GY401 in welchem Mode einschalten.??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

In der Bedienungsanleitung geht nicht genau hervor, in welchem Mode der 401´ser einzuschalten ist.!
    Habe folgende Symptome.:

Schaltet man den 401 im normal Modus ein, blinkt die rote LED ständig.
    Auch ein umschalten in den AVCS Mode bringt da keine änderung. Der Kreisel ist zwar dann im AVCS Mode, läuft aber aus der Mitte bis zum Endanschlag.!! Wie in alten Zeiten beim 3D Gyro.
    Erst ein ausschalten des Kreisels und ein Umschalten an der Anlage in den AVCS Mode und ein erneutes Einschalten des Kreisels, bringen hier Abhilfe. Erst jetzt werden alle Funktionen ordnungsgemäß durch die rote LED angezeigt und......\"der Kreisel triftet im AVCS Mode nicht mehr weg, bis zum Endanschlag\"
    Frage.: Kann es sein, das man den GY401 nur im AVCS Mode einschalten darf.!?? Das habe ich so jedenfalls nirgens gelesen.

Gruß Mario

• Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

hallo mario,

bei meinem 401 ist es von der funktion her egal in welchem mod ich ihn einschalte.(zumindest scheinte es so)

in der anleitung hab ich was gelesen: Statusanzeige durch LED->Blinksignal mit Unterbrechung-> zeigt an, dass der Kreisel im Normal-Modus eingeschalten wurde.Um die richtige Neutralposition für das Heckrotorservo einzuspeichern, schalten sie am Sender auf den AVCS-Modus und den Kreisel erneut ein.

da ich nicht auf unliebsamen überaschungen stehe, hab ich mir angewöhnt lieber den heli nochmal auszuschalten.
    robbe wird die statusanzeige und die passage in der anleitung nicht umsonst gemacht zu haben.

guten flug
    matthias

Ergo 50
    Freya 90
    Mc 24
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Deshalb ist bei mir die Flugphase, die ich zum Anlassen und raustragen nehme immer AVCS an.

Danach ist Flugphasenabhängig an / aus ....

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hmm............richtig komisch.!
        Ich dachte ja auch es sei egal in welchem Mode man einschaltet und da ich von Anfang an im normal Modus einschaltete, war ich richtig enttäuscht, daß der Kreisel aus der Mitte lief, nachdem ich in den
        AVCS umschaltete.!!! Bin durch rumprobieren darauf gestoßen, daß dieses Phänomen nicht auftaucht, wenn man im AVCS Mode einschaltet, wie gesagt auch die LED Blinksignale kommen dann erst korrekt.
        Habe den Kreisel jetzt erst auf der Messe in Dortmund gekauft und der
        ist nagelneu, wäre doch verhext, wenn der schon im Ar.....ist.!

Ich habe, da ich nicht mit Schieberegler für die Empfindlichkeit arbeite, sondern mit Knüppelschalter ( Umschaltung der Modellspeicher )
        in jedem Modellspeicher den passenden frei programmierbaren Mischer
        drin um entweder im AVCS oder normal Modus fliegen zu können. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.!

Also.........muß wohl noch n bischen testen, denn das der Kreisel
        defekt ist, will ich noch nicht so recht glauben.!

Bis denne Mario

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Hallo,

der GY401 muss unbedingt im AVCS (Heading Hold) Modus eingeschaltet
          werden. Nur dann kalibriert er sich auf die Knüppelmittelstellung.
          Danach kann man, wenn man will, in den Normalmodus schalten.

Schaltet man im Normalmodus ein, so muss man fast immer Nachtrimmen weil die Mittelstellung nicht mehr stimmt. Davor warnt der GY401
          durch Blinken.

viele Grüße
          Kurt

==============

==============

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

Hallo Alle miteinander

ich habe das gleiche wie beschrieben festgestellt. Trotzdem stellt sich mir jetzt folgende Frage:

MUß !! der Kreisel im Avcs Mode eingeschaltet werden wenn ich nur im Normal Mode fliegen will? Normal muß er dann ja keine Neutralstellung setzen. Ich habe im Moment noch nicht vor im AVCS Mode zu fliegen, werde aber irgendwann mit Sicherheit vergessen im AVCS Mode einzuschalten. Was passiert dann? im Normal Mode? Bei meinem Genesis sitzt der Kreisel in der Box, Blinksignale kann man da nun mal nicht sehen.

Gruß Frank

F.P.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Leute.

In meinem Beitrag vom 20.4. habe ich davon geschrieben, daß der GY401
              wegdriftet. Hierbei habe ich im normal Modus gestartet und dann in
              den AVCS Mode umgeschaltet.

Nun......ich habe die MC 20 und hatte, da ich mit Modellspeicherumschaltung arbeite in jedem Speicher den passenden
              frei Programmierbaren Mischer aktiv. Und das wollte der Kreisel nicht so recht, auch den Drehmomentausgleich im Normal Modus habe ich nicht mehr aktiv. Der jedenfalls war dafür verantwortlich, daß ich einen
              unterschiedlichen Neutralpunkt gegenüber dem AVCS Mode hatte. D.h.
              bei jedem Umschalten von normal auf HH lief der Heckservo ca. 4mm aus
              der Mitte, um dann gänzlich abzudriften.

Jetzt habe ich die Kreiselempfindlichkeit ( umschalten ) auf einem
              Schieber und den DMA gekillt.! Nun läuft alles perfekt \" wenn man im
              AVCS Mode einschaltet \" ! Beim starten im normal Mode arbeitet der
              Kreisel zwar normal aber die LED, die die unterschiedlichen Betriebs-
              zustände anzeigen soll blinkt ständig.!!

Gruß Mario

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi 401er Einschalter!

Jetzt mal ein Eigenzitiat...
                [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Meinem 401er ist es vollkommen egal in welchem Mode ich ihn
                einschalte...
                [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote]

OK - ich bin bekehrt u. schalte jetzt auch im HH-Mode ein!
                ...zur Sicherheit, man lernt nie aus[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

LG
                Martin

Meine Heliseite:
                [a href=\""[URL\" target=\"_blank\"]http://members.aon.at/mfuerst&quot[/a];]
                [img src="[a href=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg&quot\"]http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg&quot[/a]; border=0][/url]
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Hallo

nach einem Telefonant mit Robbe habe ich folgende Aussage:

einschalten geht in beiden Modi, die Anzeige der LED ist dabei zweitrangig, allerdings kann es Probleme geben wenn man im Normal Mode einschaltet und dann auf AVCS umschaltet. Also wenn man, wie ich nur im Normal Mode fliegt, kann man auch im Normal mode einschalten. ßbrigens das mit nicht bewegen wegen kalibrieren, gabs auch schon beim G-300 und 3D, nur war da die Zeit länger. Ich habs schon mal geschafft, den G-300 während dieser Zeit zu bewegen, da lief dann das Heroservo überhaupt nicht, glücklicherweise hab ichs vor dem Abheben gemerkt.

Gruß Frank

F.P.

Kommentar

Lädt...
                  X