Was ist defekt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Was ist defekt???

Hallo,

Bin echt am zweifeln woran es liegt.Meine Elektronik an meinem Ergo spinnt irgenwie.
    Hab letztens Probleme mit meinem billig-Piezzo gehabt ,der machte immer was er wollte .Ständig hat er weggelenkt und Mätzchen gemacht.Jetzt hab ich nen GY 401 besorgt und den eingebaut und trotzdem das selbe Ergebnis: Die Auschläge sind so klein das man sie kaum sehen kann und stimmen überhaupt nicht.Dann hab ich einfach nen Servo genommen der rumlag und den mal zum Test angeschlossen obwohl der 9205 Heckservo ja beim Lenken wunderbar funktioniert: Ergebnis funktioniert wieder tadellos nur die Kreiselwirkung ist total hinüber.Woran kann sowas liegen? Geht doch schließlich alles über einen Kanal.Hat der Empfänger einen mitgekriegt beim letzten Bruch *

ratlose Grüße,
    Chris
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Was ist defekt???

Sorry aber geht doch beim GY 401 über 2 Kanäle .....
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Urrrks......
      Hab mich vertan der 401 geht echt wahnsinnig geil!!! Hab erst die Empfindlichkeit auf Eingang 4 und 5 verlegt,geht aber nur 4 und 7.Warum weiß ich nicht ist aber
      aber auch sowas von egal

Machts Gut!

Chris

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo,

Kleine Nachtrag nochmal: Mein GY 401 funktioniert jetzt im Flug doch noch nicht so Perfekt. Egal ob man am Revo-Schalter die Wirkung hoch oder niedrig stellt das Heck zuckt immer mehr oder weniger.Hab jetzt die Sensibilität (Delay) direkt am Kreisel von 75 auf 50 runtergeschraubt und es geht schon besser.Habe einen Futaba S 9405-Servo (Nichtdigital) aber trotzdem eine hervorragende Stellzeit von 0,10s.Daran kanns eigentlich nicht liegen.Das einzigste sind die recht starken Vibrationen am Heli die den Kreisel wahrscheinlich überreagieren lassen.Soll ich die Sensilibität noch weiter zurücknehmen? Angebracht ist der Kreisel schon an einer recht ruhigen Stelle hinter dem Akku auf dem original Moosgummi-Pad.Woher können die Vibrationen noch kommen wenn die die Rotorblätter gleichschwer sind (müssen ja weil CFK)?? Sind allerdings 2.Wahl-Blätter kommts da auch zu Schwankungen?

Grüße,Christian

Kommentar

• bluebird
          bluebird

Hi,

wenn du vom Kreisel den gelben Stecker für Kanal 5 bei dir 7 einsteckst wird Delay eh ausgeblendet.
          Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!!!

Gruss
          David

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hallo Christian,

allsooo, Delay ist eine Verzögerungsfunktion des Kreisels.
            Wird verwendet bei Scalehubschraubern gehört aber meiner Meinung nach
            bei allen anderen Hubschraubern auf 0 gestellt.
            Du willst doch das der Kreisel das Servo möglichst rasch und ohne Verzögerung ansteuert oder?

Die Empfindlichkeit stellst du an der Fernsteuerung normalerweise am Kanal 5, bei Dir eben Kanal 7 ein.
            Am Kreisel direkt stellst du normalerweise nur den Servoweg ein. Dieser gehört umbedingt am Kreisel und nicht an der
            Fernsteuerung begrenzt.

Was meiner Meinung auch sehr wichtig ist, ist da passende Servo zu verwenden.
            Zum GY 401 gehört auch das Servo 9254 (oder gleich schnell Servos) um die optimale Leistung aus dem System zu holen.

Wenn du Vibrationen am Hubschrauber hast gehören erst mal die beseitigt bevor du dich
            an die genaue Kreiseleinstellung heranmachst.
            Hattest du mit dem Heli schon einen Absturz?
            Stimmt der Blattspurlauf?
            Vibrationen können viele Ursachen haben:
            Krumme Wellen
            Fett laufender Motor
            Rotorblätter nicht gewuchtet
            Abstand und/oder Gewicht der Paddel nicht gleich
            ..............

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hallo Helifly,

Also ich kann Dir nur dringend raten noch mal genau die Anleitung zu Deinem Kreisel zu lesen!!!

Die Vibrationen wie schon geschrieben wurde können viele Ursachen haben. Wenn Du aber noch nicht einmal die Blätter gewuchtet hast dann solltest Du Dich wirklich noch mal eingehender mit passender Lektüre gegebenenfalls auch mit der Anleitung zum Hubschrauber auseinander setzen!
              Auch CFK Blätter der 1. Wahl und auch von renomierten Herstellern können schon mal auseinander laufen!!!

Vieleicht schaust Du mal hier im Forum ob nicht jemand in Deiner Nähe wohnt der mal einen Blick auf Deinen Heli werfen kann und Dir ein wenig zur Seite steht!

mfG

Ricardo

Ps: Auch die Funktion des DELAY Poties ist in der Anleitung zum Kreisel beschrieben...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Sind allerdings 2.Wahl-Blätter kommts da auch zu Schwankungen?
                Du musst ALLE Blätter (1. Wahl, 2. Wahl, GFK, CFK, Holz) wuchten - zumindest kontrollieren.
                Neuerdings wuchte ich auch Heckrotorblätter, seitdem ich bemerkt habe, wie sehr unterschiedlich die sein können.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von bluebird
                  Hi,

wenn du vom Kreisel den gelben Stecker für Kanal 5 bei dir 7 einsteckst wird Delay eh ausgeblendet.
                  Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!!!

Gruss
                  David
                  Ja, Du liegst falsch.

Empfindlichkeit bei Graupner Sender ist Kanal 7

Bei Futaba Sender ist es Kanal 5

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Tach,

Danke für eure zahlreichen Antworten! Mir wurde von einigen Fliegern schon wärmstens empfohlen den Blattlauf einzustellen.Bin auf dem Platz nur noch dazu gekommen die Blätter umzu vertauschen und das ganze sieht schon viel besser aus.Die Vibrationen sind allerdings noch nicht komplett weg.Mein Hubi hatte vor kurzem nen Bruch nach dem ich aber Hauptwelle und Blattlagerwelle ausgetauscht habe.Kann nur noch an den neuen Blättern liegen.Das Heck steht jetzt schon besser hat aber immer noch leichte Zuckungen.Der Motor überfettet am Anfang richtig doll aber dann gehts, bloß kurz vor Mittenbreich läuft er nie rund und hat Aussetzer.Hab mir jetzt für den OS 46 nen Lötterle mit Nadeln bestellt und bin mal gespannt ob er hält was er verspricht.Denke das ist in Griff zu bekommen.Das Drehmoment macht sich auch noch ganz schön bemerkbar mal sehen wos dran liegt.Der Kreisel kann noch nicht so richtig ausgleichen.
                    Werd mir wohl bald ne Blattwaage zulegen.

Grüße,Christian

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Das Moosgummi-Pad ist mMn Sch.. Nimm normales Servotape oder Spiegelband. Auf dem
                      Mossgummizeugs wackelt das Gyro wie'n Lämmerschwanz, ausserdem kann es einfach mal
                      reißen und dann is Party.

Tom

Kommentar

Lädt...
                      X