Graupner oder Hitec???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Graupner oder Hitec???

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem passenden Servo für einen 90er-Heli (MFS-Kopf). Hätte da das Graupner 8411 oder 8511 im Auge oder aber das Hitec HS 5925MG - Leistungsdaten ähnlich, Preis aber sehr unterschiedlich

Nur wie sieht es mit der Qualität aus? Laut Rotor-Test (März 2006) soll das Hitec ja nicht wirklich halten, was es verspricht?

Hat jemand die Typen im Einsatz, sonstige Erfahrungen, irgendwas, das mir hilft, doch über 100 Eusen für EIN Servo auszugeben (oder eben auch nicht)..... Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • mighty
    mighty

Re: Graupner oder Hitec???

Also bei Graupner hast du 24 Monate Garantie auf das Servo!
    Ich selbst benutze die DS8077.

Wie das bei Hitec aussieht keine ahhnung aber ich bin mit diesen Servos von Graupner zufrieden.

Kommentar

• schlangafanga
      schlangafanga

Servus,

ich hatte zwei Servoausfälle bei Hitec, noch keinen Ausfall bei JR/Graupner.

Allerdings haben die 84/85/8811 mehr Getriebespiel.

Trotzdem - eigentlich eine Glaubensfrage

Schlangafanga

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Ich hatte bisher zwei Graupnerservos auf dem Heck, mit einem war ich so gar nicht zufrieden. Dafür hatte ich bisher *kopfkratz* neun HiTec-Servos auf dem Heck... Bisher ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit. Allerdings hatte ich mit den oben genannten noch nichts zu tun.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Ich fliege im Three Dee NT die Robbe S9252 ...kann ich nur wärmstens empfehlen - sehr schnell und wenns doch mal kracht sind nur die Getriebe (Stck. 9,95Euro) im Eimer.
          Ansonsten funzen auch die roten Multiplex recht gut...hat Uwe Caspart im NT verbaut - sind auch recht schnell u. haben Kraft.
          Das Graupner DS8411 fliegt soweit ich weiss Robert Sixt im NT - die S9252 hat auch Tobias Wagner drin...funzen also alle

@eworm
          ich glaube es geht hier um den MFS-Rotorkopf...moving-flybar-system....nicht ums Heck.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Danke für die raschen Antworten! Dann wird es wohl doch eher ein "Hochpreisprodukt". Und man kann dem Rotor-Test ziemlich Glauben schenken...

Obwohl die Hitecs in den USA ja sehr verbreitet sind, auch in Jets und TOC-Maschinen etc. Bei Helis habe ich sie aber noch nicht so oft gesehen.... offenbar nicht ohne Grund.

Günter
            Jeti DS24

Kommentar

• heli-jürgen
              Member
              • 11.08.2004
              • 415
              • Jürgen
              • Raum Karlsruhe

Hi,
              warum kein Robbe/Futaba S9206 oder S9255 oder S9451 etc.
              Hatte früher Graupner und Hitec und viele Ausfälle, außerdem stellen die Hitec nicht sauber zum Ausgangspunkt zurück, vom Getriebespiel ganz zu schweigen.
              Bei Robbe/Futaba hatte ich 1Mal ein ganz Neues wo das Kabel ab war, wurde natürlich sofort kostenfrei getauscht.
              Fliege jetzt nur noch Robbe/Futaba in allen Helis Verbrenner wie Elektro.
              Gruß Jürgen
              nur noch Elektro

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Die Futaba sind einfach optisch hässlich.....

Im Ernst, das ist dann wieder die berühmte Glaubensfrage. Preislich und qualitativ gibt es meiner Meinung nach kaum einen Unterschied, ich habe halt einen Graupner-Sender und -Empfänger.

Und am Heck habe ich dann doch wieder die Standard-Kombo mit GY401 und 9254....

Günter
                Jeti DS24

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Servus

Die Hitec haben Temp. Drift wodurch du deinen Heli öfters austrimmen mußt. Ausserdem gibts recht große Qualitätsunterschiede bei den Hitec's. ich hatte mal eins welches das Servokabel nicht richtig angelötet hatte wodurch es sowie ich den Motor anwarf zuckte. Sowas ist mir weder bei MPX noch bei Futaba oder Graupner jemals passiert. Der Preisunterschied wird sich recht schnell bei einem Servo bedingten Crash relativieren.
                  Moin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Chris Lange
                    Die Hitec haben Temp. Drift wodurch du deinen Heli öfters austrimmen mußt.
                    Servus Chris,

bei welchen Hitec konkret? Drift ist mir bei meinen 5925 nie aufgefallen. Würd mich auch stark wundern bei den Digis. Außer daß die Auflösung der 5925 nicht sonderlich hoch ist, bin ich zufrieden damit. Kann gut sein, daß neuere Modelle eine höhere Auflösung aufweisen (meine sind schon einige Jahre alt), aber mehr wie um die 250 Schritte sind es wohl nicht (kann man bei Bewegung mitzählen, man hört jeden Schritt). Futaba bietet da laut Tests deutlich mehr.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hi Herrmann

Aufgefallen ist mir der Drift bei 81 sowie 85MG's . Mag sein das dies nicht für jeden Hitec-Servotyp gilt aber so sind nunmal meine Erfahrung bez. Hitec Servos. Ich habe seit geraumer Zeit kein Hitec Servo mehr im Helieinsatz und werde es auch nicht empfehlen.
                      Moin

Kommentar

• helirup
                        helirup

Hi,

ich fliege die Hitec 5925/5945 jetzt schon eine halbe Ewigkeit im R50. Meine Erfahrungen:

Minuspunkte:
                        - Auflösung. Wenn man nicht einen großen Servoweg ausnutzt wirds ruckelig.
                        - Spiel. Man kann den Servohebel immer ein bisschen hin- und herruckeln. Das Spiel scheint aber nicht im Getriebe zu sein, sondern von "weiter unten" zu kommen. (Möglicherweise sogar absichtlich drin, damit sich mehrere Servos an einer Fläche nicht gegenseitig totzerren?)

Pluspunkte:
                        - Preis/Leistung
                        - Haltbarkeit. Auch bei härterer Gangart und einigen Crashs bisher noch kein Servo-Ausfall. (Kann natürlich auch Glück sein...)
                        - Ausstattung: Jede Menge auch den Servo-Leistungen entsprechende Servohebel, ein Aluhebel. Hier könnten sich die "Großen" wirklich mal was abschauen. Nett: Servo wird in Kleinteile-Box geliefert, die man als solche weiterverwenden kann.
                        - Verdrillte Anschlußkabel, am Leitungsquerschnitt wird nicht gespart.

Als Fazit würde ich sagen: Für den Hobby-Rumbolzer ein super Servo, für den Wettbewerbs-F3C-Flieger aber wahrscheinlich keine Option.

Gruß

Rupert

PS: @Chris: Meinst Du wirklich, dass Erfahrungen mit Micro-Analog-Servos relevant für die Beurteilung der 5925 sind?

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Hi,

also ich schwöre auf Futaba, Graupner und Hitec fasse ich nur mit Handschuhen an .
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                          X