HS-6985MG auf Nick/Roll bei Freya Evo OP (F3C-Setup) ungenau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

HS-6985MG auf Nick/Roll bei Freya Evo OP (F3C-Setup) ungenau?

Hallo,

habe auf meiner F3C-Maschine die Hitec-Servos HS 6985MG auf Nick und Roll. Beim Einfliegen habe ich dann öfters bemerkt, dass plötzlich ausm Loop die Maschine hochzieht. Schwerpunkt ist so eingestellt, dass bei vollem Tank die Nase leicht nach unten geht. Habe hundertmal Schwerpunkt korrigiert, TS, Paddel auf waagrechte Position geprüft etc. . Gestänge sind leichtgängig.

Auch beim Schweben merkte ich zudem, dass der Heli beim Start anfangs neutral stand, später bei halbleerem Tank plötzlich "Hecklastig" wurde. Als letzten Ansatzpunkt sehe ich nur noch, dass die Servos eine doch relativ ungenaue Null-Position haben.

Habt ihr auch schon solche Phänomene, insbesondere mit den HS59XX erlebt?

Welche Alternative gibt es? S9255*

Viele Grüße
    Markus

P.S.:
    Technische Daten HC 5985MG:
    Abmessungen (LxBxH): 40x20x37
    Gewicht: 62g
    Drehmoment (4.8/6.0V): 98,0/121,6 Ncm
    Stellzeit (4.8/6.0V): 0,16/0,13 sec/60°
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Re: HS-6985MG auf Nick/Roll bei Freya Evo OP (F3C-Setup) ungenau?

Hallo,

bei der Freya ist doch der Tank hinten. Also wenn der Tank leerer wird, sollte der Heli eigentlich kopflastiger werden, da du ja hinter der Rotorwelle Gewicht heraus nimmst.
    Eine Ursache könnte eine instabile Stromversorgung der Servos sein, wodurch sich der Neutralpunkt verschiebt, da die Hitec Servos sehr hohe Ströme ziehen.

fly

Kommentar

• Markus Dresl
      Markus Dresl

Hi fly,

tja, das dachte ich auch, wenn der Tank leerer wird, dass die OP dann kopflastig wird.

Hmmmm. Nach zwei Flügen mit der OP a 11 Minuten lade ich m.E. ca. 400-500mAh nach. Als Akku ist ein 2400 NiCD verbaut mit Moraw-Schalter und sehr gut gepflegt. Und was würde mein GY611 bei einer instabilen Stromversorgung machen? Zumal man im F3C-Flugstil nicht so kräftig hin und her zappelt.

Ich glaube eher, die beiden Servos sind nicht geeignet.

Markus

Kommentar

• Stefan_Burndorfer
        Member
        • 21.06.2002
        • 64
        • Stefan
        • A 5282 Ranshofen

Hallo Markus,

fliegst Du mit Gaskurve oder Drehzahlregler?
        Wenn die Freya schon mit vollem Tank leicht kopflastig ist, muß Nick natürlich immer leicht vertrimmt sein. Durch eine Drehzahländerung wirkt das natürlich stärker oder schwächer. Sollte aber kaum zu bemerken sein.

An der Stromversorgung liegt es sicher nicht, die habe ich ident.

Ich würde auf 9252 oder 9255 wechseln.

Grüße Stefan

Grü�e Stefan

Kommentar

• Markus Dresl
          Markus Dresl

Hi Stefan,

schön wieder von Dir zu hören.

Ich fliege mit GV 1 und habe das Phänomen bei beiden Drehzahlen (1430 und 1950). Erst passt alles und im nächsten Moment musst Du beim Schweben dauernd Nick_vor geben, da er sonst nach hinten driftet (obwohl der Tank leerer wird) oder im Horizontalflug nach oben wegsteigt.

Habe auch schon unterm Fliegen den Schwerpunkt mit der Methode "an den Blatthaltern im Messer senkrecht stellen" geprüft, mit dem Ergebnis, dass die Nase jedesmal nach unten ging. TS auf Nick ist nach meinem Ermessen senkrecht zur HaRoWelle ausgerichtet.

Das mit dem Akku erscheint mir nicht logisch, denn da hätte ich sicher auch Probleme mit dem GY611....

VG, Markus

Kommentar

Lädt...
          X