Hat schon mal jemand des Servokabel vom S9254 getauscht oder Servo zerlegt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malgucken
    malgucken

Hat schon mal jemand des Servokabel vom S9254 getauscht oder Servo zerlegt ?

Hallo,

da ich kein Durchgang von Servostecker zu den Lötpunkten auf der Servoplatine habe, gehe ich davon aus das das Kabel gebrochen ist.

Der Austausch gestaltet sich leider schwieriger als gedacht.
    Ich bekomme zwar das Servo einfach geöffnet, so das man an der Außenseite der Platine prüfen kann, aber um an die Innenseite zu kommen, von wo die Servolitzen angelötet sind, muß die Platine aus dem Gehäuse.

Aber ich kann nicht erkennen, ob sie noch irgendwo befestigt ist und ob die Zahnräder von der Hauptwelle runter müssen, um sie dann mitsamt Welle, die am Motor sitzt rauszuziehen.

Auf der Welle sitzt auch als erstes ein Kugellager, was runter müsste, aber ich weiß auch nicht wie das Ding gesichert ist. Da sitzt zwar so eine Art Haltering vor, aber der ist geschlossen und lässt sich also nicht spreizen.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße
    Daniel
    Angehängte Dateien
  • dertom
    dertom

Re: Hat schon mal jemand des Servokabel vom S9254 getauscht oder Servo zerlegt ?

Hallo,

ich würde das Servo einfach direkt zu Robbe schicken um es dort reparieren zu lassen !!!

mfg Tom

Kommentar

• Garfield62
      Garfield62

Re: Hat schon mal jemand des Servokabel vom S9254 getauscht oder Servo zerlegt ?

Könnte es sein, daß der Motor und das Poti direkt auf die Platine gelötet sind, und daß es deshalb nicht abgeht?
      Ehrlich gesagt, würde ich es einschicken. Hier ist am falschen Ende gespart, denn wenn was kaputt geht, oder Haarrisse auf der Platine enstehen, weil du dran ziehst und es hängt noch wo, dann kann es später im Flug richtig teuer werden.

Kommentar

• malgucken
        malgucken

Hallo,

ja der Motor und das Poti sind auf der Platine verlötet, man erkennt aber leider nicht wie die beiden Teile am Gehäuse befestigt sind.
        Es sind weder irgendwelche Stifte, noch Schrauben zu sehen.
        Also entweder ist die Geschichte irgendwie geklebt oder nur sehr straff reingeschoben.

Habe jetzt das Servokabel so angelötet bekommen, eine ziemliche Fummelei.
        Einschicken wäre sicher sicherer, noch sicherer wäre es auch noch gar nicht erst zu fliegen

viele Grüße
        Daniel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

interessanterweise bin ich vor kurzem auf Runryder auch auf einen Beitrag gestoßen, wo es um den Kabelbruch beim 9254 gehandelt hat.

Siehe hier: http://www.runryder.com/helicopter/t286437p1/

Es sind auch zwei Bilder vorhanden, wo man die Platine im ausgebauten Zustand sieht. Wenn dein Kabel an der gleichen Stelle gebrochen ist und du das Kabel dort wieder zusammengelötet hast, dann gibt es in diesem Bereich nun eine super Sollbruchstelle. Das Kabel wird dann im ungünstigsten Fall genau am ßbergang Lot und Litze brechen, da kann man noch so gut löten.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• malgucken
            malgucken

Genau an der Stelle sind bei mir auch zwei Litzen gebrochen.
            Leider kann ich kein Englisch, um herauszufinden, ob im Beitrag Hinweise darauf stehen, wie die Platine herauszubekommen ist.

Ich habe natürlich das Kabel nicht geflickt, sondern ein neues direkt an die Platine gelötet.

MfG
            Daniel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von malgucken
              Ich habe natürlich das Kabel nicht geflickt, sondern ein neues direkt an die Platine gelötet.
              Das hört sich schon besser an. Wenn du dann auch eine Zugentlastung gemacht hast und die Kabel auf der Platine mit Heisskleber oder Silikon (neutralvernetzend) gesichert hast, dann ist das schon mal nicht schlecht. Die perfekteste Lösung macht der Hersteller vor: Kabel mit Kontakt vercrimpen und erst diesen dann auf der Platine verlöten. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf Kabelbruch am ßbergang Kabel zu Platine gering. ßbrigens hat es in diesem Beitrag einer so wie du gemacht, direkt die Kabel mit der Platine verlötet. ßber das zerstörungsfreie Zerlegen steht leider nichts drin.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• malgucken
                malgucken

Habe für die Abdichtung und als Vibraschutz Acryl benutzt, da das Zeugs was ich entfernen musste sowas in der Art sein muß.
                Servokabel ist original vercrimpt, von einer eigenen Crimpzange träume ich bisher nur, da mir 39,- bisher überteuert erscheint. Dafür gibts eine Menge Servokabel fertig konfektioniert...

Gruß
                Daniel

Kommentar

• Kurt T.
                  Kurt T.

Hallo

Ich glaub der im Runryder Forum hat die zwei großen Lötstellen (werden wohl vom motor sein) aufgelötet...

Vielleicht wäre ja dann die Platine rausgegangen...

mfg Kurt

Kommentar

Lädt...
                  X