Hitec 5925 mit 401 Servo Tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theresa
    Member
    • 24.04.2002
    • 441
    • Dieter
    • 37170 Uslar

Hitec 5925 mit 401 Servo Tot

Hai

Mein Hitec 5925 hat sich heute verabschiedet
    der absolute Servo TOT dabei war es noch nicht mal sehr lange Montiert
    vielleicht 20 Tankfüllungen im Raptor 50 V 2
    Warum hat das Servo so früh seinen Geist aufgegeben ??
    Hatte den 401 auf Digital gestellt da das 5925 doch ein Digitales ist
    !
    Oder hätte ich den Gyro auf Analog schalten sollen ? Hätte es dann
    länger gehalten ? Wehr hatte schon mal das gleiche Problem ?

Gruß Dieter
    Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Re: Hitec 5925 mit 401 Servo Tot

hmmm... habe heute zum ersten mal ein Hitec-Servo 225BB geöffnet, zwecks Getriebetausch... aus reiner Neugier habe ich mir die Elekronik, Poti, Verkabelung und Motor angeschaut und ganz schnell habe ich wieder den Bodendeckel verschlossen, was ich dort gesehen habe will ich ganz schnell wieder vergessen...

Gruß
    Thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Der 401er steuert im Digital-Modus mit 270Hz, ich weiß nicht, ob das Hitec das auf Dauer aushält.
      Zumindest wird es dadurch ordentlich belastet, weil es permanent kleinste Bewegungen steuert.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

2004 als mit den 401 und 9253 Servo geflogen bin, hat es schon geheisen, man soll nicht den Digimodus einstellen, da dort das servo alle 0.03 Sek oder so abgefragt wird. Beim normal sind es all 0.11 sek. Also ist der Digi für das Servo 4 mal so stressig. Es sind da schon jede menge 9253 Servos abgeraucht. Nur meins nicht.

Ich hab auch zb das Hitec HS 6965 HB auf dem Kreisel geflogen, aber das war nicht der Renner und das Heck war ewig leicht am Pendeln trotz extrem niedriger Kreiselempf.

Nur mit dem 9253 und mit dem 9451 war das Heck wo angenagelt. Der Heli war ein Millenium 2 mit P7 voll CFK. Hab Ihn leider vk 2004

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

klaro, digitalservo ist nicht digitalservo. da kochen die herstelller ihr eigenes süppchen. vergeich auch mit pcm modis.....
          auch die ansteuerzeit 720µs vertragen nur futaba digiservos die dafür ggeignet sind . warum diese auch kaputt gehen ** zu viel kreiselempfindlichkeit ? oft reichen 50% gyroempfindlichkeit vollkommen aus. egal ob hh oder normal. oft wird auch die bedienungsanleitung gar nicht beachtet. so stellt man den hubi ausschließlich auf hh und weiss gar nicht, dass es eine grundeinstellung im normalmodus gibt die man einfach vorher beachten muss.
          nichts für ungut..... ein 9254 kostet ja nur 100 Euronen.

duck und weg.....
          grüsse
          erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hatte den 401 auf Digital gestellt da das 5925 doch ein Digitales ist
            Und genau das ist der Denkfehler. Digital heißt beim Kreisel nur, dass er mit höherer Ansteuerfrequenz arbeitet, hat absolut nichts mit digital zu tun. Vielleicht benutzt man diese Bezeichnung, weil sich "digital" so schön verkaufen lässt.

Beim Servo ist es ähnlich. Das Servo muß für die höhere Ansteuerfrequenz geeignet sein, ob digital oder analog, ist technisch gesehen vollkommen egal. Das Graupner NES 2700 war ein Analogservo und durfte im "Digital-Modus" betrieben werden. Das 5925 ist zwar ein Digitalservo, aber halt nicht für die höhere Ansteuerfrequenz ausgelegt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

So ist es. Der Switch bezieht sich auf die Ansteuerfrequenz.

Folgendes findet sich in der Anleitung:

Servoauswahl
              An einen so leistungsfähigen Kreisel wie den GY401 sollte ein Servo der
              Spitzenklasse angeschlossen werden um das volle Potential auszuschöpfen.
              Sehr gut dafür geeignet sind Digital-Servos, wie z.B. das Servo S 9253 oder
              Servo S 9250. Um den Kreisel auch mit herkömmlichen Servos betreiben zu
              können, ist er mit einem -Servo-Modus--Schalter (DS-Mode) ausgerüstet.
              Achtung: Steht der Schalter in der -ON--Position, dürfen nur digitale
              robbe-Futaba-Servos angeschlossen werden. Dieser Zustand ist in nebenstehendem
              Bild dargestellt.
              und:

Digital-Servo S 9253 No. F 1278:
              Ultraschnelles Heckrotorservo, speziell ausgelegt für alle SMM-Kreisel.
              Gemischtes Kunststoff-Metall-Getriebe, doppelt kugelgelagert, wassergeschützt, indirect-
              drive, Spezialpotentiometer, Glockenankermotor.
              Geeignet für hohe Taktfrequenzen bis 270 Hz, dadurch ultraschnelle Reaktion des Servos
              auf die Korrektursignale des Kreisels.
              sowie:

optimiert für den Einsatz von Digital-Servos, bei Verwendung eines analogen Servos
              kann der Digital-Servo (DS)-Modus abgeschaltet werden
              Vor allem letzters ist etwas "gewagt" formuliert seitens Robbe. Man müßte sich ausschließlich auf die vom Servo verarbeitbare Taktrate beziehen, dann wäre es korrekt.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
              X