voll im Limit, denn ein frisch geladener 4-Zellen Akku kommt ebenfalls so hoch und dafür sind die Servos ausgelegt.
        Die 9451 haben ich und eine Kollege im MP-V91 bzw. NT mit 4 Zellen, die gehen hervorragend. Sehr präzise, spielfrei und schnell und sind zudem noch äußerst robust bei Abstürzen. Aber die neuen 9350 sind mit Sicherheit nicht schlechter.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von Herold
          Hi Rüdiger
          Betreibe mein Heli mit 5 Zellen und das schon seid ca. 40 Stunden.
          Habe aber allerdings 5 Graupner, 1 Hs Servo , Robbe Kreisel G 400,Empfänger C 17 von Graupner
          Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruss Herold
          Na da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch.

Kommentar

• stegert
            Member
            • 04.07.2006
            • 327
            • thomas
            • Graz-Andritz

hi,

dieses Thema beschäftigt mich auch, die Frage ist aber für mich noch nicht zufriedenstellend beantwortet, daher:

Wer von euch betreibt die S9252 mit 5,7 V ohne Probleme, bzw. wer hatte schon mal Probleme damit, bzw. hat jemand bei Robbe angerufen und nachgefragt?

Danke für eure Kommentare!

lieben Gruß
            Thomas
            homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Ich betreibe das Servo manchmal mit 5,7 Volt. Ein voller 4 Zeller hat diese Spannung am Anfang. (natürlich nur kurz nach dem einschalten. Im Flug schätze ich mal bei vollem gutem Akku so um die 5,2-5,3 Volt )
              Die 5,7 Volt machen bestimmt nix aus. Viel schlimmer sind diejenigen die 5 Zellen anbauen und meinen sie fliegen jetzt 6 Volt

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Der Regler von Helitron stellt 5.4 bzw 5.3 Volt zur verfügung bei 15A bzw bis 50 A. Ich flieg mit dem Ding. Seit dem kümmert mich sowas nicht mehr. Flieg mit 5 Zellen und konstanter Spannung

Manche kaufen Aufkleber für 35 Euro fürn Heli.... ich kauf mir lieber sowas und Ruhe is im Karton!

Meine Servos sind 3x 9351 und das 9251 Heckservo bzw jetzt das 9254 das ebenfalls für 4.8 V gebaut ist. Robbe gibt aber die Servos frei, wenn man den 5.7 Limiter benuzt. Der kann aber nur 5A dauer und ist fürs 3d somit ungeeignet, da dort 10A im schnitt anstehen.

Also Regler rein und fertig! Mit 5.4 Volt is alles ok.

Kommentar

• Tech
                  Tech

HI...

Ich fliege schon seit einem Jahr in meinen zwei Raptoren 5 Zellen mit Robbe Limiter!
                  Habe das S 9252 halt nur auf Gas!
                  Hatte aber bevor ich mir die Teile gekauf habe bei Robbe nachgefragt...die
                  geben alles frei,was ich einbauen wollte und nun auch habe .

Währe dann 2x S9451, 1x S9351,1x S9252 und der Gy 611 mit S 9256.

Hatte noch keinerlei Probs mit der kombi und fliege auch 3D.

Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

Lädt...
                  X