Futaba Servostecker passt nicht gescheit in Graupner Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Futaba Servostecker passt nicht gescheit in Graupner Empfänger

Hallo Leute,

ein Problem, das vielleicht viele von euch bereits hatten:

Baue einen Heli mit Graupner C19-Empfänger (gleiches Gehäuse wie SMC19) und Graupner Servos, wollte aber auf den GY401 von Robbe nicht verzichten.
    Nun passen die beiden Stecker des GY401 nicht in die entsprechenden Buchsen am Empfänger, weil in diesem Empfängergehäuse der Stecker supergenau passen muss, sonst geht er nicht rein bzw. nie wieder raus ...
    Natürlich habe ich die Nase längst abgeschnitten.

Leider ist der Futaba-Stecker (ohne Nase) 0.1 mm dicker und 0.2 mm breiter als der von Graupner.
    Es gäbe folgende Lösungsmöglichkeiten:
    • Die Kontakte ziehen und das Steckergehäuse auf einem feinen Schleifpapier abziehen
    • Die Stecker abzwicken und Graupner-Zubehörkabel mit Stecker anlöten
    • Die Stecker abzwicken und solche Zubehörsteckerbausätze ankrimpen
    • Adaptersteckverbinder Robbe -> Graupner einsetzen

Die Lösung mit dem Löten will nicht recht gefallen, das kann u.U. irgendwann brechen.
    Für die Crimperei fehlt mir die richtige Zange. Dann: Lieber gut gelötet, als schlecht gecrimpt ...
    Die Crimp-Kontakte anlöten ginge auch - aber ich weiss nicht recht ...
    Und ein Adaptersteckverbinder ist ein zusätzlicher Kontakt und damit eine zusätzliche Störungsquelle.

Also doch die Steckergehäuse schleifen *
    Mit vieeel Geduld und Fingespitzengefühl müsste das eigentlich hinzubekommen sein ...
    Nur was tun, wenn die ersten Versuche daneben gehen ?
    Sind die Steckergehäuse einzeln von Robbe zu beziehen ?

Wie habt ihr das gemacht, bzw. welche Lösung favorisiert ihr ?

Gruss Günter
  • Tobias D.
    Tobias D.

Re: Futaba Servostecker passt nicht gescheit in Graupner Empfänger

Hmmm bei mir sind alle Servos von Futaba und der GY401 is natürlich auch dabei. Das ganze hängt an einem r16scan von Graupner. Die Stecker sitzen zwar stramm, aber raus bekommt man sie trotzdem. Wenn es wirklich nicht geht, dann würde ich schleifen/feilen empfehlen ;-)

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi,
      du mußt die oberen Längskanten im 45° Winkel anschleifen, dann gehts leichter.
      Die sind bei Graupner stärker ausgebildet als bei Futaba.
      Wenn du von vorne auf die Stecker schaust, siehst du den Unterschied besser.
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Ich entriegel einfach die einzelnen Kontakte im Stecker (pro Kontak mus da vorsichtig ein kleine Kunststoffzunge am Steckergehäuse hochgezogen werden) und ziehe diese aus dem Kunststoffgehäuse, dann nehmen ich ein Grauper Steckergehäuse und führe dort die einzlenen Kontakte wieder ein. und voila schon hat man auf Graupner system umgebaut, ohne Löten oder sonstige schwierige Eingriffe.

Die Graupner/JR Stecker Gehäuse gibts als Einzelstecker zum Selbst crimpen, dann bleiben halt die drei Kontakte übrig oder man baut die von irgendeinem Grauper Kabel ab (selbe Prozedur wie beim abmachen des Futaba Stecker Gehäuses)

Die Kontakte selbst sind von Graupner und Futaba und auch noch diverser andere Hersteller identisch (irgend ein AMP Standard Typ).

Grüße,
        Walter
        BEASTX Development Team

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

habs vergessen zu erwähnen.

Falls man keine Einzelstecker/Kabel hat und auch keinen alten Servo den man seines Steckers berauben möchte, dann gibt es zum passablen Preis auch Servo Kabel von welchen man die Steckergehäuse abmachen kann.

z.B. hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=223725
          oder hier
          http://www.nessel-elektronik.de/SERV...ervokabel.html , wobei man dort auch gleich die einzelnen Stecker kaufen kann :-)
          und vermutlich noch 100 andere Geschäft wie den Modellbauladen um die Ecke.

Grüße,
          Walter
          BEASTX Development Team

Kommentar

• heli-tom.de
            heli-tom.de

Hallo,

bei Futaba- Stecker in JR- Buchse nehme ich immer ein scharfes Messer.

1. Nase ab,
            2. mit Messer zwei- drei mal drüber ziehen, daß es glatt wird
            3. an der Oberseite die 45° Phasen nochmal scharf ankratzen, denn sonst klemmts immer

Das ganze dauert in der Regel nur ein zwei Minuten und man hat einen gut sitzenden Stecker.

Die Verbindung ist dann etwas strammer als die jeweils systemeigene, tut dem Ganzen aber nicht weh!

good luck!

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Neuen Stecker dran machen! Is ne Sache von ein paar Minuten, einfach die Kontakte aus den alten entfernen und in nen neuen Stecker stecken. Conrad hat die Stecker auch einzeln!

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Zitat von labmaster
                Ich entriegel einfach die einzelnen Kontakte im Stecker (pro Kontak mus da vorsichtig ein kleine Kunststoffzunge am Steckergehäuse hochgezogen werden) und ziehe diese aus dem Kunststoffgehäuse, dann nehmen ich ein Grauper Steckergehäuse und führe dort die einzlenen Kontakte wieder ein
                Hallo Walter,

habe bereits probiert, die Futaba Kontakte in ein Steckergehäuse von JR einzuführen.
                Das geht zumindest hier nicht.
                Der Kontakt hat einen anderen Querschnitt und passt erst gar nicht in das Gehäuse von JR ...

@Ovid:
                > Neuen Stecker dran machen! Is ne Sache von ein paar Minuten, einfach die Kontakte aus den
                > alten entfernen und in nen neuen Stecker stecken. Conrad hat die Stecker auch einzeln!
                Habe den gleichen Steckerbausatz vorliegen und bereits probiert. Diesmal passt der Kontakt in
                das Steckergehäuse, jedoch rastet der Kontakt nicht. D.h. er hält nicht im Steckergehäuse.

Es gibt also mehrere Steckergehäuse, bzw. Kontakte, die nicht oder nicht recht ineinander passen.

ßbrigens habe ich den Steckerbausatz im örtlichen Modellbaugeschäft für 1.20 EUR bekommen,
                in dem Laden mit dem grossen C kostet er 1.95 EUR.
                Und alle sagen, beim grossen C sei alles so billig ...

Gruss Günter

Kommentar

• heli-tom.de
                  heli-tom.de

na, der große C ist doch eher ein Apotheker! Die mit EL und dem anderen Buchstaben haben gerade Kleinteile oft billiger - hab ich zumindest an einigen Stellen schon bemerkt. Nur das Sortiment ist auch kleiner

Hab' mich gerade vor zwei Wochen in Leipzig wieder mit Rohsteckern eingedeckt, da kam die 5er Tüte nur 1€. gar nicht so schlecht!

Für die Nordlichter, demnächst ist doch auch wieder in HH und HB Messe, vielleicht sind da auch wieder einige preiswerte Händler vertreten.

ßbrigens waren beim großen C einige "super Messe Angebote" höher als in den aktuellen Online-Listen. Soviel zum Thema Messeangebote!!!

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Zitat von heli-tom.de
                    ... da kam die 5er Tüte nur 1€. gar nicht so schlecht!
                    Ehrlich gesagt, hier ist mir der Preis weniger wichtig, ich brauche ja keine 1000 Stück ...
                    Bedeutend lieber wäre mir, ich könnte im nächsten Modellbaugeschäft den passenen Stecker kaufen, dann wäre ich endlich einen Schritt weiter ...

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Hallo Leute,

Nachdem ich nun den heutigen Tag in Gegend rumgerannt bin, um passende JR-Stecker zu beschaffen und ich mal alle jetzt hier vorliegenden Stecker durchgemessen habe, nun folgende Erkenntniss:

Es gibt eine ganze Reihe JR-Steckergehäuse, die alle mehr oder weniger passen.
                      Hier ist also Vorsicht geboten !

Originale Steckergehäuse mit/ohne Kontakten von JR oder Futabe war in zwei Modellbaufachgeschäften nicht zu bekommen, ebenso keine originalen Kabelstücke mit Stecker, nur irgendwelches Noname-Nachbauzeugs.
                      Speziell für den C19 bzw. SMC19 Empänger passt eigenlich nur der Steckerbausatz von Jamara Best. Nr. 098313. Es gibt einen anderen Bausatz (Graupner ähnliche Verpackung), da war zwar der gleiche Kontakt drin, aber das Gehäuse war anders. Mit der Folge, dass sich der angecrimpte Kontakt um 360 Grad im Steckergehäuse drehen lässt und keineswegs sicher rastet (= unbrauchbar).
                      Crimpen lässt sich der Kontakt von Jamara übrigens perfekt mit einer Zange von AMP: Modu IV 169481-1.

Abschliessend gibt es tatsächlich ein Steckergehäuse, das an einem Graupner Voltspy4mc montiert ist, in dem befinden sich die Kontakte von Robbe/Futaba. Folgerichtig lassen sich hier also problemlos die Kontakte vom GY401 einsetzen. Zusätzlich hat das Steckergehäuse sogar gleich 1 1/2 von diesen Ausziehnippeln, den man von Futaba gewöhnt ist.
                      Das dumme ist nur: Das JR-Steckergehäuse hat nun die Abmessungen von Futaba und passt damit nicht in den Graupner Empfänger. Mit Gewalt schon, aber raus geht der nimmer ...

Irgendwie schon lustig, das Ganze. Ich darf als Kunde von Pontius zu Pilatus laufen ...

Also gibt es m.E. nur zwei vernünftige Lösungen: Die Futaba Kontakte (die ich für die besseren halte) beibehalten und die Steckergehäuse passend schleifen (fummelig - geht aber).
                      Oder die Steckergehäuse-Bausätze von Jamara, wenn man denn die AMP-Zange hat (oder ausleihen kann) und keine Skrupel hat, die originalen Stecker abzukneifen ...

Gruss Günter

Kommentar

• hartlrobin
                        hartlrobin

Was ist den am Löten so falsch?Eine normale Lötstelle mit nem Schrumpfschlauch drüber hält doch besser als jede Steckverbindung.Zumal,wenn man noch nicht mal sicher sein kann,ob diese überhaupt sicher eingerastet ist.Gruß,Roert

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon diversen Trouble mit der Kombination von Futaba-Kontakten und JR-Steckergehäusen. Mal paßte es, mal nicht.
                          Wenn die Kontakte in das Gehäuse rein gehen, dort aber nicht arretiert werden, kann man auch die Lasche im Gehäuse auf passende Länge kürzen (falls die zu lang ist) oder einfach einen Tropfen Kleber verwenden

Kommentar

Lädt...
                          X