VERGLEICH GRAUPNER C 4041 --> DS 8081 DIGITAL SERVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

VERGLEICH GRAUPNER C 4041 --> DS 8081 DIGITAL SERVO

Hallo Leute,
    ich hätte kurz eine Frage zum Vergeich der zwei Servos.
    Ich habe momentan Servos von Graupner C4041 in Gebrauch.
    Bin momentan am überlegen ob ich diese mal erneuern sollte.
    Jetzt habe ich mir mal die Daten von verschiedenen Servos angeschaut.

1. DS 8081 digital Servo

Stellkr./4,8V) 5 kg
    Stellzeit 0,15
    Gewicht: 41 g
    L/B/H/mm 38/19/40

2. C4041

Stellkr.(4,8V) 4 kg
    Stellzeit 0,17
    Gewicht 43 g
    L/B/H/mm 39/19/39

Nun ist mir vom Preis her aufgefallen,das das digitale Servo etwas billiger und eigentlich
    laut Leistungsangaben etwas besser ist.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Servos ?

Muss ich eigentlich beim umstellen auf Digitalservos was beachten?

Verbaute Komponenten:

Empfänger C17 mit Sanjo 1800
    Kreisel GY401
  • mighty
    mighty

Re: VERGLEICH GRAUPNER C 4041 --> DS 8081 DIGITAL SERVO

Also ich habe das C4041 und das DS8077 in gebrauch!

das C4041 habe ich nur auf Gas die DS8077 auf Pitch, TS und Heck
    Beim Kreisel solltest du auf DS umschalten, habe ich auch getan und bisher macht das Servo keinerlei Probleme.

mfg

Kommentar

• pitcher
      pitcher

Das 4041 ist zwar schon etwas älter, aber ein bewährtes Heliservo. Wenn es kein 90er Heli und kein 3D gefordert ist, kann man es beruhigt einsetzen. Das 8077 ist zwar digital, aber ohne Kugellager, daher günstiger und keinesfalls besser, imho basiert es auf dem billigen 577...

@mighty:

Das 4041 wäre sicher besser auf der Taumelscheibe aufgehoben als das 8077. Das würde ich nicht mal auf Gas einbauen...

Der tolle Tip, den 401 auf DS zu stellen, ist bei diesem Servo tödlich... Der DS-Mode bezieht sich nur auf die Futaba-Servos mit hoher Ansteuerfrequenz und nicht auf Graupnerservos, auch wenn "digital" draufsteht.

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Der tolle Tip, den 401 auf DS zu stellen, ist bei diesem Servo tödlich... Der DS-Mode bezieht sich nur auf die Futaba-Servos mit hoher Ansteuerfrequenz und nicht auf Graupnerservos, auch wenn "digital" draufsteht.
        Hallo,

obwohl ich an meinem GY401 ein S9254 drann habe, habe ich nicht auf Digitalmode umgestellt. Ich habe bisher keinen Unterschied zum Digimode feststellen können. (außer, dass das Servo im Leerlauf nicht mehr so viel brummt) Deshalb denke ich, dass das Servo dabei bestimmt nicht so viel Stress hat! Ich gehe mal stark von einer längeren Lebensdauer des Servos aus.
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Ich hab seit 'ner Weile DS 8041 im Einsatz auf der TS, haben die gleichen technischn Daten wie die bewährten 4041 nur sind halt Digis ... und waren tatsächlich witzigerweise günstiger als die analogen 4041. Bin bis dato zufrieden (1,5 m E-Heli mit soft-3D-Ambitionen ... bevor die Servos aufgeben zahnt das Getriebe )

Ein Graupner DS 8077 hab ich sogar an 'nem Piezo-Kreisel geschossen, damals bin ich nicht viel mehr als Schwebe-Rundflug geflogen ... die sind lt. irgendwelcher älterer Meldungen angeblich nicht Heli-Heck geeignet.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Oh sorry,ich habe mich eventuell ein wenig falsch ausgedrückt.

Mir gehts nur darum,ob ich lieber wieder die bewährten C4041 auf der TS einsetzzen soll.
            Oder ob ich die etwas günstigeren DS für TS und Gas nehmen soll.
            Mir gehts nur um die Zuverlässigkeit (Getriebe) der DS8081.

Ich habe übrigens nen rappen50

An meinem Kreisel ist ein S9254 dran.Daran wird sich auch nichts ändern.

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
              Dietmar GeiÃ?ler

Hallo,
              ich würde die C4421 für die Taumelscheibe einsetzen. Das 4041 ist bei mir 2x auf Nick ausgestiegen. (Ergo 50). Auf Gas ist es aber ok.
              Leider aber ca. 30Euro teurer. Dafür kräftiger, 2 Kugellager und etwas schneller.
              Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• mighty
                mighty

Zitat von pitcher
                Das 8077 ist zwar digital, aber ohne Kugellager, daher günstiger und keinesfalls besser, imho basiert es auf dem billigen 577...
                DS 8077 Digital-Standard-Servo 3,6 kg / 0,11 sec, Kugellager

Also meines wissens und auch aus jedem Shop im i-net geht hervor das das DS8077 ebenfalls über ein Kugellager verfüg.
                Zudem, ich weiss auch das laut robbe/futaba das GY401 nur im DS mode mit dem S9253/9254 etc.. betrieben werden "sollte",
                Ich habe mir auch ein S9254 für meine Heck bestellt, da das DS 8077 in punkto reaktion nicht das Optimale ist, aber für Schweben und kleine Rundflüge reicht es allemale aus!

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

@mighty

OK, dann hat es ein Kugellager, aber der Motor und das Poti sind definitiv billiger = schlechter, daher auch der "günstige" Preis. Daten sind bei einem Servo nicht alles, es kommt auch auf die Qualität der einzelnen Komponenten an. Ein Digitalservo ist nicht besser, weil es digital ist.

Schön, dass dein Graupner-Servo so toll im Futaba-Digitalservo-Modus funktioniert, fragt sich nur wie lange. Wie gesagt, das Graupnerservo kommt mit der höheren Ansteuerfrequenz einfach nicht zurecht und wird eher früher als später abrauchen! Der Tip ist also Käse.

Mir gehts nur darum,ob ich lieber wieder die bewährten C4041 auf der TS einsetzzen soll.
                  Oder ob ich die etwas günstigeren DS für TS und Gas nehmen soll.
                  Mir gehts nur um die Zuverlässigkeit (Getriebe) der DS8081.
                  Meine Meinung dazu habe ich ja schon geschrieben: das 4041 ist absolut helibewährt, wenn es von der Haltekraft und Geschwindigkeit ausreicht, behalte es. Und "günstig" ist für einen Heli sicher nicht "besser".

Kommentar

• mighty
                    mighty

@ pitcher

Ich weiss was du meinst, es muss ja an etwas liegen, das es bei Servos solche Preiunterschiede gibt, wie gesagt ich denke nicht das man in einem Servo von 20€teile wiederfindet die in einem 60€+ verbaut wurden ;-)

Kommentar

Lädt...
                    X