Wieder mal der GY 401 und der HH-Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcfreis
    mcfreis

Wieder mal der GY 401 und der HH-Mode

Hallöchen,

und hier ist wieder mal einer mit einem Problem bzgl. Heck und Kreisel im Heading-Hold-Mode Ich sitz seit Sonntagabend da und versuch ne Lösung zu finden. Habe einiges am Gestänge getrimmt und bin in der Zwischenzeit 4 Akkus geflogen mit meinem Rex. Als Ausstattung ist drin der GY-401 mit einem schnellen analogen Servo.

Zum Problem: Wenn ich im HH-Mode bin und das Heck mit dem Knüppel dreh und dann los lasse schwingt das Heck ein Stück zurück. Zwischendurch gibt es auch mal kleinere Zucker. Also nix von wegen wie angenagelt

Im Normal-Mode habe ich keine Probleme, macht zur Zeit auch mehr Spaß in dem Mode zu fliegen. Im NM habe ich den Nullpunkt eingestellt, soll heißen das Heck driftet im Schweben nicht weg und die Servowegbegrenzung passt auch.

Wie das immer so ist, am Sonntagmittag war noch alles OK, am Sonntagabend nicht mehr. Was habe ich zwischendrin gemacht? Natürlich nix Also das Heck stand schon mal wie angenagelt. Einschalten tu ich immer im HH-Mode mit 70%, hatte auch schon Werte runter bis 50% und hoch bis 80%. Im NM flieg ich mit 70%.

Hoffe auf viele Tipps,
    Danke, Björn
  • MeisterEIT
    MeisterEIT

Re: Wieder mal der GY 401 und der HH-Mode

hi,
    ein paar tipps:
    1. delay am 401er aufdrehen
    2. langsameres servo nehmen
    3. langsameres und stärkeres 13mm servo zb FS70 oder FS502BB
    grüße

Kommentar

• mcfreis
      mcfreis

Hallöchen,

Ne Frage zum Delay, hat das auch Auswirkung auf den Normal-Mode? Bin ich mir gerade ziemlich unschlüssig. Läuft wohl erst mal auf ein Servo-Tausch raus?

Gruß
      Björn

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

hi,
        ich kann dir das nicht sagen ob es auf den NM wirkt.
        ich habe noch nie NM geflogen
        immer nur HH.
        teste es einfach mal.
        grüße

Kommentar

• mcfreis
          mcfreis

Hallöchen,

also ich habe heute mit dem Delay gespielt und kann sagen:
          a) im NM ist für mich keine Veränderung merkbar, also es wird nicht schlechter
          b) im HH ist eine minimale Besserung durch mehr Delay zu spüren, aber ich müsste wahrscheinlich 5x so viel Delay haben wie maximal zur Verfügung steht.

Also gebracht hat es nix mit dem Delay. Ich habe im Anschluss dann das Servo getauscht gegen das was beim Gyro-Set dabei war, das S9254. Morgen werde ich das mal testen.

Symtom: Im HH schwingt das Heck zurück bei einem Ausschlag. Also nix "wie angenagelt"

Bin natürlich noch offen und dankbar für weitere Tipps.

Gruß,
          Björn

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Das Schwingen hört sich an als wäre mechanisches Spiel vorhanden oder einfach das Servo überfordert.
            Die ßberforderung des Servos kannst du mit Propellermomentgewichten (4 Muttern an die HeRoBlatthalter) minimieren
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mcfreis
              mcfreis

Hallöchen,

also der Servo-Tausch hat die Lösung gebracht. Das Heck war wie angenagelt .... bis ich eine Störung im Kopf hatte und sich der Heli rückwärts in Boden stürtzte Da muss ich jetzt durch. Werde jetzt den Schaden sichten und ne fette Bestellung aufgeben: Rotorkopf zum großen Teil, Heckrohr inklusive Qwerstreben und eventuell Heckwelle und Hauptrotorblätter.

Gruß
              Björn

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg
                .... das Servo überfordert. Die ßberforderung des Servos kannst du mit Propellermomentgewichten PMG (4 Muttern an die HeRoBlatthalter) minimieren
                Die Kräfte am Gestänge ohne PMG sind nicht ohne, dh deutlich spührbar und da muss das Microservo schon richtig ochsen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X